Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBoxen und ABL - Dauerbrenner!?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Schlucke
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi 14. Mai 2003, 11:55
Wohnort: Marburg

NuBoxen und ABL - Dauerbrenner!?

Beitrag von Schlucke »

Das Thema Nuboxen und ABL begegnet einem hier im Forum ja ständig ...
weswegen ich mal folgenden Schluß wage: es gibt sicherlich eine Menge Nubert-Kunden, die genauso wie ich ein EXAKT zu den neuern NuBoxen (in meinem Fall 380) passendes ABL-Modul sofort bestellen würden, aber nicht auf NuWave oder NuLine umsteigen wollen (z.B. aus finanziellen Gründen oder weil sie iher NuBoxen einfach behalten wollen).
Auch die Lösung, sich eine große Standbox wie die Nubox 580 (preislich außerdem eine Liga mit NuLine30+ABL) in die Wohnung zu stellen, ist nicht jedermanns Sache.

Der angekündigte kleine Nubox Sub stellt eine andere Alternative zum ABL dar, ABER
1. ist die Frage, wie viel der kosten wird - wahrscheinlich deutlich mehr als ein ABL und
2. ist ein Sub beim täglichen Stereo-Hören gerade in kleineren bis mittleren Räumen keine so elegante Lösung wie ein ABL. Zitat aus dem Datenblatt zum ABL3/30 "Bis zu mittelgroßen Lautstärken (merklich unter "Sylvesterparty-Lautstärke") ist das Bassfundament fast mit Subwoofer-Systemen vergleichbar; - in der Bassimpuls-Präzision sogar eher überlegen." Das mit der eleganteren Lösung gilt natürlich erst recht für die Optik.

Auch wenn das Thema Nubox+ABL scheinbar schon abgehakt ist, wäre es ja ganz schön, wenn vielleicht doch noch mal Diskussionen in der NSF ausgelöst würden. (ich habe hier im Forum doch schon häufiger was von "mittelfristigem Mitbestimmungsrecht" von Nubert-Kunden gelesen) ;-)

Gruß
Schlucke

p.s. nett wäre doch z.B. eine abgespeckte ABL-Version für die NuBoxen ohne Treble-Regler oder Bass-Boost (wer hört schon gerne leise? :-)) von mir aus auch gerne zum abgespeckten Preis ;-), der Abstand zu Nuwave+NuLine + "komplettem" ABL bliebe dann noch deutlicher gewahrt.
Benutzeravatar
'SuperSonic'
Profi
Profi
Beiträge: 285
Registriert: Do 8. Mai 2003, 14:19
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von 'SuperSonic' »

genau das hab ich mich auch schon gefragt! war nur zu schüchtern das anzusprechen! :roll:

hoffentlich äußert sich wer zu :?:
"Mit den richtigen Drogen, den richtigen Turnschuhen und der richtigen Portion Selbstvertrauen bist du an guten Tagen den Göttern nah."

2 * Nubert nuBox400 + ATM 481 | Yamaha R-S700 | Denon DCD-755AR
2 * NuBox 360 an Pioneer X-HM 11
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Hallo,

ich denke mal,das ABL-Modul ersetzt in erster Linie mal die,inzwischen bei den meisten Amp's abgeschaffte,Loudnesstaste.Bei aufgedrehter Lautstärke spielt es m.E. keine allzu grosse Rolle mehr.

Ich selber kann auf es gut verzichten,selbst bei reiner Stereowiedergabe bin ich mit meinen zwei Subs sehr gut bediehnt.
Warte aber auch auf den angekündigten kleinen Sub,da er wahrscheinlich für die kleinen 310er eine gute Unterstützung darstellt.
Ausserdem soll er ja in den Abmessungen recht kompakt ausfallen.Genau richtig für enge Platzverhältnisse oder kleine Räume.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Schlucke
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi 14. Mai 2003, 11:55
Wohnort: Marburg

Beitrag von Schlucke »

Gandalf hat geschrieben: ich denke mal,das ABL-Modul ersetzt in erster Linie mal die,inzwischen bei den meisten Amp's abgeschaffte,Loudnesstaste.Bei aufgedrehter Lautstärke spielt es m.E. keine allzu grosse Rolle mehr.
Hi Gandalf,
wenn ich das richtig verstanden habe, werden bei Loudness tiefe (und hohe?) Frequenzen angehoben, da diese vom Ohr bei sehr niedriger Lautstärke schlechter wahrgenommen werden. Mit dem ABL-Modul dagegen wird der Bass der Box real bis in tiefere Frequenzbereiche erweitert und nicht einfach der gegebene Bassbereich verstärkt. Das spielt richtigerweise natürlich keine Rolle mehr, wenn man wie du sowieso schon Subs verwendet.

