Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave 35, gehts ähnlich gross noch deutlich besser ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
leisehöhrer
Profi
Profi
Beiträge: 390
Registriert: So 14. Dez 2003, 13:55

NuWave 35, gehts ähnlich gross noch deutlich besser ?

Beitrag von leisehöhrer »

Hi,

die NuWave 35 möchte ich als Beispiel nehmen weil ich sie habe und von da her beurteilen kann.
Ich frage mich was bei passiven Kompaktboxen dieser Volumenklasse noch besser gehen soll ?
Ich meine nicht diese Geschmacksfragen von wegen mir gefällt eine wärmere Abstimmung besser
oder so in die Richtung. Über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Ich meine wirklich besser in Form von bessere Ortung, präziser, tiefer im Bass, mehr Auflösung e.c.t.r.
Geht das noch deutlich besser wenn man wie gesagt nur mit ähnlicher Grössenklasse vergleicht ?
Oder besser nur mit Kompaktboxen (egal welche Preisklasse) die auch nur je 1 Hochtöner + 1 Tiefmittelt.
haben. Also, geht da was ?

Gruss
Nick
Janko

Beitrag von Janko »

Hallo Nick,
auch eine fuer mich sehr interessante Frage, weil ich zum Beispiel die B&W 705 habe und oft an einen Vergleich zur nuWave35 gedacht habe. Schon sehr bald ist es mir moeglich, einen direkten Vergleich beider o.g. LS durchzufuehren, da ein "Freund" naechste Woche die nuWave35 bekommt. Wird bestimmt interessant. Auch wenn beide LS Hersteller "andere" Ziele verfolgen, einen Aufschluss bezueglich Praezision, Raeumlichkeit, Abbildung etc. wird es mit Sicherheit geben.
Habe mal spasseshalber einen direkten B&W 705 / nuBox360 Vergleich gemacht. Fuer meine Ohren hatte die 360 in allen oben genannten Kriterien gegenueber der 705 wenig Chancen. Denke aber, dass ein Vergleich mit der nuWave35 gaenzlich anders ausfallen wird.
Also, werde mich dann hoffentlich (mein Job haelt immer sehr viele Ueberraschungen vor, die mich oft ins Ausland verbannnen) naechste Woche konkret dazu aeussern koennen, ob es neben der nUWave35 etwas vergleichbares oder besseres in dieser Volumenklasse gibt (was ich aber unbedingt vorab mit "Bestimmt" beantworten wuerde, da es einfach zu viele gute Hersteller in dieser Klasse gibt).
Gruss Janko
MisterT
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Di 1. Jun 2004, 09:41
Wohnort: bei Alzey

Beitrag von MisterT »

Besser geht es fast immer.Ich denke eine Kompaktbox für den zehnfachen Preis einer 35er wird schon besser klingen,ist halt nur die Frage ob der Unterschied so groß ist das es den Mehrpreis rechtfertigt.
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Benutzeravatar
0711er
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Di 1. Feb 2005, 20:59
Wohnort: Aichwald/bei Esslingen

Beitrag von 0711er »

Hallo,
ich denk für die Preisklasse ist die 35er eine absolute Topbox!
Aber wie auch MisterT schon schrieb: besser geht immer!
An Boxen kann man soviel verbessern. Fängt an mit der Frequenzweiche, über Gehäuse, Chassis, Materialien, und und und! Es frägt sich halt ob es mir Wert ist 2000€ auf den Tisch zu legen um ein bisschen mehr zu bekommen, aber das muss wohl jeder für sich entscheiden!
Ich hab mir auch überlegt ob ich die 35er oder die 85er nehm. Der Unterschied ist schon durchaus gut hörbar, aber ob er den Mehrpreis gerechtfertigt - für mich ja!

