Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer Receiver für Heimkino und Stereo...evtl Yamaha Z9?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Hifi-Mirko
Profi
Profi
Beiträge: 370
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 17:26
Wohnort: Fürth

Neuer Receiver für Heimkino und Stereo...evtl Yamaha Z9?

Beitrag von Hifi-Mirko »

Hallo Forumgemeinde,

nachdem ich mein persönliches Traum-Lautsprecher-Set gefunden habe (siehe Signatur) wird die nächste Ausbaustufe ein neuer AV-Receiver sein (oder AV-Verstärker, Tuner brauche ich nicht da ich über den Satellitenreceiver Musik höre), der es im BCB-Heimkinobetrieb (Beamer Chips und Bier) richtig krachen lassen kann. (Brauche nur 5.1, für mehr LS ist eh kein Platz). Mein Raum = Wohnzimmer hat knapp 28 m²

Weiterhin lege ich Wert darauf, daß im TV-Betrieb per Surroundaufpolierer von Dolby-Surround und Stereo-Material eine gute per DSP generierte Surroundkulisse entsteht. (Hier hat mein Sony STR-DA50 ES wirklich schwächen, die DSP-Modis klingen alle sehr synthetisch und bassarm, der Centerkanal bei ProLogic Betrieb klingt leblos etc.)

Weiterhin für mich extrem wichtig ist ein sehr guter Stereo-Klang, ich höre CDs ausschließlich in Stereo über die NuLine 120, mein jetziger Sony klingt hier echt annehmbar wenn man per "Direct"-Modus die reine Stereowiedergabe wählt ohne Klangbearbeitung.

Ich will auf keinen Fall, nicht nur wegen dem WAF, 2 getrennte Verstärker für Surround und Stereo, sondern einen guten Allrounder, der oben genannte Aufgaben gut meistert. Preislich will ich so wenig wie möglich und soviel wie nötig ausgeben, ich weiß, ist sehr schwammig. Ich bin mir durchaus bewusst darüber, daß ein 800 Euro Receiver im Surroundbetrieb schon richtig Gas gibt, im Stereo-Betrieb sind die aber wohl alle nicht so der Hit. Deshalb gehe ich halt jetzt den Weg, daß mich ein Gerät erstmal begeistern muss, das finanzielle muss ich dann halt ggf noch klären und etwas länger sparen. Meine absolute Schmerzgrenze ist aber trotzdem bei ca. 4000 Euro, wenn weniger, dann besser.

Wenn ich mir die Boliden von Yamaha etc. so angucke, dann kommt der relativ hohe Preis wohl auch durch die aufwändigen Bildbearbeitungschips und Scaler etc zustande. Darauf lege ich so gut wie keinen Wert.

Auch Markenmäßig bin ich völlig schmerzfrei, Design spielt eine untergeordnete Rolle. Schön sind aber z.B. bei Yamaha die wohl sehr guten DSP-Modis, welche aus Stereo-Filmen eine beeindruckende Surroundkulisse zaubern. Mein männlicher Spieltrieb ist ebenfalls sehr ausgeprägt, drum ließt sich die Ausstattungsliste eines Yamaha Z9 für mich wie ein 7 Gänge Menu für einen Gourmet.... :D :D

Nun stellen sich mir dann folgende Frage, die mir vielleicht ein Experte hier im Forum beantworten kann:

1.) Sind die Unterschiede von Receivern / Verstärkern der Preisklassen um 1500 Euro gegenüber Receivern oder Verstärkern der 3000-4000 Euro Preisklassen klanglich im Surround und auch Stereo-Modus deutlich oder eher minimal und der Mehrpreis ist fast ausschließlich auf die (mehr oder weniger brauchbare) Ausstattung zurück zu führen (z.B. ist in der 3000 Euro oder mehr Klasse immer eine Bildbearbeitung integriert)
Lohnt es sich also klanglich, statt 1500 Euro gleich 3 oder 4000 Euro auszugeben?

2.) Welche Receiver stehen im Stereo-Betrieb einem klassischen, guten Stereoverstärker so gut wie nicht nach?

3.) Ich habe mich zwar nicht auf den Yamaha Z9 eíngeschossen, mich interessiert das Gerät aber einfach (Stichwort Spieltrieb). Einige Bekannte von mir haben Yamaha AV-Receiver in Preisklassen um 1000 Euro, bei allen fiel mir auf, es gibt einen typischen sterilen, hochtonlastigen Yamaha-Klang. Im Stereobetrieb hatte ich immer das Gefühl, die Yamahas klingen "kalt", ja teils wirklich spitz im Hochtonbereich. Gibt es diesen "Yamaha-Klang" auch beim Topmodell Z9, oder kann man den von der klanglichen Ausrichtung nicht mit z.B. dem RX-V1500 vergleichen? Ich denke, die Nubert-Lautsprecher sind ja für ihren präsenten Hochtonbereich bekannt, zusammen mit einem Yamaha-Verstärker kann es zu einem leicht übertriebenen Hochtonbereich führen, oder irre ich da? Oder ist die Topklasse von Yamaha eben nicht gesoundet und kann mit den Nubis in Verbindung sehr gut klingen?

