Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Anlage mit alter kombinierbar ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
gokartracer
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:15
Wohnort: Weitefeld/Westerwald
Kontaktdaten:

Neue Anlage mit alter kombinierbar ?

Beitrag von gokartracer »

Guten Tag,

wie man hier vielleicht lesen kann, kenne ich mich im Hifi-Sektor fast garnicht aus.

Ich würde gerne eine neue Anlage haben, da mein Komplettset JVC TH A70R nicht genug Power
für mein 42 qm großes Zimmer hat.

Die Headunit ist DVD-Player, Radio und Reciever in einem. Diese werde ich wohl mit einem neuen Subwoofer nicht mehr benutzen können, oder ?

Sonst würde ja ein NUBERT AW 440 reichen. Vielleicht auch der nächst größere. Kann mir jemand von Ihnen/Euch sagen, ob ich einfach nen anderen Subwoofer anschließen kann ?

Ich sehe grade, das das kein "normales" Chinchkabel ist, sondern ein Connectionkabel (steht dran), dann wirds wohl nicht gehen.

Und was für nen AV-Reciever würdet ihr vorschlagen bis zu nem Preis von so 400 €

Danke für alle Antworten

und Danke, das Ihr mich aus dem Tal der Ahungslosen begleitet ;o)


the gokartracer
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo gokartracer,

du kannst ja mal ein Bild machen von der Rückseite deiner derzeitigen Anlage. Aber ich vermute auch, dass man den Subwoofer da nicht angeschlossen kriegt.

Neuer Receiver bis 400 Euro?
Da gibt es jede Menge; verschaff dir doch mal einen groben Überblick und mit den dann gefundenen Modellen als Suchbegriff wirst du sicherlich einige Erfahrungsberichte finden können.
Und ein kleiner Tipp: Mit einem Auslaufmodell kannst du mitunter einiges Geld sparen, und fürs erste würde doch ein Gerät mit PLII, DD, DTS und 5 Kanälen genügen.

Und was wird mit "dem Rest"? Sollen die Boxen der Komplettanlage (vielleicht auch nur zunächst) am neuen Receiver betrieben werden? In diesem Falle (ich kenne das Set nicht, sind das kleine Miniböxchen?) solltest du vielleicht auf einen Receiver achten, der auch deutlich höhere Trennfrequenzen als 100 Hz einzustellen erlaubt. Schlimmestenfalls steigen solche Minisatelliten aber so spät ein, dass die obere Grenzfrequenz bspw. eines AW440 nicht ausreicht.

Und womit willst du deine DVDs zukünftig abspielen? Hat der JVC einen Digitalausgang, um ihn mit einem anderen Receiver zu verbinden?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
gokartracer
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:15
Wohnort: Weitefeld/Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von gokartracer »

Hallo Herr Vogt,

ich habe mal 2 Fotos gemacht. Die Qualität ist zwar nicht nicht soo gut, aber sollte reichen.


www.gokartracer.de/Pic00129.jpg

www.gokartracer.de/Pic00130.jpg



Werde warscheinlich sofort auch die wirklich kleinen Boxen austauschen. Welches Nubert-Set
oder auch eins andere Hersteller könnt ihr empfehlen ?
Eventuell erst auch mal ein bissle schwungvollerer Subwoofer .. das Gerät hier überzeugt mich nicht sonderlich.

Und hatte als Reciever schonmal dieses Modell hier im Auge :

Denon AVR-1705

Taugt das was ?

mit freundlichen Grüßen

J. Schütz (gokartracer)
chris57518
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 12:28

Beitrag von chris57518 »

Das dürfte schwierig werden, denn der Sub dient als Verstärker für das gesamte System, welches keine separaten Boxenanschlüsse bzw. ein Sub-Out anbietet. Damit wären wir dann bei einer Neuanschaffung.
Wie schon gesagt wurde, eignet sich jeder Einstiegsreceiver, z.B. Pio 514, 814 oder halt größer, gibts aber ähnlich auch von Yamaha und anderen.

