Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 360 / NuLine CS40 large oder small?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Doc
Star
Star

Re: NuBox 360 / NuLine CS40 large oder small?

Beitrag von Doc »

RauchMulle hat geschrieben:
Doc hat geschrieben:
Ganz klar: für den Stereo Betrieb betreibe die 360er auf large, fürs Heimkino (alles) auf small. Im Heimkinobetrieb liegen mitunter extreme 20-40 Hz Pegel auf den Fronts und es wäre doch Schade, wenn die verloren gehen würden!
:?:
Ich hab einen AW880, im Verstärker-Setup habe ich SW-Remix auf "On", also sollte der Subwoofer doch die "tiefen" Frequenzen wiedergeben.
:?:
Aber dann müsstest du ja in dem Bereich zwischen der Trennfrequenz und der unteren Grenzfrequenz deiner auf large gestellten Lautsprecher eine brutale Bassübertreibung haben! Noch einmal im Detail für die drei Frequenzbereiche:

Frequenzen über der Trennfrequenz:
-> Töne werden von den normalen LS wiedergegeben

Frequenzen zwischen Trennfrequenz und unterere Grenzfrequenz der normalen LS:
-> Töne werden von den normalen LS UND vom Sub wiedergegeben

Frequenzen unterhalb der untereren Grenzfrequenz der normalen LS:
-> Töne werden nur vom Sub wiedergegeben (- die anderen LS spielen noch "leise" mit)

Ich sehe da einen netten Berg im Frequenzgang - vermutlich zwischen 40 und 80 Hz. Oder bügelt der "SW-Remix" diesen Berg platt? Geht ja eigentlich nicht, da er die technischen Daten der normalen LS nicht kennt.
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
RauchMulle
Star
Star
Has thanked: 18 times
Been thanked: 16 times

Re: NuBox 360 / NuLine CS40 large oder small?

Beitrag von RauchMulle »

Doc hat geschrieben:
Aber dann müsstest du ja in dem Bereich zwischen der Trennfrequenz und der unteren Grenzfrequenz deiner auf large gestellten Lautsprecher eine brutale Bassübertreibung haben! Noch einmal im Detail für die drei Frequenzbereiche:

Frequenzen über der Trennfrequenz:
-> Töne werden von den normalen LS wiedergegeben

Frequenzen zwischen Trennfrequenz und unterere Grenzfrequenz der normalen LS:
-> Töne werden von den normalen LS UND vom Sub wiedergegeben

Frequenzen unterhalb der untereren Grenzfrequenz der normalen LS:
-> Töne werden nur vom Sub wiedergegeben (- die anderen LS spielen noch "leise" mit)

Ich sehe da einen netten Berg im Frequenzgang - vermutlich zwischen 40 und 80 Hz. Oder bügelt der "SW-Remix" diesen Berg platt? Geht ja eigentlich nicht, da er die technischen Daten der normalen LS nicht kennt.
?????? 8O
Ich bin verwirrt.

Ich habe am AW880 die Übernahmefrequenz auf ca 60Hz stehen, laut Datenblatt gehen die 360'er bis 58Hz, vom einer Bassübertreibung habe ich noch nix gemerkt (außer vieleicht bei :twisted: Grave Digger :twisted: ).
Solange ich die Lautsprecher auf "small" hatte, war der Frequenzregler am Sub auf max., der Bass war ein wenig "dröhnig", mit den neuen Einstellungen klingts meiner Meinung nach "satter".

Greetings

Rauchmulle
NAD-T758 -> miniDSP-HD -> NAD-C268 / 2 x nuLine 284 / 1 x nuLine CS-44 / 2 x AW991 / 2 x nuLine 24 / 1 x AW443
Antworten