Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox fürs Badezimmer?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
kkbo
Star
Star

NuBox fürs Badezimmer?

Beitrag von kkbo »

Als ich gerade mal wieder im Badezimmer war und Radio über den dort stehenden Radiowecker bei der täglichen "Morgentoilette" gehört habe, kam mir die Idee, auch im stillen Örtchen den Sound zu verbessern. In der Küche nebenan steht eine Stereoanlage, die problemlos über den Lautsprecher B-Anschluss das Badezimmer mit versorgen könnte.

Mit schwebt da eine NuBox 310 auf einem Wandhalter recht weit oben nach unten eigewinkelt vor. Die müsste eigentlich für mein 5 m² Örtchen locker reichen. Dass das ganze nicht wirklich spitzenmäßig klingen wird, ist mir schon klar - wie auch bei soviel Fliesen. Aber besser, als aus diesem alten Sony Radiowecker wirds schon sein.

Meine größte Sorge sind nun die evtl. zu erwartenden Beschädigungen an der NuBox durch die hohe Luftfeuchtigkeit, die beim Duschen entsteht. Diese Belastung ist zwar relativ kurz, weil das Bad ein Fenster hat und sich schnell verzieht, sobald man lüftet, aber für 10 Minuten gibt's nicht außer Nebelschwaden. :wink:

Was meint ihr? Ist mit einem frühen Ableben der NuBox zu rechnen oder kennt jemand vielleicht einen anderen Lautsprecher, der für Feuchtraum ausgelegt ist und gut klingt?
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: NuBox fürs Badezimmer?

Beitrag von BlueDanube »

kkbo hat geschrieben:Dass das ganze nicht wirklich spitzenmäßig klingen wird, ist mir schon klar - wie auch bei soviel Fliesen. Aber besser, als aus diesem alten Sony Radiowecker wirds schon sein.
Das glaube ich nicht - zu dem schrillen, halligen Klang würden noch mächtige Resonanzen im Grundtonbereich kommen.....schade um die Investition!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
kkbo
Star
Star

Re: NuBox fürs Badezimmer?

Beitrag von kkbo »

BlueDanube hat geschrieben:Das glaube ich nicht - zu dem schrillen, halligen Klang würden noch mächtige Resonanzen im Grundtonbereich kommen.....schade um die Investition!
Habe gerade mal eine Yamaha Pianocraft Box ins Bad gestellt: Riesensteigerung zum Radiowecker und endlich hört man mal auch was unter der Dusche.

Mittlerweile tendiere ich aber zu einer JBL Control One *duck*... feuchtraumbeständig, Paarpreis 88€ inkl. Wandhalterung. Und wenn die Plastikbüchse mal kaputtgeht... egal - hab ja noch eine rumliegen. Ich kenne die Control's aus den 90ern. Hatte mal Control One G im Bastelkeller und die waren eigentlich gar nicht mal schlecht. Hatte natürlich wenig mit richtigem Hifi zu tun, aber es hat gereicht.

Kennt sich jemand mit den neuen Modellbezeichnungen aus? Ich kenne nur Control One C und G, aber die bekommt man ja nicht mehr...
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Heisst glaube ich nur noch "JBL Control 1" in der Standardausführung....
Sollte aber egal sein ob da ein "g" oder "f" hinter steht. Ist ja nicht so dass die Box Dir ein lächeln auf die Lippen zaubern soll jedesmal wenn Du die Musik anmachst :D
Viele schöne Sachen
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Beachte, daß mit einer Box die Anlage auf Mono umgeschaltet werden kann. Solche Einstellmöglichkeiten sind heute selten geworden.
Ich empfinde eine nuBox im Klo als Overkill.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Habe mir da n paar Uralt-Quadral-Surroundböxchen reingestellt, dafür reichen die allemal. :P :twisted:
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

onoschierz hat geschrieben:Beachte, daß mit einer Box die Anlage auf Mono umgeschaltet werden kann. Solche Einstellmöglichkeiten sind heute selten geworden.
Je nachdem, was Du für ein Bad hast. Wenn Du natürlich nur das Ideal-Standard-Bad mit 3 qm hast, dann haste recht. Aber so n 20 qm Bad, da hätte das schon was. 8)
kkbo
Star
Star