Boxenmäßig wäre ein nubox 310-Set Sub dann schonmal ein möglicher Start. Bei einer Größe von - ich meine ich hätte irgendwas von 40 qm gelesen - empfehle ich dir für vorne die 580, Center 330, Surround mit 380. Diese Konfiguration habe ich in einem 30 qm Zimmer - sehr schön:).
Toshiba 37WL66/Samsung LE-27T51B/Marantz SR 4600//2xnubox580/1xnubox cs330/2xnubox380/Tevion DVD 8000/Funai DVP-6200/Panasonic DMR-EH56EG-S//Teac-AG-H350/2xJamo D 570/Philips WAC5//Samsung LE-40R51/Kenwood KRF-X9090D/Samsung DVD-HD745/2xJamo D570
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

Nur, leider läßt sich auch der DVD-Player nicht mehr nutzen, da er anscheinend keinen digitalen Ausgang hat. Das einzige, was übrig bleibt, sind die kleinen Surround-LS. Aber an denen verliert man sehr schnell den Spaß, wenn man vorn "richtige" LS betreibt.
Diese Komplettpakete sind nunmal nicht aufrüstbar.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
burki

Beitrag von burki »

Hi,
da mein Komplettset JVC TH A70R nicht genug Power
für mein 42 qm großes Zimmer hat.
was heisst das :?:
Diese werde ich wohl mit einem neuen Subwoofer nicht mehr benutzen können, oder ?
gehen tut das durchaus: Einfach Kabelbelegung herausfinden und z.B. die Steuereinheit als reine Vorstufe verwenden.
Dabei sollte man aber bedenken, dass Endstufen nicht unbedingt kostenlos zu erhalten sind, wobei man natuerlich auch auf Aktivboxen (bei Nubert (noch) nicht im Programm) setzen kann.
Eventuell erst auch mal ein bissle schwungvollerer Subwoofer .. das Gerät hier überzeugt mich nicht sonderlich.
ob es wirklich ein kleiner AW-440 bringen tut bei 42 qm ? Ich taete da z.B. mit 4x AW-1000 ansetzen :wink: ?
Problem bei Deinem jetzigen System duerfte (ausser dass es hoffnungslos ueberfordert ist, wenn "kinoaehnliche Pegel gefahren werden sollen) auch sein, dass die Trennfrequenz recht hoch (manche Min-Sub-Sat-Systeme setzen da bei 200 Hz an) sein wird.
Weiss auch nicht, wie gross der Hoerabstand bei Dir ist und wie ueberhaupt die Raeumlichkeiten aussehen.

Sicher wirst Du auch mit einem kleinen AVR und einem nuBox-Set aus z.B. 5xnuBox 310 + 1xAW-440 Verbesserungen erreichen, doch es waere m.E. nur ein kleiner Schritt Richtung Optimum ...
Gruss
Burkhardt
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

burki hat geschrieben:.....
Sicher wirst Du auch mit einem kleinen AVR und einem nuBox-Set aus z.B. 5xnuBox 310 + 1xAW-440 Verbesserungen erreichen, doch es waere m.E. nur ein kleiner Schritt Richtung Optimum ...
Gruss
Burkhardt
...aber ein sehr großer zum aktuellen System....., definiere Optimum!

Mit 2 NuBox310 oder Äquivalenten anderer Hersteller läßt sich schon Musik "Hören", mit dem kleinen Sub/Sat-System eher nicht.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo gokartracer,

hier hilft vermutlich nur ein radikaler Schnitt; es ist mühsam und eine ziemliche Frickelei, auch nur irgendetwas vom vorhandenen System weiterzuverwenden. Dass die Satelliten vermutlich nicht zu einem hochwertigen Subwoofer passen könnten hatte ich ja weiter oben schon angedeutet.

Selbst der Anschluss eines zusätzlichen Subwoofers bereitet schon ernsthafte Probleme: Du müsstest die Belegung des mit "TO SP-PWV70" bezeichneten Anschlusses herausfinden und dir dann entweder einen Adapter bauen oder das Signal im Subwoofer/Endstufenblock abgreifen. Beides setzt ein wenig Bastelerfahrung voraus.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
gokartracer
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:15
Wohnort: Weitefeld/Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von gokartracer »

Hallo,

erstmal Danke für die zahlreichen Antworten !

Auch wenn ich nicht viel hiervon verstehe ... was ich verstanden habe ist:

Alte Anlage raus, neue rein :)

Habe Nubert empfohlen bekommen, daher wirds das wohl auch werden :)

Vielen Dank für die zahlreiche Unterstüzung ....

J. Schütz !!
chris57518
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 12:28

Beitrag von chris57518 »

Lach, aus Weitefeld ... dann mal Gruß aus Betzdorf:). Und viel Spaß beim Aussuchen. Und die Komplettanlage lässt du einfach ins Arbeits- oder Schlafzimmer umziehen - dafür sind die Teile ideal:).
Toshiba 37WL66/Samsung LE-27T51B/Marantz SR 4600//2xnubox580/1xnubox cs330/2xnubox380/Tevion DVD 8000/Funai DVP-6200/Panasonic DMR-EH56EG-S//Teac-AG-H350/2xJamo D 570/Philips WAC5//Samsung LE-40R51/Kenwood KRF-X9090D/Samsung DVD-HD745/2xJamo D570
Antworten