Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox/Nuline 360 und ABL 3/30: Erfahrungen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
sverik
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Do 11. Apr 2002, 11:01
Wohnort: Risum-Lindholm

Nubox/Nuline 360 und ABL 3/30: Erfahrungen

Beitrag von sverik »

Hallo,

ich habe da mal `ne Frage zur Kombination Nubox 360 mit dem ABL 3/30. Mir ist aus älteren Beiträgen dieses Forums bekannt, dass diese Kombination technisch ok ist. Ich hätte aber gerne ein paar Erfahrungswerte zum ABL3 an der Nubox. Ist der Klanggewinn vergleichbar mit der Nuwave 3+ABL?. Falls ich mir das Modul zulegen sollte, dann eigentlich mit der Absicht, später einmal auf Nuwave 3 oder Nuline 30 aufzusteigen. Wobei sich natürlich dann auch die Frage stellt, ob der Wechsel dann wirklich lohnt, oder aber dann eher Nuwave 8/10 oder Nuline 80/100 ein Aufstieg ist.

Kann mir einer von Euch sagen, ob die Leistung des Linn Majik für den ABL-Betrieb reicht (33Watt an 8 Ohm und 66 Watt an 4 Ohm), oder ob ich eine zusätzliche Endstufe nehmen sollte ?.


MfG, Sven-Erik.
sverik
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Do 11. Apr 2002, 11:01
Wohnort: Risum-Lindholm

Beitrag von sverik »

Hallo,

hat hier wirklich niemand Erfahrung mit der Kombination Nubox 360 + ABL 3 ?.

MfG, Sven-Erik.
Toni
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Jun 2002, 08:42

Beitrag von Toni »

Hi sverik,

sorry, kann nur mit Erfahrung zu nubox 380 + ABL3 dienen.

Die Kombo ist grandios!!!
Das ist absolut keine Disco-Kickbaß-Gurke, die nur wummert!
Der knochentrockene Kickbaß ist phänomenal und präzise bis zu schmerzhaften Lautstärken.
Eine der leichtesten Übungen für die 380.
Verzerrungen kommen dann mit Sicherheit - aber nicht von der Box, sondern von Wänden, Türen, Bildern, usw. ;-))
Ich habe mich nur langsam an die höheren Lautstärken herangetastet, weil ich die Box nicht zum Anschlagen bringen will. Da bin ich sehr vorsichtig, auch wenn G. Nubert sie mit einem 600 W Accuphase Verstärker nicht gekillt hat.

Diese Kombo stellt ein sehr transparentes Klangbild ins Zimmer, kommt enorm tief in den Bässe ohne das kleinste Dröhnen, Wabern, o. ä. (nur der Magen wummert manchmal) und in die klarsten Höhen, ohne zu zischen, klingeln, und was es sonst noch für Begriffe gibt.

Ohne dem ABL ist das Baßvolumen deutlich geringer, besonders, wenn man einmal das ABL gehört hat. Dann kommt die "nackte" Box mir geradezu mickrig vor, flach und dünn. - eben nackig.

Ich bin ein richtiger Baß-Fan geworden - es muß doch ein Musikstück geben, was die Box zum stolpern bringt !!!!
Hat jemand einen Tip?

Ich habe das Glück einen alten Yamaha A720 zu haben, der den Vorverstärker mit der Endstufe über Steckbrücken verbindet.
So kann ich das ABL für alle Quellen nutzen.
Saft hat er auch genug - den Lautstärkeregler will ich selten weiter als viertelvoll aufdrehen.
Ich hoffe er hält noch lange !!!!!

Und warum sülze ich Dich voll - Du fragst doch nach der 360er!?!
Na, weil die beiden Boxen ziemlich gleich sind.
NUR (!!!!!!) die 360er ist - UNABHÄNGIG VON DER BELASTBARKEITSANGABE - deutlich empfindlicher bei Verwendung mit dem ABL hinsichtlich Anschlagen des Tief-Mitteltöners !
Stöber mal rum hier. Hr. Nubert hat dazu was geschrieben.

Die Geschichte mit der 150Hz-Senke, weshalb das ABL3 evtl. nicht zur nubox 380 passen könnte, kannst Du vergessen.
Das merkt nur ein Meßgerät, oder ein Spezi, der gerade beim Gras-wachsen-hören eine Pause macht.
(Das war gerade eine anmaßende Behauptung von mir, weil ich das nicht getestet habe.)


