Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungen mit Pioneer DVR-520H-S

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Kning
Semi
Semi

Erfahrungen mit Pioneer DVR-520H-S

Beitrag von Kning »

Hallo allerseits,

nachdem mein Videorekorder, nach nunmehr 9 Jahren entgültig seinen Geist aufgegeben hat, ist es an der Zeit für ein neues Gerät. Statt eines Videorekorders liebäugle ich mit einem Festplatten / DVD Recorder. Im Internet herumgestöbert sowie Test- und Erfahrungsberichte studiert. Fazit: Viele Geräte am Markt, doch welcher taugt auch was. Von meinem Händler bin ich jetzt auf den Pioneer DVR-520H-S aufmerksam gemacht worden. Hat jemand von Euch das Gerät und weiß etwas darüber zu berichten?
TEAC A1, TEAC C1, TEAC T1, 2 x NUBox 380, TEAC DV-7D
LegendeN
Semi
Semi
Beitrag von LegendeN »

Hallo

Wir haben zu Hause den fast gleichen Recorder nur eben ohne Festplatte und sind zufrieden damit. Die Bildqualität bei einer 2 stündigen Aufnahme ist meiner Meinung nach wirklich sehr gut, bei 4 Stunden immer noch gut, besser als jedes Video. Ausserdem ist die Bedienung wirklich einfach. Ich glaub du findest auf www.areadvd.de nen Test zu dem Recorder.

Gruss

Andreas
Nubox 400 , Nubox 360 , Nubox CS-330 , AW-440
Amp : Yamaha RX-V 650 DVD-Player : Pioneer DVD-S 380 CD-Player : Yamaha CDX 480
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Kning,

ich finde, wenn man über eine solche Anschaffung nachdenkt, dann sollte man auch komplett digitale Alternativen (bspw. digitalen Satreceiver mit eingebauter Festplatte) prüfen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
burki

Beitrag von burki »

Hi,
g.vogt hat geschrieben:Hallo Kning,

ich finde, wenn man über eine solche Anschaffung nachdenkt, dann sollte man auch komplett digitale Alternativen (bspw. digitalen Satreceiver mit eingebauter Festplatte) prüfen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
das ist zwar nach heutigem Stand durchaus sinnvoll (falls ueberhaupt DVB vorhanden ist), doch die Zeiten in denen man gemuetlich einen stream 1:1 aufzeichnen kann, werden leider (Filmindustrie und Mircosoft sei dank) bald vorbei sein.
Gruss
Burkhardt
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,

ich habe dieses Gerät seit Anfang Dezember im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Mehr kann ich z.Zt. nicht schreiben, denn ich habe gleich einen Termin. Wenn Du aber Interesse hast, schreibe ich Dir morgen mehr dazu (vielleicht auch per PN).

Gruß
Ekkehart
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Also ich habe den Pio 720H (gleiches Gerät wie 520, nur 160 GB Festplatte) seit ein paar Wochen und kann sagen das ich restlos begeistert bin.
Ich habe noch nicht alles gelernt (jawohl, gegenüber dem Video muss man das erst mal lernen), aber was ich gemacht habe begeistert mich.

Folgendes kann ich sagen:

Gute Bildqualität
Gute Menueführung
Einige Sachen sind selbsterklärend, andere nicht
Speicherplatz ohne Ende (Habe die 3 Star Wars, the Beach, Oceans Eleven und jede Menge Reportagen aufgenommen und habe immer noch über 100 Stunden (LP Qualität) Aufnahmekapazität.
Die Aufnahme auf Festplatte hört man - ich würde es lauter als einen Videorekorder empfinden, aber nicht störend.