Beitrag von kkbo »

Malcolm hat geschrieben:Heisst glaube ich nur noch "JBL Control 1" in der Standardausführung....
Sollte aber egal sein ob da ein "g" oder "f" hinter steht. Ist ja nicht so dass die Box Dir ein lächeln auf die Lippen zaubern soll jedesmal wenn Du die Musik anmachst :D
Damals gab's da schon Unterschiede, aber ich denke auch, es ist egal. Ist ja nur für's Örtchen.
onoschierz hat geschrieben:Beachte, daß mit einer Box die Anlage auf Mono umgeschaltet werden kann. Solche Einstellmöglichkeiten sind heute selten geworden.
Jepp, kann sie. Ist eine Anlage aus den 80er Jahren von Nordmende aus der Philharmonic Line.
Aber warum Overkill? Eine so kleine Box ist doch nun wirklich kein Overkill. Aber die JBL's sind ja noch ein gutes Stück kompakter. Leider wohl nicht mehr in weiß zu bekommen, sondern nur noch silber.
nisiboy
Profi
Profi

Beitrag von nisiboy »

Auch ich wollte auf dem (stillen) Ort = Bad besser Musik haben, als die Plastikplärrdinger und war mir unsicher ob der feuchten Umgebungsluft. Aber: irgendwann ? vor geschätzt 3 Jahren - begegnete mir eine Sharp Komplettanlage CD-MD-Receiver mit Boxen. Und was soll ich sagen: Das Ding spielt prima. Klar ist der Sound nicht mit dem im Wohnzimmer vergleichbar, aber das erwartet ja auch niemand ernsthaft.
Ich kann Dir auf jeden Fall sagen, dass meine Befürchtungen in puncto Feuchtigkeit sich quasi in Nebel aufgelöst haben. Läuft alles bestens.

Ich überlege ja mittlerweile, ob ich mir nicht auch die Küche musikalisch verschönern sollte. Ein paar Nubox 310 und einen kleinen Receiver ...

Grüße aus dem Norden

Nisiboy
2 NuLine 80 (+ABL) + CS 40 + 2 NuBox 310
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900

FeWo: 2 NuLine 30 (ABL), Amp: NAD
kkbo
Star
Star

Beitrag von kkbo »

nisiboy hat geschrieben:Auch ich wollte auf dem (stillen) Ort = Bad besser Musik haben, als die Plastikplärrdinger und war mir unsicher ob der feuchten Umgebungsluft. Aber: irgendwann ? vor geschätzt 3 Jahren - begegnete mir eine Sharp Komplettanlage CD-MD-Receiver mit Boxen. Und was soll ich sagen: Das Ding spielt prima. Klar ist der Sound nicht mit dem im Wohnzimmer vergleichbar, aber das erwartet ja auch niemand ernsthaft.
Ich kann Dir auf jeden Fall sagen, dass meine Befürchtungen in puncto Feuchtigkeit sich quasi in Nebel aufgelöst haben. Läuft alles bestens.
Ich überlege ja mittlerweile, ob ich mir nicht auch die Küche musikalisch verschönern sollte. Ein paar Nubox 310 und einen kleinen Receiver ...
Wunderbar, ich habe mir mittlerweile eine einzelne JBL Control 1G in weiß ersteigert. So eine weiße Box passt doch ein bisserl besser in mein Badezimmer. Die Küche habe ich bei mir schon ausgestattet: wie erwähnt mit der Nordmende Anlage aus den 80ern und Yamaha Pianocraft Lautsprechern. Ist wirklich eine Wohltat gegenüber dem Ghettoblaster, der da vorher stand.
Im Übrigen: Ich kann die PianoCraft Anlagen wirklich sehr empfehlen, vielleicht wäre das auch was für deine Küche.
Antworten