Gruß,
Toni
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Christian H »

Hallo Toni

Ich fand Deinen Eintrag sehr interessant, da ich schon seit längerer Zeit überlege, ob ich zu meinen NuBox 380 das ABL oder einen Sub (evtl. den neuen kleinen AW-440??) dazu kaufen soll. Nur konnte man aus den bisherigen Beiträgen keine expliziten Infos zu dieser Kombi finden.
Darum hab ich gleich noch einige Fragen an Dich:

- Du schreibst von einem guten Kickbass. Wie sieht es mit dem (echten) Tiefbass aus?

- Ersetzt das ABL einen Subwoofer, wenn man gerne einen üppigen, tiefen Bass mag?

- Wie hast Du das ABL eingestellt (Reglerposition), benutzt du die "5-dB-Extra-Bassportion" am rechten Anschlag?

Gruss Christian
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Toni hat geschrieben:Die Geschichte mit der 150Hz-Senke, weshalb das ABL3 evtl. nicht zur nubox 380 passen könnte, kannst Du vergessen.
Vorsicht! Das kann individuell verschieden sein. Da die Raumakustik im Bassbereich Pegelunterschiede von bis zu 20 dB verursacht, können gewisse Effekte gemindert oder verstärkt werden. Du hast vielleicht durch Raumresonanzen eine Überhöhung bei 150Hz - da kommt Dir eine Senke durch die Box gerade recht.
Es ist ratsam, hier http://www.hunecke.de/calculator/hifi/r ... k-hifi.htm die Verhältnisse grob abzuschätzen und dann zu Hause die Kombination zur Probe zu hören.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Toni
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Jun 2002, 08:42

Beitrag von Toni »

@ Christian H :

Echten Tiefbaß bekomme ich mehr als genug.
Vom Kickbaß schwärme ich nur, weil ich glaube daran das präzise Ein- un d Ausschwingen geradezu unmittelbar zu hören.
Natürlich sind sanfte gezupfte Baßpassagen ebenso imposant, wenn sie aus so einem kleinen Kasten kommen!
beispiel meine alten Lautsprecher mit 265 Tieftöner in einem 110 cm hohen Gehäuse kamen nicht annähernd an das Baßvolumen heran.
Der TT schlug sogar an bei weitaus geringerer Lautstärke.
Das ist mit bei Simply Red, Picture Book, Sad Old Red passiert.
Die nubox 380 ließ den Raum erzittern. Wirklich genug Baß!
Der ABL-Regler war beim wildesten Test natürlich am rechten Anschlag, was elendig übertrieben war. Also zurück auf 11 - 12 Uhr. Das ist i. A. meine Standardeinstellung. Gut zu wissen, daß ich mehr reserven habe, als ich je gebrauchen werde! Die Höhen kappe ich nicht.

Derzeit am meisten Spaß macht es mir Seeed zu hören.
Dann muß aber auch mal eine Dire Straits, oder Pink Floyd rein.
Macht schon Gänsehaut, wenn Brothers In Arms, Telegraph Road, oder eben Time losgehen!

Bei mir kommt kein Subwoofer ins Haus.
Zugegeben, eine etwas schnelle Entscheidung, wo ich doch lediglich einmal kurz in einem Laden mir einen habe vorspielen lassen.
Dieser wummerte aber mehr wie ein Rummelplatz-Effektgerät.
Das hat mich so erschrocken, daß ich mir immer noch nicht vorstellen kann, daß es einfach sein sollte so ein Monster ohne andauernd nachzuregeln einen Wohnraum beschallen zu lassen.
Bei Surroundsystemen dürfte ein Woofer genau das richtige sein - Effektgerät eben...
Sorry Woofer-Fans.

Was Blue Danube schreibt, stimmt vollkommen!
Die Raumakustik macht enorm viel aus!
Mein Hörraum hat so um die 25 m^2 und eine Giebeldecke, in der Spitze ca. 5 m hoch - kein normaler Raum.
Nimm von meinem Schwärmen mit, daß das ABL genug Reserven hat und, daß 42 Hz ausreichenden Tiefgang bedeuten!

Klar, es geht noch weit tiefer! Da geht es mehr um das Fühlen, als ums hören ;-)
Ich wette, daß die großen Nubert-Boxen dem ganzen noch mehr Volumen aufsetzen können, so, daß Du bei Orgelmusik das Gefühl hast vor der Pfeife zu sitzen.
Ja und die, die eine eigene Orgel haben, werden von den Großen-Nubert-Boxen-Besitzern beneidet. ;-)

Wie gesagt, es hat seinen Charme aus Limitiertem (Geld und Größe) das Optimum herauszuholen.

So, genug salbadert!

Mach's beste draus.