Welche Receiver unter oben genannten Gesichtspunkten, mit Augenmerk auf gute Stereowiedergabe haben hier etwas zu bieten und das vielleicht beste Preis-Leistungsverhältnis?

[/b]
HiFi-Gruß aus Franken

Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
DENON DBP-4010UD DVD,CD,SACD,BluRay
Panasonic PT-AE3000 Beamer
Zweitanlage:
2x NuLine 30 + AW441 an Yamaha Pianocraft
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Schon 'mal mit 'nem Harman Kardon 7300 oder Vincent Vor-/EndKombi geliebäugelt?
Soll auch nicht von schlechten Eltern sein... naja, oder Onkyo, da kann man nun ja gar nichts falsch machen...
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Mirko,

meine Präferenzen liegen ähnlich (aber mein Geldbeutel scheint etwas knapper ;-)).
Ich habe in der Preisklasse von mehreren tausend Euro noch nicht gewildert, gehe aber davon aus, dass auch der Z9 diesen "sehr präzisen" Yamaha-Klang hat :roll:

Wenn ich den Platz und das Geld hätte, dann würde mich beispielsweise der Marantz SR9300 interessieren, schon wegen der ATM-Anschlussmöglichkeiten.
Interessant wäre vielleicht auch die Marke Arcam, so ein AVR300 könnte mich reizen (natürlich nicht ohne Testmöglichkeit, der AVR200 hatte einen ganz ansprechenden Stereoklang, aber im Surroundbereich Defizite (Zwitschergeräusche in den Rears, leichtes Brummen - aber vielleicht hatte ich wieder ein Montagsgerät erwischt).
Klangliches Potential haben auch die NADs, aber die sind für mich vorerst gestorben (ewige Kinderkrankheiten, störende Lüfter).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

ICh hatte mal eine Rotel kombi mit der ich recht zufrieden war, die neueren AVRs sollen ja auch nicht schlecht sein....
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
Hifi-Mirko
Profi
Profi
Beiträge: 370
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 17:26
Wohnort: Fürth

Beitrag von Hifi-Mirko »

Hallo nochmal,

ich habe mich in das Thema Surround-Receiver jetzt mal näher eingearbeitet (u.a. AREA-DVD Tests) und bin zu dem Schluss gekommen, daß auf meiner Wunschliste nun entweder der Pioneer VSA-AX10Ai-S oder bereits genannter Yamaha DSP-Z9 ganz ganz oben stehen. Ich hatte am Mittwoch die Gelegenheit bei einem Händler den Z9 (leider nicht den Pioneer) mal Live im Heimkinobetrieb mit 7.1 und aktiviertem Sound-DSP-Prozessor zu erleben ---> WAHNSINN !!!!!
Im Stereo-Betrieb würde ich gerne mal beide gegeneinander hören, weiß nur nicht wo das möglich ist? (Im Blödmarkt haben die mich mit großen Augen angeguckt und gesagt, daß ein Vergleichshören in dieser Preisklasse nicht nötig sei, da die Verstärker da eh alle gleich klingen da nicht mehr gesoundet.... 8O 8O ....ALLES KLAR *fluchtartigdenladenverlass*)

In einem anderen HiFi Geschäft wurde mir (was mich ein wenig stutzig machte) versichert, daß man zwischen dem Z9 und dem kleineren RXV-2500 null Unterschied hört, der Mehrpreis des Z9 sich nur mit der größeren Anzahl an DSP-Programmen und dem beim 2500er fehlenden Bildmanagement erklärt.

Kann das sein?

Werde jetzt die nächsten Monate auf jeden Fall geldmäßig "etwas" kürzer treten, denn das ganze Lesen über die oben genannten Geräte hat mich jetzt wirklich heiß auf ein neues Gerät gemacht. Bei meinem "Habenwillbarometer" bricht jedenfalls gleich der Zeiger ab... :wink:

Gottseidank hat mich ein Blick auf den derzeitigen Kontostand (der NSF sein Dank :twisted: ) wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, sodaß mir ein Umbau des HiFi-Racks in den nächsten Wochen erspart bleibt :lol:

Hoffentlich krieg ich die Kohle so schnell wie möglich zusammen....werd in meinem Job wohl einige "Aussendienstsonderschichten" machen dürfen.....

