Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Surround-Effekte braucht man wirklich?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Sensay
Newbie
Newbie

Beitrag von Sensay »

DTS NEO6 - wann benutzt man diesen Modus?

Ist der "kompatibel" zur Verschlüsselung von ProLogic? Müsste ja eigentlich, denn ich hab noch kein Analoges Material gesehen, wo irgendwas von DTS... draufstand.

Sensay .--
Gast

Beitrag von Gast »

@ chipmunk:

wieso am Receiver sparen ??

Ein Beamer + Leinwand kostet doch sowieso min. 2000€ . Und dann ist es auch wurscht, ob der Receiver jetzt 500 oder 900 Euro koset :wink:

CIAO
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

Hallo,

ich würde nicht am Reciever sparen,sonst geht es Euch schnell wie mir.Hatte (wie mralbundy auch) kurzzeitig den Denon 1803.Der Klang war sehr dünn,gerade der Center klang besch....
Lieber etwas mehr Geld für einen vernünftigen Reciever ausgeben.

Und die Sache mit Proki und Leinwand: Da wird sich sicher in den nächsten Monaten noch Einiges tun Und nicht nur im Preis.Spiele auch schon mit dem Gedanken an einen Proki,aber da werde ich mich noch etwas gedulden.Und vor Allem gut informieren.

Dachte schon,dafür müsste ich meinen Raum komplett umstellen,um in den Genuss eines richtig grossen Bildes zu kommen.Aber mittlerweile weiss ich,dass es auch Proki's mit WW-Objektiven gibt,die keine grossen Abstände benötigen ( z.B. www.canon.de ).
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Marcel
Semi
Semi

Beitrag von Marcel »

thema 6.1

seitdem ich meinen yammi az2 habe und entsprechend den 6.1 kanal ton mit filmen wie star wars und herr der ringe erfahren durfte, möchte ich für mich behaupten: nie mehr ohne! auch wenn die effekte über den ganzen film gesehen spährlich gesäht sind, begeistern sie umso mehr wenn sie denn zum einsatz kommen.
ich habe hinten 3x die rs300. ich finds top! :D

thema proki

ein proki ist natürlich sehr verführerisch!! allerdings wäre das bei mir denke ich mal bei einer max distanz von 2,5m schlecht zu realisieren. oder meint ihr das wäre kein problem? ich möchte ja auch nicht jeden pixel einzeln zählen können, weil ich zu nah drann sitze ;)
den sanyo plv z1 gibts ja schon für 1750,- + leinwand von ca. 300,-; da lässt es sich schön kino spielen :lol:

marcel
Thias
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Thias »

... vielen Dank für alle Tips..
aber jetzt ist eh alles zu spät, habe mir gerade einen neuen NAD T742 sehr günstig ersteigert.
Da bleibe ich zwar bei 5 Kanälen habe aber allen anderen Schnikschnack. Mal sehen, die NAD eigene EARS-Technik soll für Stereo ja ganz vernünftig sein...

Gruß Thias

Die NSF kann sich freuen, denn jetzt muss ich wohl rears und center bestellen..
Josh
gerade reingestolpert

Beitrag von Josh »

Hi,

für uns "Normalos" gibt es hier eine Populärwissenschaftlichen überblick. Auch wenn es zu spät ist für dich, vielleicht ist es von Interesse oder hilfreich...

Hier was über die Surround Historie:

http://www.areadvd.de/hardware/surround ... tory.shtml

Hier was über Pro-logic II:

http://www.areadvd.de/hardware/dolbypl2.shtml

Hier was über 6.1 Sound:

http://www.areadvd.de/hardware/61special.shtml

Und noch was nettes über das weitgehend verpönte Yamaha DSP System bzw. über THX:

http://www.areadvd.de/hardware/thxversusdsp.shtml

Ich weiss zwar, dass die Hälfte der Leute hier diese Seiten kennen und mehr oder weniger Gut oder Schlecht finden (ich finde aufgrund meiner Ausbildung ET-Ing. manche Sachen auch verwunderlich die so in Hifi Kreisen Kursieren :wink: ). Allerdings hoffe ich, dass die unbedarfteren Leute wie ich aus diesen Texten schon ein wenig Hilfe rausziehenkönnen (Mir hats jedenfalls geholfen).