Gruß,
Toni
Schlucke
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi 14. Mai 2003, 11:55
Wohnort: Marburg

Beitrag von Schlucke »

Hi Leute,

ich stelle gerade dieselben Überlegungen an wie Christian H. (380 + Sub oder ABL?).
Wobei es mir weniger um Ultra-Tiefbass oder irre Bässe bei riesigen Laustärken als einfach die Vergrößerung der 380 beim normalen Hören geht. Im Moment habe ich einen Magnat Alpha 20A, der allerdings eher wummert als präzise Bässe von sich zu geben.
Habe meinen Raum mal mit dem Raumakkustik-Rechner durchgecheckt. Dabei ergeben sich bei mir -selbst bei günstigster Aufstellung und Hörplatz- im Bereich unter 250 Hz SOWIESO ein Haufen Abweichungen von +/- 5dB. An anderer Stelle sprach G. Nubert davon, dass die Absenkung bei 150 Hz etwa 2dB betragen würde. Insofern hört sich das doch nach einer tolerierbaren Abweichung an (vor dem Hintergrund, dass ein
genau für die 380 passendes ABL-Modul ja leider nicht geplant ist, Stichwort zu starke Konkurrenz für die teureren Serien!? und der neue "kleine" Sub wahrscheinlich deutlich über 300 Euro kosten wird). Hörtest zu Hause mit ABL wäre natürlich trotzdem obligatorisch.

interessieren würde mich noch wie das mit der Verstärkerleistung aussieht, die ja mit ABL höher liegen sollte. Ich habe einen NAD C320, also ca. 75/80W Sinus an 4 Ohm, würde das reichen?

Gruß
Schlucke
Toni
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Jun 2002, 08:42

Beitrag von Toni »

Hallo Schlucke,
fange ich mal hinten an:

mein Yamaha A720 hat eine DIN-Sinusleistung pro Kanal bei 1kHz, 1%, 4 Ohm von 150 W.
Das reicht dicke!
der Lautstärkeregler hat eine -dB-Skala von -unendlich bis 0 dB.
Ich komme bei wirklich lautem Hören bestenfalls bis -16dB.
Zur Vorstellung: Der Lautstärkeregler läßt sich nahezu um 360° drehen.
-16dB ist gerade mal die Hälfte.
Ob das nun auch entsprechend im Schnitt ca. 75 W entspricht, weiß ich nicht.
Ich will damit sagen, daß die 75 W Deines NAD reichen sollten.
Bietet er die Möglichkeit das ABL zwischen Vorverstärker und Endstufe einzuschleifen? - Muß er, sonst ist Asche! (etwas). Dann mußt Du mit den anderen Eingängen herumprobieren. Dazu gibt es reichlich Beiträge hier im Forum.

Zu meinem Ge-Baß'e:
Ich bin wohl zu lange auf dem Thema herumgeritten, weil Du betont hast, daß Dir am Volumen liegt.
Das sollte so nicht ankommen. Ich sagte: Das ist KEINE Kickbaß-Gurke.
Wennauch die 380er mit ABL den spitze bringt.
Aber keine Sorge, die Aussage, daß das ABL eine Volumenvergößerung um den Faktor drei bringt kann ich mehr als bestätigen!
Genau das war nämlich auch meine Sorge, als ich mich von meinen großen Standboxen verabschieden, aber das Klangvolumen, die Mächtigkeit behalten wollte.
Die 380 + ABL3 sind um einiges volltönender, mächtiger, als meine 124 Liter-Boxen (pro Stück!). Im vergleich zur 380 waren das echte Waber-Särge.

Gruß,
Toni
Schlucke
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi 14. Mai 2003, 11:55
Wohnort: Marburg

Beitrag von Schlucke »

Hi Toni,
danke für die Infos, das klingt doch alles sehr verlockend: Volumenvergrößerung und heftiger Bass bei Bedarf :-)
das mit dem Einschleifen ist beim NAD eh kein Problem.
Ich werde wohl noch warten, bis der neue kleine Sub draußen ist (dauert noch 3 Monate) und mir dann Sub und ABL zum ausgiebigen Testen bestellen. (Meine Mitbewohner tun mir jetzt schon leid ;-))
wobei ich eher zum ABL tendiere, wie du schon gesagt hast: der Reiz das Maximum aus möglichst "wenig" rauszuholen. :lol:

Gruß
Schlucke
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Christian H »

Heute habe ich die NFS-Hotline angerufen, da ich nicht sicher war, ob jetzt nun das ABL 3/30 oder 8/80 für die NuBox380 am besten ist.
Nach eingehenden Erklärungen von Herrn Bühler (und das, obwohl ich ihn sicherlich von seiner Mittagspause abgehalten habe...) werde ich mir wahrscheinlich das ABL 8/80 bestellen. Bin mal gespannt, was man damit noch so aus der 380er rausbringt. Selbstverständlich werde ich dann meine Erfahrungen mitteilen...

Gruss Christian
Antworten