HAND andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
ta
Star
Star
Beiträge: 971
Registriert: So 29. Aug 2004, 13:05

Beitrag von ta »

vielleicht Bändchenhochtöner?
Benutzeravatar
++Stefan++
Star
Star
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 14:00
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ++Stefan++ »

Zu dieser art von Hochtönern gab es hier schon einige diskussionen, ich denke das ist wieder eine sache der Herstellerphilosophie.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Nuwav 35 gegen eine z.B. jene Box Chancen hat:

Bild

Scan Speak Chassis, ob diese Box im Bausatz allerdings 900€ pro paar wert ist, weiß ich nicht.
Wenn man auf Pegel verzichtet, bekommt man vielleicht noch zusätzlich mehr Tiefbass aus einem Lautsprecher der so groß ist wie die Nuwav 35. (Obiger Tieftöner in einer 12,5 Liter Bassreflex BR-Rohr: TR 45 ab 43 Hz (-3dB), das ist dann mehr als die Nuline 100)
Janko

Beitrag von Janko »

Hallo,

zu Nick`s Frage, ob es vergleichbares / besseres zur nuWave 35 gibt, sei soviel gesagt: die B&W 705 zum Beispiel tut sich fuer meinen Geschmack sehr schwer. Mein Eindruck nach einem direkten Vergleich. Denke, dass die 705 Nick`s genannten Kriterien entspricht (obwohl grundverschieden im Aufbau), aehnliche Volumengroesse und Bestueckung (1 Hoch-, 1 Mittel-Tief Toener und Bassreflexrohr), siehe Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Daten und Spezifikationen der B&W 705 lasse ich jetzt mal aussen vor (nachzulesen unter: http://www.bwspeakers.com/index.cfm/fus ... ODEL%20705), die der nuWave 35 sollten bekannt sein.

Elektronik war NAD C372 (Lautstaerke immer auf 9-Uhr Stellung und ausschliesslich im „Tone Defeat“ - Modus) und NAD 542, verbunden mit Audioquest Sidewinder.

Die nuWave 35 wurde bei allen Vergleichen „Linear“ gefahren, der Hoehenschalter also nicht verstellt.

Musik (in immer gleicher Reihenfolge - Angabe: Interpret - CD Titel – Musik Titel): 1. Andrew White – Pray For Rain – Woodsprites Desires, 2. Mike Keneally – Wooden Smoke – New England, 3. John Martyn – The Rest Of The Best – Rock, Salt & Nails, 4. Eric Clapton – Unplugged – Layla, 5. The Flower Kings – Adam & Eve – A Vampires View, 6. Dream Theater – Images And Words – Learning To Live, 7. Threshold – Hypothetical – Light And Space

Denke, dass o.g. Auswahl ein ziemliches Spektrum abdeckt. Von Folk ueber Country, Blues und Rock zu (progressive) Metal. Klassische Musik habe ich leider keine, waere bestimmt fuer einen Vergleich gut geeignet gewesen.

Aufbau erster Vergleich

Beide LS wurden abwechselnd auf Staender plaziert (Kabel: 4mm2 Oehlbach)

Bild

Bild

Dieser Vergleich hat keinen der Kandidaten wirklich hervorgehoben (wahrscheinlich aufgrund der Zeit, die benoetigt wurde, alles umzustellen und „umzustoepseln“). Beide LS haben die Musik gut ortbar, mit differenzierten Hoehen, Mitten und Bass, reproduziert. Beide LS haben eine wunderbare „Buehne“ aufgebaut. Allerdings empfand ich die nuWave kraeftiger oder dominater im Hoehen- und Bass-Bereich. Das hat sich am deutlichsten in den Stuecken 6. und 7. gezeigt. Auch Stimmen wurden mehr betont, in der „Buehnen“-Mitte angetroffen, angehoben auf einer seperaten Ebene, fast so, als ob es gewollt waere. Ich mochte es. Die B&W hat die Hoehen und den Bass homogener erscheinen lassen, mehr integriert, sie erschien dadurch „luftiger“. Die Stimmen standen nicht so im Vordergrund. Denke, dass diese Eigenschaft laengeres Musik hoehren einfacher macht, weil sie nicht so „aufdringlich“ daher kommt. Bei den Stuecken 1., 2. und 4. haben sich beide LS nichts gegeben. Einfach nur goettlich. Beiden liegt akustische Gitarre und Gesang. Sie reproduzierten den Bass genau und „knackig“ (die nuWave hat eindeutig mehr davon, bie B&W spielte auch schoen tief, aber eben nicht ganz so druckvoll). Ortbarkeit und Detailreichtum ist gleichermassen gut, die „Buehne“ erschien bei der nuWave groesser. Bie B&W zeichnete m.E. die Musik etwas feiner wieder, was mir auch sehr gut gefallen hat.

