Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nad 753 mit atm 85

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
schuppy
Semi
Semi

Beitrag von schuppy »

Ich hatte auch mal kurz den 743 von NAD. Leider bestätigten sich ALLE von g.vogt vorher beschriebenen Probleme. Ich habe auch mal einen Vergleich zwischen Pioneer 912 und NAD gezogen. Muß hier irgendwo stehen. In Stereo sehe ich in dieser Preisklasse keine Alternative zu NAD. Auch mein jetziger Pioneer 2014 kann da nicht mithalten.

Ich würde auch die komplette Trennung von Stereo und Mehrkanal durch ATM empfehlen. Das dürfte die sauberste und klanglich beste Lösung sein.
AVR: Pioneer 1016, TV:LG LX32R, SAT: Topfield PVR 4000, DVD: Toshiba HD-E1, Front: NuWave 3 Center: NuWave 65 Rear: NuWave RS-5 Sub:NuWave AW-75 Am PC: Pioneer 915, 2x NuBox 310, zusätzlich Sanyo Z4
burki

Beitrag von burki »

Hi,
die beschriebenen Problemchen wurden bestätigt, aber durch eine Ausrichtung der Konstruktion zugunsten des Klanges begründet
dass NAD durchaus auch im Mehrkanal etwas zustande bekommen kann, zeigte mir die Vorstufe S-170 (inzwischen S-170i).
Leider hat aber wohl NAD ein Problem mit der Entwicklung bugfreier AV-Geraete, die preislich sich "attraktiven Mittelfeld" bewegen.
NAD klanglich sehr aehnlich (kein Wunder, da sich da die Entwickler mal ausgetauscht hatten) ist uebrigens Arcam. Diese Geraete kosten ein klein wenig mehr, doch sind m.E. (im AV-Bereich) ausgreifter ...
ch lese bei AREADVD ja auch immer solche Geschichten ala "Wir haben Starwars mit dem Sciencefiction-DSP-Programm gehört", aber entschuldigt bitte: Der Sciencefiction-Klang sollte in einer 5.1-Software doch schon drin sein? Rolling Eyes
Ich behaupte: Du hast noch nie einen "ordentlichen" Yamaha-AVR intensiver eingesetzt :wink: ...
Meiner Tag fehlen solche "Spielereien" eben auch und wenn ich (tue ich aber sehr selten) mal TV schaue, vermisse ich durchaus manchmal die "klangverfaelschenden" und "flexiblen" Yamaha-DSPs.
Gruss
Burkhardt
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Burkhardt,
burki hat geschrieben:Leider hat aber wohl NAD ein Problem mit der Entwicklung bugfreier AV-Geraete, die preislich sich im "attraktiven Mittelfeld" bewegen.
leider, denn die NADs wären für Surroundlösungen mit ATM nunmal aussichtsreiche Kandidaten.
NAD klanglich sehr aehnlich (kein Wunder, da sich da die Entwickler mal ausgetauscht hatten) ist uebrigens Arcam. Diese Geraete kosten ein klein wenig mehr, doch sind m.E. (im AV-Bereich) ausgreifter ...
"Ein klein wenig" ist gut :roll:; der AVR250 hat ja leider nicht einmal Vorstufenausgänge und der AVR300 liegt weit außerhalb meiner Möglichkeiten (und sicherlich nicht nur meiner, auch wäre die Hemmschwelle für das Nachrüsten von Endstufeneingängen bei einem so teuren Gerät für mich deutlich höher). Zudem sind die Arcams ja relativ schlecht in die Finger zu kriegen - ich müsste mindestens 40km weit fahren für eine Kontaktaufnahme.
Ich behaupte: Du hast noch nie einen "ordentlichen" Yamaha-AVR intensiver eingesetzt :wink: ...
Stimmt, ich kann meiner Freundin aber auch nicht wöchentlich wechselnd andere Testgeräte zumuten.
Meiner Tag fehlen solche "Spielereien" eben auch und wenn ich (tue ich aber sehr selten) mal TV schaue, vermisse ich durchaus manchmal die "klangverfaelschenden" und "flexiblen" Yamaha-DSPs.
Keine Frage, bei TV-Ton zweifelhafter Herkunft sind diese DSPs sicherlich interessant, ich verstehe nur nicht, wieso man das Material einer 5.1-DVD noch durch zusätzliche Klangsimulationsfelder jagen "muss".

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
burki

Beitrag von burki »

Hi Gerald,
es ist doch das ewig junge Thema ...
Ich schrieb ja nicht, dass es NAD "nicht kann" (siehe S-170i), sondern dass NAD preislich im Mehrkanalbereich einfach mit den "Grossen" nicht mithalten kann.
Dass dann einem der "Klang" z.B. von Yamaha oder Denon evtl. nicht zusagt, ist eben das Problem ...
Als Nubertboxenbesitzer trifft es einen dann natuerlich noch besonders hart, da man dann ja moeglichst alle Kanaele auftrennbar haben mag (wobei das Rudi ja richten kann, wenn man nicht selbst Hand anlegen mag), doch ich bin eben der Meinung, dass es sich durchaus lohnen kann, etwas mehr Geld in die Mehrkanalelektronik zu investieren und dann (natuerlich nach diversen Tests) sich zufrieden zurueckzulehnen (hab schon "ewig" nicht mehr daran gedacht, mir eine neue Vor- oder Endstufe zu kaufen), um Musik zu hoeren ...
Gruss
Burkhardt
kaiwonline

Beitrag von kaiwonline »

Hallo maddis77 und g.vogt,

ich habe mir den NAD T753 V2 gegönnt. :D
Er wir an Dynaudioboxen (Focus und SUB 300) betrieben.
Mal sehen ob die von g. vogt angegeben Probleme noch vorhanden sind.

Gruß Kaiwonline
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Ich hatte dazu schon mal was geschrieben bezüglich meines T743. Hier wurden die meisten Mankos behoben. Keine verzögerte Signalerkennung mehr. Lüfter gibts ohnehin keine. Was noch bleibt ist ein womöglich etwas stärkeres Rauschen. Ich hab dazu keinen Vergleich, aber direkt vor den LS ist es deutlich zu hören. Am eigentlichen Hörplatz schon nur mehr bei absoluter Ruhe und mit etwas anstrengung. Also maximal ein Schönheitsfehler, keine wirkliche Einschränkung.

Bin neugierig wie der T753 dir gefällt. Berichte doch davon!
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
kaiwonline

Beitrag von kaiwonline »

Hallo maks,

klar mache ich.
Es wird wohl ne Weile dauern. Die Richtige Stellung der Boxen
(sind mit BT-77 in der Ecke im Wozi) muss ich probieren.

Gruß aus Hamburg
kaiwonline

T753 V2

Beitrag von kaiwonline »

Hallo,

hier meine ersten Erfahrungen mit dem T753.
Es gibt jetzt eine Ergänzung zur Bedienungsanleitung.
Diverse neue Funktion beim V2. Muss ich aber noch probieren.
Ext. Bass gibt es jetzt auch und klingt sehr gut.
Es sind jetzt 2 kleine Lüfter vorhanden. Die Geräusche dieser Lüfter
sind sehr minimal zu hören wenn es im Raum totenstill ist.
Das "Brummen" an den Boxen ist nur zu hören wenn man sich mit
seinem Ohr an die Box (wenn kein Ton kommt) legt.

Werde euch weiter auf dem Laufenden halten.

Gruß kaiwonline
Antworten