Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welche Surround-Effekte braucht man wirklich?
- Thias
- Star
- Been thanked: 1 time
Welche Surround-Effekte braucht man wirklich?
Hi,
ich beabsichtige, meine Stereo-Anlage (NAD C370, nuWave 10+ABL) auf Surround auszubauen. Für die Front will ich die Stereoanlage so lassen (viel CD und Musikfilme) und den Receiver nur für Rear und Center benutzen...
Ich würde gern bei NAD bleiben z.B. NAD T742. Oder vielleicht auch ein älterer Typ, z.B. T750 bei ebay.
Meine Frage: Braucht man wirklich die ganzen neuen Surround-Effekte, oder kann man darauf getrost verzichten und sich einen simplen DD5.1 Receiver kaufen?
Welche Effekte sind also sinnvoll?
Dolby Digital 5.1 - o.k. das braucht man
DTS ES, DTS NEO:6 - was ist das?
ProLogic II - ist das sinnvoll?
oder nur Pro Logic - wie bei älteren Modellen?
7.1 Surround EX Decoder - gibt es dafür überhaupt schon Filme?
Matrix 7.1 - was ist das?
NAD EARS - das soll wohl eine sinnvolle Aufteilung der Stereokanäle sein, ohne Effekte.
Hat da jemand Erfahrung und kann mir helfen?
Vielen Dank
und Gruß Thias
ich beabsichtige, meine Stereo-Anlage (NAD C370, nuWave 10+ABL) auf Surround auszubauen. Für die Front will ich die Stereoanlage so lassen (viel CD und Musikfilme) und den Receiver nur für Rear und Center benutzen...
Ich würde gern bei NAD bleiben z.B. NAD T742. Oder vielleicht auch ein älterer Typ, z.B. T750 bei ebay.
Meine Frage: Braucht man wirklich die ganzen neuen Surround-Effekte, oder kann man darauf getrost verzichten und sich einen simplen DD5.1 Receiver kaufen?
Welche Effekte sind also sinnvoll?
ProLogic II - ist das sinnvoll?
oder nur Pro Logic - wie bei älteren Modellen?
7.1 Surround EX Decoder - gibt es dafür überhaupt schon Filme?
Matrix 7.1 - was ist das?
NAD EARS - das soll wohl eine sinnvolle Aufteilung der Stereokanäle sein, ohne Effekte.
Hat da jemand Erfahrung und kann mir helfen?
Vielen Dank
und Gruß Thias
- Gandalf
- Star
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 27 times
Re: Welche Surround-Effekte braucht man wirklich?
Bei dieser Zusammenstellung würde ich auch nichts ändern wollen.Thias hat geschrieben:Hi,
Alternativ dazu kann ich Dir Harman Kardon empfehlen,die ebenfalls sehr gute AV-Reciever herstellen und,jedenfalls die älteren Geräte,auftrennbar sind.Interessant ist z.B. der 4500/5500.Oder 3550,der hat wenigstens Pre-Outs.Klangmässig dürften die Geräte von HK an die von NAD auch heranreichen.Thias hat geschrieben: Ich würde gern bei NAD bleiben z.B. NAD T742. Oder vielleicht auch ein älterer Typ, z.B. T750 bei ebay.
Alles eine Frage der persönlichen Einstellung.Vielleicht begeistert Dich die ganze Sache so,dass Du es in ein paar Monaten bereust,nicht doch ein besseres Gerät gekauft zu haben.Thias hat geschrieben: Meine Frage: Braucht man wirklich die ganzen neuen Surround-Effekte, oder kann man darauf getrost verzichten und sich einen simplen DD5.1 Receiver kaufen?