P.S. Ein anderer HiFi-Händler hat in einem Nebensatz noch erwähnt, ein Nachfolger des Z9, der ja seit Ende 2003 gebaut wird, steht wohl schon in den Startlöchern.....dummes Gerede oder evtl doch ein Fünkchen Wahrheit?? Weiß jemand mehr?
HiFi-Gruß aus Franken

Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
DENON DBP-4010UD DVD,CD,SACD,BluRay
Panasonic PT-AE3000 Beamer
Zweitanlage:
2x NuLine 30 + AW441 an Yamaha Pianocraft
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Ich will auf keinen Fall, nicht nur wegen dem WAF, 2 getrennte Verstärker für Surround und Stereo, sondern einen guten Allrounder, der oben genannte Aufgaben gut meistert.
Warum nicht Stereo und Surround trennen? Bedenke, dass die Surroundgeräte sehr schnell "altern", während Stereogeräte eine deutlich längere Lebensdauer haben.

Daher würde ich lieber zu einem soliden Surroundgerät der 500-1000€ Klasse greifen, und für den Stereobetrieb z.B. einen zusätzlichen, auftrennbaren Verstärker anschaffen. Dazu noch ein nettes ATM. Dieses kann man hervorragend als Vorverstärkerumschalter einsetzen. Der Stereoverstärker wäre dann im Stereobetrieb vollständig im Einsatz, während er im Surroundbetrieb als externe Endstufe den Surroundreceiver entlasten kann.

An ein Surroundgerät wären meine Anforderungen:

- Ein brauchbares Bassmanagement
- Eine übersichtliche Menuführung
- Sinnvoll einsetzbare DSP Programme, u.a. gute Qualität von PLII

All diese Forderungen, können diverse Geräte verschiedener Hersteller, durchaus auch deutlich unterhalb 1000€ erfüllen. Wer meint der Stereoklang wäre nicht ausreichend, kann jederzeit mit einem zusätzlichen Stereogerät für "Abhilfe" sorgen.

Soll es unbedingt eines der Dickschiffe sein, ist der Z9 eine zumindest halbwegs tragbare Wahl. Immerhin ist das Preis-/Leistungsverhältnis bei diesem Gerät zwar nicht optimal, aber wenigstens nicht völlig absurd.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
JWK
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Sa 28. Mai 2005, 13:42

Beitrag von JWK »

Hallo Mirko,

ich bin neu in diesem Forum und habe Dein Interesse an dem Yamaha DSP-Z9 zur Kenntnis genommen.
Ich habe einen kaum gebrauchten (zwei drei mal einen Film gesehen) in der Farbe Titan, mit voller
Garantie, den Du gerne günstig privat von mir kaufen kannst (ca. 50% unter Liste).
Sollest Du Interesse haben, dann melde Dich doch mal bei mir - ich bin kein Händler.
Wenn so etwas nicht in diese Rubrik gehören sollte, dann bitte ich dies zu entschuldigen.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Hifi-Mirko
Profi
Profi
Beiträge: 370
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 17:26
Wohnort: Fürth

Beitrag von Hifi-Mirko »

Hallo Jürgen,

PN und e-mail sind raus
HiFi-Gruß aus Franken

Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
DENON DBP-4010UD DVD,CD,SACD,BluRay
Panasonic PT-AE3000 Beamer
Zweitanlage:
2x NuLine 30 + AW441 an Yamaha Pianocraft
Benutzeravatar
LegendeN
Semi
Semi
Beiträge: 246
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 16:12
Wohnort: Hüttlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von LegendeN »

Neuer Receiver für Heimkino und Stereo...evtl Yamaha Z9?

Der Topic widerspricht sich doch oder? Ich meine der Z9 ist doch "nur" ein Verstärker oder?


Gruss

Andreas
Nubox 400 , Nubox 360 , Nubox CS-330 , AW-440
Amp : Yamaha RX-V 650 DVD-Player : Pioneer DVD-S 380 CD-Player : Yamaha CDX 480
Benutzeravatar
Hifi-Mirko
Profi
Profi
Beiträge: 370
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 17:26
Wohnort: Fürth

Beitrag von Hifi-Mirko »

Hallo,

ja, stimmt, ist nur ein Verstärker, da ich Radio aber sowieso nur über den Sat-Receiver höre, ist es egal und ein Tuner nicht wichtig.
HiFi-Gruß aus Franken

Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
DENON DBP-4010UD DVD,CD,SACD,BluRay
Panasonic PT-AE3000 Beamer
Zweitanlage:
2x NuLine 30 + AW441 an Yamaha Pianocraft
Antworten