Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nuline 30 mit ATM oder Nuwave 35 ohne
-
- Semi
Als Besitzer der NW35 kann ich ja auch mal kurz mein Statement abgeben. Ich empfinde den Tiefgang der NW35 ohne ATM als absolut ausreichend. Es ist schon erstaunlich wie tief diese kleinen Boxen kommen. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es mit ATM noch entscheidend besser klingen soll und ob sich diese Investition somit lohnen würde.
@Hifischist: Oh doch, hatte mir das ABL nur zur Probe bestellt und nun gebe ich es nicht mehr her. Die Boxen klingen um einiges voluminöser und voller. Ohne ABL würde mir jetzt was fehlen. Insbesondere bei erträglichen Lautstärken ist das ABL sinnvoll, da hier die Musik immernoch "spürbar" bleibt. Schwer zu beschreiben. Bestell Dir einfach mal nen ATM auf Probe
Gruß
Huebi
Gruß
Huebi
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17
""Bei Reglerstellung 12h gibt es absolut keinen Buckel im Frequenzgang!!!""
Hab mich da wohl falsch ausgedrückt. Mit Buckel meinte ich die Überhöhung die das ATM macht um den Pegelabfall der Box auszugleichen. Das die Box dann keinen Buckel hat ist klar.
Ich meinte es eher so wie Bony es schrieb.
Also ob der Regler die Frequenz des ATM Filters mit verschiebt oder nur den Pegel.
Mein Hörraum ist übrigends ein Altbauzimmer, 4,5m breit 6m lang und 3,4m hoch. Die LS stehen an der 6m Wand aber in der Hälfte wo die Fenster sind (Fenster sind an der schmalen Wand). Mit Umstellen siehts erstmal schlecht aus.
Hab mich da wohl falsch ausgedrückt. Mit Buckel meinte ich die Überhöhung die das ATM macht um den Pegelabfall der Box auszugleichen. Das die Box dann keinen Buckel hat ist klar.
Ich meinte es eher so wie Bony es schrieb.
Also ob der Regler die Frequenz des ATM Filters mit verschiebt oder nur den Pegel.
Mein Hörraum ist übrigends ein Altbauzimmer, 4,5m breit 6m lang und 3,4m hoch. Die LS stehen an der 6m Wand aber in der Hälfte wo die Fenster sind (Fenster sind an der schmalen Wand). Mit Umstellen siehts erstmal schlecht aus.
NuWave 35 + Energy Take5 (ohne Fronts), HK AVR 3000, Grundig GDV 130, Panasonic TV, DVB-T Receiver mit Festplatte Hyundai.
So jetzt sind sie endlich da.
Musste 5 Wochen auf die 35'er warten. Aber es ist ungefähr so, wie ich es erhofft habe. Die 35'er klingt recht komplett, ähnlich wie die 30'er mit ATM auf 10Uhr und leichter Höhenanhebung (1Uhr). So das ich auf das ATM verzichten kann. Dann muss ich den Receiver wenigstens nicht auseinander nehmen.
In den Höhen ist sie auch eine Spur presenter. Man könnte sagen sie klingt etwas "musikalischer".
Mit vorhandener Einschleifmöglichkeit hätte ich mich wahrscheimlich für die 30 mit ATM entschieden. Man hat dann doch noch ein paar nette Möglichkeiten der Klangbeeinflussung und das Design gefällt mir auch besser.
wenn mir jetzt nicht noch ein anderes Produkt vor die Ohren kommt, das bässer ist werd ich sie wohl behalten.
Musste 5 Wochen auf die 35'er warten. Aber es ist ungefähr so, wie ich es erhofft habe. Die 35'er klingt recht komplett, ähnlich wie die 30'er mit ATM auf 10Uhr und leichter Höhenanhebung (1Uhr). So das ich auf das ATM verzichten kann. Dann muss ich den Receiver wenigstens nicht auseinander nehmen.
In den Höhen ist sie auch eine Spur presenter. Man könnte sagen sie klingt etwas "musikalischer".
Mit vorhandener Einschleifmöglichkeit hätte ich mich wahrscheimlich für die 30 mit ATM entschieden. Man hat dann doch noch ein paar nette Möglichkeiten der Klangbeeinflussung und das Design gefällt mir auch besser.
wenn mir jetzt nicht noch ein anderes Produkt vor die Ohren kommt, das bässer ist werd ich sie wohl behalten.
NuWave 35 + Energy Take5 (ohne Fronts), HK AVR 3000, Grundig GDV 130, Panasonic TV, DVB-T Receiver mit Festplatte Hyundai.
Bei Musik, die (u.a. auch von den Instrumenten) nicht so tief herab reicht (z.b. "audiophiles" mit wenig akustischen Instrumenten, Klassik, kleine Besetzung) brauchts kein ATM. Sobald es etwas dynamischer wird, synfonisch, popmusik, spürt man den Einsatz des ATM`s sofort, alles wird druckvoller, direkter, "größer"... Bei meiner aktuellen ErichKunzel CD, GreatPicture, z.b. der Anfangstitel Mission Impossible, ohne ATM schwungvoll, direkt, schnell, mit ATM (12 Uhr) hörbar druckvoller, vor allem beim Einsatz der Pauken gehts richtig derb tief hinab. Im übrigen ist die Abmischung der Kunzel/Telarc CD`s auch letztlich Geschmackssache aber das ist ein anderes Thema...
TR
TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
- Malcolm
- Star
- Been thanked: 5 times
Das merkt man aber auch nicht wirklich- meine 10er Wave drückt "untenrum" auch ohne ABL wesentlich mehr als meine Nuline 30 mit ABL. Das "mehr an Tiefgang" gegenüber der 10er ist IMHO nur auf dem Papier von Vorteil. Nichts desto trotz klingt die NL30 mit ABL wesentlich mächtiger als ohne. Aber sie ist dennoch weit von einer NW10 entferntDie nuLine 30 mit ATM hat sogar eine tiefere Grenzfrequenz als eine nuWave 105 ohne ATM
Viele schöne Sachen
-
- Profi
Hi,
man darf auch nicht vergessen das bei Standboxen mit mehreren Tiefmitteltönern eine wesentliche grössere Klangbühne entsteht. Die tiefer getrennten Chassis gehen hoch genug um das zu bewirken. Selbst wenn Kompaktboxen mit nur einem Tiefmitteltöner genausotief spielen sollten wie grosse Standboxen hören sie sich kleiner an.
Kann es sein das selbst Standboxen mit nur einem Tiefmitteltöner voller klingen gegenüber genausotief spielenden 2 Wege Kompaktboxen ?
Das kommt mir bei denen nämlich auch so vor.
Gruss
Nick
man darf auch nicht vergessen das bei Standboxen mit mehreren Tiefmitteltönern eine wesentliche grössere Klangbühne entsteht. Die tiefer getrennten Chassis gehen hoch genug um das zu bewirken. Selbst wenn Kompaktboxen mit nur einem Tiefmitteltöner genausotief spielen sollten wie grosse Standboxen hören sie sich kleiner an.
Kann es sein das selbst Standboxen mit nur einem Tiefmitteltöner voller klingen gegenüber genausotief spielenden 2 Wege Kompaktboxen ?
Das kommt mir bei denen nämlich auch so vor.
Gruss
Nick