Bei DTS ES gibt es einen weiteren hinteren Kanal (Back-Center).Es gibt schon ein paar DVD's,die so aufgenommen sind.Die Räumlichkeit wird erweitert(aber längst nicht so stark,wie oft angesprochen).Bei DTS NEO 6 werden die beiden hinteren Kanäle aus den vorderen berechnet,ähnlich ProLogic II.Klingt meiner Meinung nach aber besser als Prologic II.Thias hat geschrieben: Welche Effekte sind also sinnvoll?
Soll besser klingen als Prologic,da die hinteren Kanäle den vollen Frequenzumfang haben,wie die Fronts.Thias hat geschrieben:ProLogic II - ist das sinnvoll?
Wenn man eh nur Dolby Digital sieht und Musik in Stereo,kann man getrost drauf verzichten.Thias hat geschrieben:oder nur Pro Logic - wie bei älteren Modellen?
Ja,es gibt schon Filme,es werden immer mehr.Z.B. Star Wars EP.2 , Blade 2.......Ausserdem braucht man einen(zwei) weitere Lautsprecher,was manche Räume nur schlecht zulassen.Thias hat geschrieben:7.1 Surround EX Decoder - gibt es dafür überhaupt schon Filme?
Ist sicher das Gleiche,wie bei HK (Logic 7).Klingt etwa wie Prologic,manche behaupten,es klänge besser.Reine Geschmacksache.Thias hat geschrieben:Matrix 7.1 - was ist das?
Hier wird der Back-Center aus den Rears berechnet.Ist also ein zusam,men gemischtes Signal aus den beiden hinteren Kanälen.
Du wirst nicht umhin kommen,auch bei der LS-Wahl,zu probieren,was Dir gefällt.Thias hat geschrieben:Hat da jemand Erfahrung und kann mir helfen?
Hatte ursprünglich hinten Direkstrahler stehen.Der Umstieg auf Dipole hat jedenfalls deutlich zur Steigerung der Räumlichkeit geführt.Wobei es m.M. nach auch mit den RS-300 als Rears hervoragend klingt.
Was Du aber auf jeden Fall brauchst,ist ein Sub,wobei ich Dir aus eigener Erfahrung sagen kann,dass der AW-550 ausreicht.
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
- *-chipmunk-*
- Star
Ich finde das ebenfalls so, obwohl ich sagen muss eine gute 7.1 Anlage (vorrausgesetzt die Räumlichkeiten lassen es zu) hat schon Vorteile, alleine angesichts der Tatsache das man im Rear bereich immer so ein Loch hat...
Aber wie gesagt 5.1 reicht ... wenn man sich mal die DVDs anschaut dann sieht man größtenteil 5.1 wenn man glück hat auch mal 5.1 EX
gruß
Aber wie gesagt 5.1 reicht ... wenn man sich mal die DVDs anschaut dann sieht man größtenteil 5.1 wenn man glück hat auch mal 5.1 EX
gruß
- Gandalf
- Star
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 27 times
Aber für Dolby/DTS 5.1 EX braucht man auch einen entsprechenden Amp mit 6 Kanälen.
Ich kann auch hochdeutsch !
Hi !
Also cih würde mir heutzutage nur noch Receiver kaufen, welche auch die neuen 6.1 Modi beherschen. (DD EX und DTS-ES).
(Ich überlege mir zur Zeit ob ich auch an meiner Zweitanlage den Harman Kardon 5000 gegen einer 7500er auszutauschen.)
Ich würde Dir jedoch abraten einen Denon 1803 zu kaufen, lieber ein paar Euro mehr drauflegen und was Anständiges holen.
CIAO
Also cih würde mir heutzutage nur noch Receiver kaufen, welche auch die neuen 6.1 Modi beherschen. (DD EX und DTS-ES).
(Ich überlege mir zur Zeit ob ich auch an meiner Zweitanlage den Harman Kardon 5000 gegen einer 7500er auszutauschen.)
Ich würde Dir jedoch abraten einen Denon 1803 zu kaufen, lieber ein paar Euro mehr drauflegen und was Anständiges holen.
CIAO
- *-chipmunk-*
- Star