Vorlaeufiges Fazit: Unentschieden, hat man erstmal eine LS am spielen, fuehlte man sich wohl. Beide LS machen viel Spass. Allerdings hatte ich bei der nuWave immer das Gefueh, lauter hoehren zu muessen. Sie eignet sich m.E. fuer kompaktere und haertere Musik aufgrund des druckvolleren Bass besser als die B&W, deren Staerken bei den „akustischen“ Stuecken zu finden war.


Aufbau zweiter Vergleich

Die B&W wurde auf die nuWave gestellt (oh Schande, sah aber irgendwie keine andere Moeglichkeit), die B&W wurde mit Bi-Wiring verkabelt (Audioquest), die nuWave „normal“ (4mm Oehlbach), es wurde am Verstaerker zwischen den LS Paaren hin- und her geschaltet.

Bild

Bild

Hier wurden die Unterschiede beider LS enorm deutlich. Angefangen mit der nuWave und dann auf die B&W geschaltet. Fast erschreckend, wie „blechern“ die B&W in den ersten Sekunden klang. Also alles auf Null um die Anschluesse, Kabel etc. zu ueberpruefen. Waren aber in Ordnung. Das gleiche Spiel nochmal, erst die nuWave, dann die B&W. Nichts zu machen, dei ersten Sekunden erschienen wieder duenn, hallig und ueberhaupt fast „armselig“, was bei dem ersten Versuch ueberhaupt nicht so rueber gekommen ist. Hat man sich wieder an den B&W Klang gewoehnt, war wieder alles in Ordnung. Das umschalten von der B&W auf die nuWave war nicht ganz so dramatisch, es wurde insgesamt voller (Druckvoller im Bass und mehr Hoehen) und auch die „Buehne“ erschien groesser.

Mein endgueltiges Fazit: Die nuWave ist fuer mich der „bessere“ LS, da ihre Eigenschaften meinen momentanen Geschmack besser trifft. Sie erscheint spektakulaerer, auf jeden Fall impulsiver. Der druckvollere Bass ist hier ein wesentlicher Punkt. Die B&W spielt die Musik ebenfalls sehr gut wieder, feiner aber eben nicht so direkt.

Wenn man dann noch den Preisunterschied beider LS betrachtet, ist die nuWave nicht nur in ihrer Klasse Top.

Hoffe, dass mein subjektiver und unprofessioneller Vergleich einen kleinen Ueberblick verschaffen konnte (kann nicht gerade behaupten, dass ich geuebt bin in solchen Vergleichen, geschweige denn, diese schriftlich nieder zu legen).

Gruss Janko
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Wundervoller Bericht.
Solche Vergleiche sind gut und wichtig für das nuPhorum!
Danke! :D
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von stan libuda »

Sehr schön und verständlich geschrieben.
gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
leisehöhrer
Profi
Profi
Beiträge: 390
Registriert: So 14. Dez 2003, 13:55

Beitrag von leisehöhrer »

Hallo,

danke für den guten Bericht. Würde mich nicht wundern wenn die NuWave 35 auch gegen andere Lautsprecher der B&W 705 Preisklasse bestehen könnte.

Gruss
Nick
Antworten