Gruß
Schlucke
pinglord
Star
Star
Beiträge: 845
Registriert: Do 10. Okt 2002, 15:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von pinglord »

der Bassbereich wird auch "real" nach unten erweitert durch Loudness Schaltungen die unterhalb des -3db Punktes die Frequenzen anheben.

z.B. bei mir -3db Punkt ca. bei 54 Hz, und mit Loudness Schaltung hört man sogar noch 30 Hz Bass aus der Musik raus. Ohne kommt unter 54 Hz aus den Nubox 400 einfach nicht mehr viel rüber. Schade nur, dass die Loudness Schaltung auch in den hohen Frequenzen rumpfuscht, sonst nämlich wäre eine (am besten regelbare!) Loudness in Verbindung mit einer kleineren Nubox eine günstige Alternative zu den "Flagschiffen" mit ABL.

Bei ner Nubox 580 ist das jedoch kaum nötig, höchstens bei zu hellen Aufnahmen oder bassschwachen Mixes wäre ein ABL wünschenswert.
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
Schlucke
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi 14. Mai 2003, 11:55
Wohnort: Marburg

Beitrag von Schlucke »

pinglord hat geschrieben:Schade nur, dass die Loudness Schaltung auch in den hohen Frequenzen rumpfuscht
genau das Problem hatte ich mit einem älteren Yamaha-Receiver, der hatte zwar eine regelbare Loudness, die aber im Normalbetrieb überhaupt nicht zu gebrauchen war, das hat den Klang sehr unschön verändert. Bei neueren Geräten ist Loudness ja eh so ziemlich abgeschafft ...

eigentlich dachte ich, das Projekt NuBox+ABL wäre endgültig eingestellt worden (hatte hier im Forum schon mal so was gelesen), jetzt habe ich beim rumstöbern aber noch einen alten Beitrag (Okt. 2002) gefunden, in dem Herr Nubert nur von "zurückstellen" spricht - bzw. Herr Spiegler von "vertagen bis Herbst 2003."

Insofern besteht ja dann doch noch Hoffnung, auch wenn's wohl noch ein bisschen dauern wird. :-)
(falls Herr Nubert oder Spiegler dem noch etwas hinzufügen möchten, würde ich mich natürlich freuen - vorausgesetzt es ist kein Dementi ;-) )

hier der Link für alle die's noch nicht gelesen haben. (weil z.B. gerade reingestolpert ;-) )
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=879

Gruß
Schlucke
Michel999

Beitrag von Michel999 »

Jawohl, machen wir einen Aufruf:

Aktion: Wir wollen das ABL für die nuBox380 !

BBBBBBIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIITTTTTTTTTEEEEEEEE !!!! :o :oops: :?

Nicht? Schade...
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Gandalf hat geschrieben:ich denke mal,das ABL-Modul ersetzt in erster Linie mal die,inzwischen bei den meisten Amp's abgeschaffte,Loudnesstaste.Bei aufgedrehter Lautstärke spielt es m.E. keine allzu grosse Rolle mehr.
Das stimmt nicht!
Loudness soll die bei niedrigen Lautstärken kleinere Empfindlichkeit der Ohren im Bass- und Höhenbereich kompensieren. Es wird dort also der Pegel angehoben.
Das ABL erweitert den Frequenzbereich nach unten - bei vollkommen linearem Frequenzgang! Ein Lautsprecher hat auch bei höherer Lautstärke keinen größeren Tiefgang.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !
Michel999 hat geschrieben:Jawohl, machen wir einen Aufruf:
Aktion: Wir wollen das ABL für die nuBox380 !
BBBBBBIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIITTTTTTTTTEEEEEEEE !!!!
Und bitte auch nicht die nuWave 125 vergessen !!!

GrEeTz

Phish
es segelt in mir
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von Christian H »

Hi,

da ich mich auch sehr für ein ABL für meine NuBox380 interessiere, habe ich mal bei NFS ein wenig nachgefragt. Herr Siegle gab mir folgende Infos:

- es wird in nächster Zeit (was das auch immer heissen mag...) DEFINITIF KEIN ABL für die NuBoxen geben

- das ABL 8/80 passt eigentlich besser zur NuBox380 (ist näher am Frequenzverlauf als das 3/30). Allerdings ist die Bassanhebung durch das 3/30 etwas intensiver, weshalb praktisch alle Kunden dieses beim direkten Hörvergleich bevorzugten

Gruss Christian
Antworten