Gruss Josh
Thias
Star
Star
Beitrag von Thias »

so, jetz habe ich also mein Heimkino:
Front nuWave 10 mit NAD C370 mit ABL
Rears nuWave 3, Center CS-4 über NAD T742.

Der getrennte Frontverstärker macht sich recht gut. Beim C370 habe ich die Lautstärke konstant auf 12 Uhr stehen und einen normalen Eingang benutzt. Die Lautstärke regle ich über den T742.
Vorteil: der gute und kräftige Sound des 370 mit ABL ist auch im sorround möglich.
Nachteil: Da bei Fernbedienung dann beide Lautstärkeregler ansprechen, muss ich beim C370 immer das CD-Cover vor den IR-Sensor stellen. Das geht aber auch. :wink:
Fazit:
Film: ganz nett mit 5.1. Leider sind 80% aller "normalen" Filme (also kein Gemetzel) mit den rears äußerst sparsam. Man fragt sich manchmal, ob das wirklich 5.1 ist
Musik: Prologic II oder EARS oder was auch immer sind ja mal ganz interessant, der Klang wird seeeehr räumlich, überall Musik, wo man sich auch immer im Zimmer bewegt,
ABER die Musik verliert an Kraft, an Direktheit, die Klangbühne geht verloren usw.
Das Umstellen auf Stereo (mit dem CD-Player, mit dem DVD-Player hab eich mir auch einen etwas kraftloseren Klang eingebildet) brachte wieder eine klangliche Offenbarung.
Es geht also nichts über das gute alte Stereo :idea:
Wenn man also Musik hören will, dann Stereo, bei nebenbei kann Mehrkanal mal ganz nett sein.
Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß Thias
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

na denn - glückwunsch !!

Wenn ich richtig gelesen habe, hast du keinen SUb dran hängen, doer ??

Kannst Du dann mal was testen ??

Nimm mal die Eagles DVD und höre sie mal in Stereo und danach in DTS an. (natürlich Track 5)

Bitte poste dann mal kurz, ob Du mit dem ABL im Surround Modus auch deutlich weniger Bass hast.

CIAO
Thias
Star
Star
Beitrag von Thias »

Wenn ich richtig gelesen habe, hast du keinen SUb dran hängen, doer ??
ja so isses, für Musik eh nicht so doll, und bei Film reicht mir der Tiefbasspegel mit C370 und ABL völlig aus. Wenn meine Frau nicht hinsieht drehe ich das ABL dann auch manchmal auf :wink:

Die DVD habe ich leider nicht, sonst hätte ich den Test gern gemacht. Aber ich habe auch manchmal den Eindruck, dass bei surround und Musik manchmal was fehlt oder zumindest nicht so transparent ist.

Gruß Thias
elektrip
Profi
Profi

Beitrag von elektrip »

So wie es aussieht hast Du nun Dein 5.1 Setup gefunden.
Meine bescheidene Erfahrung mit den Surroundmodi hat gezeigt:
Für mich reichen DD5.1 und DTS vollkommen aus. Musik höre ich zu 99% Stereo, wobei der "direct" Modus eingeschaltet ist, also die Klangregler umschifft werden. Manchmal hab ich aber einfach auch Lust darauf, im "5 Kanal Stereo" Modus zu hören, was den ganzen Raum mit Musik füllt.
Wobei ich mich der Meinung anschliesse, dass damit die Direktheit und irgendwie Dynamik verloren geht. Aber bei z.B. "Ambient-Chillout Klängen" kann das mächtig Spass machen.
Ich glaube, da meine NuWave 3 rears (ohne ABL) wie die Fronts mit gleichem Abstand hinten stehen (3 Meter), eine optimale Aufstellung gefunden zu haben. Bei Film ist es trotz Direktstrahler irgendwie diffus, bzw. wenn ich den Kopf nach hinten drehe, ist da einfach nochmal eine 2. "Bühne".
Kurzum: Ich vermisse weder einen Back-Center noch 2 zusätzliche Rears an der Seite. Somit stellt sich auch die Frage nicht nach 6.1, 7.1 etc. Dazu kommt noch, dass es (für meinen Geschmack) eh keine adequate Software gibt, die sich das Gescheit zu Nutze macht. Also vergiss Prologic, DTS:Neo, Jazz-Club, Church und den ganzen DSP Kram. Vermutlich lässt sich durch optimales Aufstellen im Raum erheblich mehr rausholen.

Gruss
elektrip.
Antworten