Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie bekommt man eigentlich die 2. Chinch-Leitung fürs Bi-Amp

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
mralbundy

Wie bekommt man eigentlich die 2. Chinch-Leitung fürs Bi-Amp

Beitrag von mralbundy »

Hi !

Habe eine Stereo Endstufe welche ich als reine Mono Endstufe für einen Lautsprecher nehmen will und diesen mit Bi-Amping auf die Sprünge helfen will.

Die Vorstufe aber hat nur je XLR (für die Fronts) und Chinch(für alle Kanäle) Pre-Outs.

XLR und Chinch kann ich bei der Endstufe aber nicht mischen, da immer nur einer von beiden Eingängen gewählt werden kann.

Ist es wirklich normal, dass man sich mit simplen Y - Kabeln behelfen muss ? Oder wird das doch ganz anders gemacht ?

CIAO
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Al,

ich denke, da Biamping doch eine ziemliche Speziallösung ist, gibt es an den Vorstufen nicht generell doppelte Ausgänge (teilweise aber schon, siehe bspw NAD). Und die Verwendung von Y-Kabeln ist ja auch kein nennenswertes Problem. Etliche Endstufen bieten noch eine zweite Lösung: das Durchschleifen; sie verfügen über einen Ein- und einen Ausgang, letzteren kann man dann zum Anschluss der zweiten Endstufe verwenden.

Und das Durchschleifen oder Splitten per Y-Adapter vor der Endstufe macht ohnehin mehr Sinn, sobald die Endstufen nicht mehr neben der Vorstufe, sondern bei den Lautsprechern stehen (Kabellängen).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
psycho
gerade reingestolpert

Beitrag von psycho »

Hi mralbundy,

da gibt es 2 Möglichkeiten.
Entweder ein y-Kabel (für meinen Center benutze ich ein ganz normales Sub-Kabel, Länge 1m)
oder ein spezieller Adapter, 1xCinch-Stecker auf 2xCinch-Buchse (gibt es von Oehlbach zum Beispiel, aber nur im Doppelpack).
Der Adapter ist ca. 5cm lang, woran man dann ein ganz normales Stereo-Kabel zur Endstufe anschliessen kann.
So habe ich meine Endstuen für R,L verkabelt.
Beide Lösungen funktionieren ohne Probleme.
Wenn du nur einen LS bi-ampen willst, dann würde ich an deiner stelle das y-Kabel nehmen.

Gruß Thorsten
Antworten