Folgendes nutze ich aktiv:

Zeitversetztes sehen (mittlerweile beinahe täglich, man ist nicht mehr Sklave der Sendezeiten)
Wochenlanges Vorprogrammieren beim Stöbern in der Zeitung (man braucht keine Kasette mehr wechseln)
Gleichzeitiges Aufnehmen und Abspielen bereits aufgenommener Sachen (GENIAL).
Brennen von Festplatte auf DVD (geht reibungslos)
High Speed Brennen (GENIAL)

Folgendes hat sich als Müll erwiesen:

Das "Live Brennen auf DVD" während eine Sendung läuft. Ist total in die Hose gegangen. Bild mit Ruckeln wie bei Layer Wechsel und Ton nicht synchron. Kennt jemand das Problem? Luke vielleicht?
Also ich nehme nur auf Festplatte auf und brenne von da auf DVD. Das hat dann auch den Vorteil das man den Brennvorgang wiederholen kann wenn etwas schiefläuft (ist bei mir noch nicht)

Ich bin froh das ich ihn mir gekauft habe. Was will Dein Händler denn dafür haben?
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

P.S. Im HiFi Forum wurde immer mal wieder von Tunerproblemen berichtet, ich habe gar kein Problem damit (Kabelempfang).

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

burki hat geschrieben:Hi,
g.vogt hat geschrieben:Hallo Kning,

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
das ist zwar nach heutigem Stand durchaus sinnvoll (falls ueberhaupt DVB vorhanden ist), doch die Zeiten in denen man gemuetlich einen stream 1:1 aufzeichnen kann, werden leider (Filmindustrie und Mircosoft sei dank) bald vorbei sein.
Gruss
Burkhardt
Sicher?
Wie soll denn das bei schon ausgelieferten Geräten verhindert werden?
luke
Star
Star

Beitrag von luke »

Düren hat geschrieben: Folgendes hat sich als Müll erwiesen:

Das "Live Brennen auf DVD" während eine Sendung läuft. Ist total in die Hose gegangen. Bild mit Ruckeln wie bei Layer Wechsel und Ton nicht synchron. Kennt jemand das Problem? Luke vielleicht?
hast du im menü:
Grundeistellungen(Initial Setup)(ab HBS 101)
untermenü:
Wiedergabe(Playback)(HBS 113) die funktion:
Ruckelfreie Wiedergabe(Seamless Playback) auf EIN gestellt, wenn nicht tu dies und im weiteren untermenü:
Aufnahme(Recording)(ab HBS 111) würde ich die funktionen:
Bildgenauer Schnitt(Frame Accurate)(HBS 112) auf EIN und
-RW Initialisierung(DVD-RW Auto Init.)(HBS 113) auf Video Mode stellen da mit anderen DVD-playern größere kompatibilität herrscht.

Gruß Luke :D

p.s.: HBS=Handbuchseite - die bedienungsanleitung(achtung 6836kb!):Klick
[size=75]LP:Linn LP12+Lingo,TA:Moerch DP6+3rohre,SY:Goldring Elite1,CD:Meridian 506,PRE:Mace/pre,PPRE:Camtech Phono Verstärker,AMP:SAC 50T(monos),LS:Nubert nuBox380,HP:Stax PRO+NORM+SRD-X+SRD6SB,Kabel:Ls:Rasta 1 biwire,NF:Flatline FL12+212 u.s.w.[/size]
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Mann, alter Profi mrgreen:

Ich werds das Wochenende mal checken und dann nochmal was brennen (bei nächster Gelegenheit).

Ahoi
Stefan

P.S: DANKE
luke hat geschrieben:
Düren hat geschrieben: Folgendes hat sich als Müll erwiesen:

hast du im menü:
Grundeistellungen(Initial Setup)(ab HBS 101)
untermenü:
Wiedergabe(Playback)(HBS 113) die funktion:
Ruckelfreie Wiedergabe(Seamless Playback) auf EIN gestellt, wenn nicht tu dies und im weiteren untermenü:
Aufnahme(Recording)(ab HBS 111) würde ich die funktionen:
Bildgenauer Schnitt(Frame Accurate)(HBS 112) auf EIN und
-RW Initialisierung(DVD-RW Auto Init.)(HBS 113) auf Video Mode stellen da mit anderen DVD-playern größere kompatibilität herrscht.

Gruß Luke :D

p.s.: HBS=Handbuchseite - die bedienungsanleitung(achtung 6836kb!):Klick
:
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Antworten