Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

6x 580er ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Mörstädter
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Mörstädter »

Hi,

die ideale Aufstellung bei 7.1 findest du hier

http://www.dolby.com/assets/pdf/tech_li ... ations.pdf

Gruß

Mörstädter
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Hallo Mörstädter,

danke für den Link. Wenn ich mir die Bilder in Deinem Album ansehen, frage ich mich ob die seitlichen Boxen (Surround) nicht doch sehr nah am Sitzplatz stehen. Mein Raum ist auch nicht so breit, sprich ich müsste die seitlichen Surrounds etwas hinter die Sitzposition plazieren und schräg (auf einen virtuellen Punkt) hinter die Sitzposition strahlen lassen, oder was wäre die Alternative (ok Al, ich weiß DS-55 :wink: ).

Gruss
Bo.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

bofrost03 hat geschrieben: (ok Al, ich weiß DS-55 :wink: ).
eben - ich sags ganz ehrlich: ich kanns nicht verstehen, wie man sich dann in dieser Ausgangslage die 580er auch nur gedanklich holen möchte !! Die DS55 sind doch kaum teurer !! Ganz zu schweigen vom CS65.... :wink:

Aber bitte - sind Deine Ohren :wink:

Kannst aber auch gerne mal wieder vorbeischauen - kann Dir dann u.a. ein 7.1 Set mit 6x NW125 / CS65 vorführen (wenn Du willst) - in exakter Kreisaufstellung ( am Onkyo NR 5000 )

Aber wie schon gesagt: würde an Deiner Stelle komplett von den nuBoxen weggehen.

CIAO
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Kannst aber auch gerne mal wieder vorbeischauen - kann Dir dann u.a. ein 7.1 Set mit 6x NW125 / CS65 vorführen (wenn Du willst) - in exakter Kreisaufstellung ( am Onkyo NR 5000 )
das ist gebongt :lol: , da müssen wir mal wieder einen Termin ausmachen. Super Sache ... außer das ich dann wieder total frustiert zuhause vor meiner "Anlage" sitze :cry: , aber dann weiß man wieder wovon man träumen bzw. zum Arbeiten geht (außer Frau und Haus natürlich)

Bis dann
Bo.
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

ganz vergessen, 580er bekommt ja ehr als 2. Wahl oder auch gebraucht, von den DS-55 oder CS-65 trennen sich die Leute so ungern, woran das wohl liegen kann ....

Gruss
Bo
schause
Semi
Semi

Beitrag von schause »

Hey!

Also ich hab auch 580er und bin sehr zufrieden damit. Gerade wenn man nicht soo anspruchvolle Musik hört (ich höre Hip Hop und Metal). Was mich aber stört; es gibt keine großen Center und Surrounds in der Nubox-Reihe. Wenn ich dann mal upgrade, kommt nämlich zuerst ein größerer Center (der bei Filmen den Hauptteil des Gesamtklangs ausmacht) und größere Dipole.
Rundum 580er wären schon interessant, jedoch hätte ich für hinten eben lieber große Dipole, und eine 580er vorne in der Mitte gescheit zu stellen ist auch so ne Sache...
Imho reichen als Backsurrounds die RS-300 oder ähnliches vollkommen aus.

Also wäre ein Set aus CS-65 und DS-55 doch eine echte Alternative...(aber CS-65 geht doch nicht so tief wie 580er, oder?)
Ja, ich weiß, ATM...aber 3, 4, oder sogar 5 davon anzuschließen würde mich auch stressen, ganz zu schweigen vom Preis.
Ich pers. würd die 580er für Musik behalten (bis Geld für die ganz großen da ist), einen großen Center und große Dipole kaufen, und die RS-300 als BS behalten. Und eben 1-2 AW-880.
Peez
We're the all singing, all dancing crap of the world! 'sic'
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Hallo schause,
es gibt keine großen Center und Surrounds in der Nubox-Reihe
Unterschreib, habe ich auch schon öfters mal gepostet das hier die Nubox-Reihe noch Nachholbedarf hätte. Wobei auch der CS-65 kein richtig großer Center ist, da würde sozusagen eine 125er "quer" gebaut richtig Sinn machen. Aber wer weiß was noch alles kommt ... :wink:
580er vorne in der Mitte gescheit zu stellen ist auch so ne Sache...
Sehe ich auch sehr schwierig, zudem ich eh kein Freund davon bin wie man es oft sieht, dass unter der Leinwand noch ein Fernseher steht. Ziel: Leinwand muss so tief wie möglich hängen um ein entspanntes (Nacken) Genießen zu ermöglichen. Da wäre eine 580er eindeutig zu hoch, da könnte man auf eine 400er als Center zurückgreifen bzw. doch beim 330er bleiben.
Also wäre ein Set aus CS-65 und DS-55 doch eine echte Alternative
*träum* natürlich hätte ich das gerne, ist doch gar keine Frage 8)

Gruß
Bo

der weiter träumt ...
Terry
Semi
Semi
Beitrag von Terry »

Ihr habt ganz recht, mir fehlen auch ein größerer Center und größere Dipole in der nubox Serie.
Vor allem da es ja große Fronts und nen großen sub in der Serie gibt, würde das auf jeden Fall sinn machen. Und ich glaube nicht, dass wir die einzigen sind, die solche boxen sofort kaufen würden.

Terry
Nuline 102 + atm, CS72, AW880, Yamaha NS120, Denon 3805 + NAD 272.
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Ob's jetzt in den Thread mit reinpasst weiß ich nicht, vom Titel eher weniger aber vom Verlauf dann wieder schon :wink:

Da nun mein Bruder den Einstieg in die NuWelt geschafft hat, wobei ich nicht ganz unbeteiligt war 8) , macht der mir schier die Haut runter und will meinen CS-330 gebraucht von mir abkaufen. Der Gedanke hat seinen Reiz, einen NuWave CS-65 würde mich da schon reizen.

Nun stellt sich die Frage, wie sich das bemerkbar macht, 2 580er und ein CS-65? Das dürfte dann wohl mittelfristig auf 3x CS-65 hinauslaufen wenn ich damit anfange ... oh je was wohl meine Regierung dazu sagen wird :roll:

Was haltet Ihr von der Idee bwz. würdet Ihr den Center eine zeitlang im Misch-Betrieb mit den 580ern betreiben?

Gruss
Bo.
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Ich würde das auf jeden Fall testen, durch Schalter am CSD 65 kann man den ja auch etwas anpassen.

Die Optik ist natürlich festgelegt ;-)
Ich glaube schon, dass das gutz klingt, aber die 580er gegen die CD 65 zu tauschen bringt wohl beim Bass doch ein bisschen verluste.....
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Antworten