Hallo Janko!
Vielleicht meldet sich J.SP nochmal zum A-1D
Habe den Teac meinen Eltern aufgrund des Angebotes bei besagten Anbieter geschenkt.
Ein ausführlichen Vergleichstest habe ich im Vorfeld nicht gemacht. Entscheidendes Kaufkriterium war anfangs die Optik, da meine Eltern auf silberne Geräte standen - also wie bei Dir: Blindkauf!
Dennoch kann ich zum Klang sagen, dass er mehr als preisklassengerecht ist. Als ich den Teac an meine alte Arbeitszimmeranlage angeschlossen habe, konnte ich schon deutliche Klangunterschiede zu meinem alten Sony aus der damiligen 1000 DM-Klasse feststellen.
Der Teac klingt räumlicher und arbeitet Details besser ein. Inwiefern ein NAD oder Denon diesbezüglich abschneidet, kann ich allerdings nicht beurteilen, da die direkten Vergleiche fehlen.
Einen aufgedickten Bass, wie ihn onoschierz im Vorposting schilderte, konnte ich im Arbeitszimmer so direkt nicht feststellen. Bei meinen Eltern wird der Teac allerdings an Canton-LS betrieben, die schon so eine recht bassbetonte Klangcharakteristik haben, somit der Schuldige schwer auszumachen ist.
Was allerdings mehr als erhaben ist, ist die Verarbeitung des Teac. Er wirkt sehr hochwertig und stellt vor allem preisklassengleiche Denons deutlich in den Schatten, die durch Plastikdrehreglern und billigen Fronts eher wie Spielzeug ausschauen.
Über Pegelfestigkeit kann ich zudem auch nichts sagen. Die Cantons meiner Eltern haben einen recht hohen Wirkungsgrad und sind diesbezüglich weniger verstärkerkritisch, wie beispielweise die NuWave 35. Denke aber, dass die Leistung des Teac ausreichen sollte, da ich mir auch nur schwer vorstellen kann, dass der mögliche Besitzer Heimkinopegel fahren will.
Soweit ich weiß, betreiben neben onoschierz, der sich ja schon zum Gerät geäußert hat, noch tiad den besagten Teac. Ein Thread läuft gerade im Stereobereich.
Zu den Boxen: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass "ältere" Menschen Lautsprecher schon stark als Möbelstück definieren und daher auf optische Vorzüge achten. Meinen Eltern beispielsweise würden NuWaves überhaupt nicht zusagen. Da die Nulines, die allerdings wundervoll verarbeitet sind, preistechnisch ausfallen, würde ich demnach auch zu den NuBoxen tendieren (380er). Habe erst kürzlich bei einem Bekannten die 380 hören und sehen dürfen und festgestellt, dass sie deutlich hochwertiger ausschauen als in den Prospekten (man merkt kaum, dass es nur eine Buchefolie und nicht ein Furnier ist) und zudem wirklich erwachsen klingen.
Die Sache mit dem CD-Klang: Für 150 bekommt man ihmo schon sehr gute Player. Ich persönlich halte bei den Playern die Sony-Geräte für gar nicht so verkehrt. Störend ist allerdings die Verarbeitung. Zudem haben sie meist nur eine Plastikfrontplatte. Der passende Teac-CD-Player wirkt da schon deutlich hochwertiger. Inwiefern er einzeln zu erstehen ist, kann ich allerdings nicht sagen. Als wirklich gut erachte ich den Denon DCD-685, den es in dem Preisbereich schon geben sollte. Problem: Momentan ist der Player nur in gold und schwarz lieferbar, was nicht wirklich mit dem Silber des Teacs harmoniert.
Da du ja noch auf weitere Alternativen für 900 Euro aus warst:
- Marantz Pm-7200 (Sollte bei Nubert unter 400 Euro zu bekommen sein).
- 2x NuBox 380 (358,-)
- CD-Player: Denon DCD-685 (Sollte mittlerweile auch in den Bereich der 160-170 zu bekommen sein.)
> In Gold wirklich schön anzusehen. Habe den Marantz aber nur kurz an einer Anlage hören dürfen. Zu wenig, um ihn mit klaren Aussagen zu empfehlen, aber genug, um zu sagen, dass er seine Sache gut macht.
Ausführliche Hörvergleiche sollten aber im Forum zu finden sein.
Gruß-J.SP