Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBOX 360 und ABL-Modul ?!?!?!?!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 791
Registriert: Do 7. Feb 2002, 18:11
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo valvetronic,

ich stehe nach wie vor zu meiner schon öfter gemachten Aussage, dass die nuWave 3 der nuBox 380 "in allen klangrelevanten Bereichen" überlegen ist, außer in den 2 Punkten "maximaler Schalldruck" und "Wirkungsgrad".

Als ich vor einigen Wochen ab und zu einige "mittelgroße Studio-Monitore" im Labor mit unseren Boxen verglichen habe, standen da manchmal die nuWave3 / ABL Kombi, manchmal die nuBox 380 / ABL Kombi, manchmal CS-4-ähnliche, hochkant aufgestellte Prototypen.

Offenbar waren Sie im Labor mit dabei, als grade die 380 / ABL-Kombi gegen einen Studio-Monitor im Direktvergleich lief.

- Ich glaube, man konnte deutlich hören, dass die 380-Kombi "eine Klasse besser" geklungen hat. - Das war aber (ein paar Tage früher oder später) ebenfalls bei der nuWave3-Kombi der Fall! - Die war bei mittelgroßen Lautstärken wohl noch deutlicher im Vorteil, schafft aber nicht ganz so viel Maximal-Pegel.

Die Größe der nuBox 360 oder 380 wird für den Nahfeld-Monitor-Einsatz meistens als o.k. empfunden.
Außerdem haben viele "Studio-Leute" eine Vorliebe für "Zweck-Kisten"; - eine Box mit "Design-Ambition" (wie z.B. bei der nuWave) wird hier manchmal eher skeptisch beurteilt - gelegentlich sogar dann, wenn damit akustische Vorteile verbunden sind.

Dass die 380 mit ihrem 22 cm-Tieftöner gegenüber der nuWave 3 einen um ca 3 dB höheren Maximal-Pegel erreicht, spielt aber auch eine gewisse Rolle.

Gruß, G. Nubert
valvetronic
Profi
Profi
Beiträge: 303
Registriert: So 17. Nov 2002, 23:34
Wohnort: Kreis WN

Beitrag von valvetronic »

Vielen Dank für ihre Antwort, Herr Nubert.

G. Nubert schrieb
"Offenbar waren Sie im Labor mit dabei, als grade die 380 / ABL-Kombi gegen einen Studio-Monitor im Direktvergleich lief. - Ich glaube, man konnte deutlich hören, dass die 380-Kombi "eine Klasse besser" geklungen hat. - Das war aber (ein paar Tage früher oder später) ebenfalls bei der nuWave3-Kombi der Fall! - Die war bei mittelgroßen Lautstärken wohl noch deutlicher im Vorteil, schafft aber nicht ganz so viel Maximalpegel."

Genau so muss es wohl gewesen sein. Ich war damals sehr überrascht, wie die 380 eine Behringer an die Wand spielte. Gerade deshalb bin ich am überlegen, mir die 380er zu kaufen. Übrigens war das damals mein erster Besuch bei Nubert, von dem ich sehr beeindruckt war.

Die DSP 30 oder wie die heißt, war allerdings auch nicht schlecht. :mrgreen:

Valvetronic
Toni
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Jun 2002, 08:42

Beitrag von Toni »

Hr. Nubert,
bitte verraten Sie uns, welches ABL-Modul genau Sie an die nubox 380 angeschlossen hatten bei diesem Hörvergleich mit Studiomonitoren.

Welche Einstellung der zwei Regler verwendeten Sie?

Gruß,
Toni
Jay_R

Beitrag von Jay_R »

Das ist, soweit ich das richtig verstanden habe, das ABL-3/30-Modul, macht ja auch Sinn, da die Nubox 360/380 technisch am ehesten wohl der Nuwave3/Nuline30 ähnlich ist (1 Tieftöner, im Gegensatz zur Nuwave 8/10).
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

als grade die 380 / ABL-Kombi gegen einen Studio-Monitor im Direktvergleich lief. - Ich glaube, man konnte deutlich hören, dass die 380-Kombi "eine Klasse besser" geklungen hat.
Ich war damals sehr überrascht, wie die 380 eine Behringer an die Wand spielte.
...da sollte sich Malte mal dazu äußern... :wink:

Herr Nubert hatte den Mitbwerber ja nicht genannt
Toni
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Jun 2002, 08:42

Beitrag von Toni »

... nur zum nach vorn spülen, damit Hr. G. Nubert die Frage leichter findet.
Antworten