Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Center-Wiedergabe oft recht leise

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Sensay
Newbie
Newbie

Beitrag von Sensay »

mralbundy hat geschrieben:ich denke, hier spielt aber auch das subjektive Empfinden eine große Rolle !

Ich kenne es ja selber:
entweder man empfindet den Center als zu leise, oder aber man hört den Center einwandfrei und beklagt sich darüber, dass der Film zu Frontlastig abgemischt ist :wink:

Habe die Erfahrung gemacht, dass dieses Problem eigentlich nur bei leisen Lautstärken auftritt. Ab mittleren Lautstärken ist dann sowieso alles gut zu hören. Allgemein denke ich, dass es halt wichtig ist, wie der Track abgemischt wurde und vor allem für welche Lautstärke. Kann mir echt nicht vorstellen, dass hier der Amp eine sehr große Rolle spielt. Hatte schon selber Amps von Sony/Philips/Denon/Harman/Onkyo zuhause stehen und hinsichtlich des Center Anteils bez. der Lautstärke ist mir zumindest nie was aufgefallen.

CIAO
Sehe ich auch so. Ist sehr stark vom Film abhängig. Ganz extrem ist mir das auch aufgefallen bei The Fast and the Furious, aber die wollten wohl nur die Effekte für die etwas prollige Zielgruppe besonders hervorheben, um das "voll Krass"-Erlebnis zu steigern. Bei gemäßigten Lautstärken gehen die "Dialoge" völlig unter.

Ich habe die LS über das Rosa Rauschen richtig (sollte schlieslich das neutralste sein) eingepegelt und regle im Extremfall etwas nach, kommt zum Glück aber eher selten vor.

Sensay .--
Antworten