Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
extra für "raw" ;-) - Messungen der Boxen + Raum !
extra für "raw" ;-) - Messungen der Boxen + Raum !
Hi Raw
So - jetzt können wir mal losgelöst von dieser http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic10681.html Diskussion erörtern, über meinen Raum und die Vietas diskutieren.
Ich sag jetzt mal nicht, welches Bild zu welchen Lautsprecher gehört - ich frage Dich einfach mal, welche Box Deiner Meinung nach besser ist (bin mal gespannt)
und hier Nummer 2:
Zu meinem Raum:
wie schon gesagt, weiß ich, dass ich im Bass noch Probleme habe. Abseits davon ist jedoch die Nachhallzeit von den mittleren bis zu den hohen Frequenzen fast schon mustergültig bei um die 120ms !!
Zusätzlich dazu habe ich in meiner Vorstufe ja noch pro Kanal einen 5 Kanal (auch Subwoofer) vollparametrischen Equalizer , der die Bassprobleme sehr gut in den Griff bekommt ( beide Messungen wurden aber absichtlich mit EQ-Off gemacht)
CIAO
Lars
So - jetzt können wir mal losgelöst von dieser http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic10681.html Diskussion erörtern, über meinen Raum und die Vietas diskutieren.
Ich sag jetzt mal nicht, welches Bild zu welchen Lautsprecher gehört - ich frage Dich einfach mal, welche Box Deiner Meinung nach besser ist (bin mal gespannt)
und hier Nummer 2:
Zu meinem Raum:
wie schon gesagt, weiß ich, dass ich im Bass noch Probleme habe. Abseits davon ist jedoch die Nachhallzeit von den mittleren bis zu den hohen Frequenzen fast schon mustergültig bei um die 120ms !!
Zusätzlich dazu habe ich in meiner Vorstufe ja noch pro Kanal einen 5 Kanal (auch Subwoofer) vollparametrischen Equalizer , der die Bassprobleme sehr gut in den Griff bekommt ( beide Messungen wurden aber absichtlich mit EQ-Off gemacht)
CIAO
Lars
-
- Semi
Re: extra für "raw" ;-) - Messungen der Boxen + Ra
Das ist ja wohl eine eher rhetorische Frage.mralbundy hat geschrieben:Ich sag jetzt mal nicht, welches Bild zu welchen Lautsprecher gehört - ich frage Dich einfach mal, welche Box Deiner Meinung nach besser ist (bin mal gespannt)
Mich würden eher die Testbedingungen interessieren. Raum, Aufstellung der beiden Modelle, Equipment?
Gruß
Michael
[size=84]Front: nuWave 125 ABL
Rear: nuWave 10 ABL
Center: nuWave CS-65
Sub: nuLine AW-1000
Receiver: Marantz SR-9300[/size]
--------------
[size=84]Front: nuWave 35 ABL
Receiver: Marantz PM-82[/size]
--------------
Hallo,
Nette Messungen, allerdings wären noch ein paar Infos dazu hilfreich (Messabstand, Messwinkel, Gating etc).
Die Nachhallzeit die dort per Wasserfall Diagramm angezeigt wird ist nicht der standardisierte RT60 sondern nur ein 40dB Abfall. Bei RT60 wird der -60dB Abfall gemessen. Allerdings wird dort nur der Bereich gemessen wo der Pegel linear abfällt und auf den Restbereich interpoliert.
Also generell sieht der Nachhall schon in Ordnung aus und bis auf den Bassbereich auch linear. IMHO schon einer der besseren Hörräume.
Einen klaren Unterschied zwischen den Boxen kann ich bei den Diagrammen nicht erkennen. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, das das untere die Isophon darstellt.
Auffällig bei beiden ist die Überhöhung im Grundton der vermutlich durch zu beengte (oder nebeneinander) Aufstellung verursacht wird.
cu,
Stefan
Nette Messungen, allerdings wären noch ein paar Infos dazu hilfreich (Messabstand, Messwinkel, Gating etc).
Die Nachhallzeit die dort per Wasserfall Diagramm angezeigt wird ist nicht der standardisierte RT60 sondern nur ein 40dB Abfall. Bei RT60 wird der -60dB Abfall gemessen. Allerdings wird dort nur der Bereich gemessen wo der Pegel linear abfällt und auf den Restbereich interpoliert.
Also generell sieht der Nachhall schon in Ordnung aus und bis auf den Bassbereich auch linear. IMHO schon einer der besseren Hörräume.
Einen klaren Unterschied zwischen den Boxen kann ich bei den Diagrammen nicht erkennen. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, das das untere die Isophon darstellt.
Auffällig bei beiden ist die Überhöhung im Grundton der vermutlich durch zu beengte (oder nebeneinander) Aufstellung verursacht wird.
cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
nein - eigentlich nicht.psychomike hat geschrieben:Das ist ja wohl eine eher rhetorische Frage.mralbundy hat geschrieben:Ich sag jetzt mal nicht, welches Bild zu welchen Lautsprecher gehört - ich frage Dich einfach mal, welche Box Deiner Meinung nach besser ist (bin mal gespannt)
Ok:Mich würden eher die Testbedingungen interessieren. Raum, Aufstellung der beiden Modelle, Equipment?
Raum: Dachzimmer mit Schrägen jeweils links und rechts ab Kniestock von 1 Meter.
Größe: 4,5 (Tiefe) x 5,5 Meter (Breite) vom Sitzplatz aus gesehen.
Aufstellung der Lautsprecher jeweils recht bzw. links vorne je ca. 1,3 Meter von der seitlichen - und (von der Schallwand gemesen) ca. 1 Meter vor der hinteren Wand; ca, 20-25 Grad auf Hörplatz angewinkelt.
Messmikro auf Sitzpostion in Sitzhöhe. Das heißt: 1 Meter vor der Rückwand in der Mitte des Raumes. Hlhe des Mikros über dem Boden ca. 110-120cm.
Equipment:
Vorstufe: Audionet MapV2 + EPS
Endstufe: Audionet AmpVII
Zuspieler : Denon DVD 3910
Fehlt noch eine Angabe ?
genau.Ph0b0ss hat geschrieben:@mralbundy
Von den R-T-F-S Absorbern hast Du 4 mal die 1m hohen Corner-Blöcke + 2 Wall Panels oder?
einmal direkt hinter dem Hörplatz an der Zimmertür (also mittig vom Raum)Die Corner-Blöcke wirst Du sicher in den 4 Ecken plaziert haben. Wo hast Du die Wall Panels angebracht?
und das andere vor der Heizung (hinter dem Center quer auf dem Boden liegend)
Hallo,
so jetzt werd ich mich auch einmal in die Rätselrunde mit einklinken!
Für mich ist die Box2 die technisch (nicht unbedingt vom gehör) bessere (in deinem Raum).
Gründe:
- scheint generell einen Tick gleichmäßiger abzuschwingen
- der Frequenzgang schein (zumindest am Hörplatz) linerarer zu sein, mit weniger Täler und Berge
Tip: Box 1 ist Vieta
so jetzt werd ich mich auch einmal in die Rätselrunde mit einklinken!
Für mich ist die Box2 die technisch (nicht unbedingt vom gehör) bessere (in deinem Raum).
Gründe:
- scheint generell einen Tick gleichmäßiger abzuschwingen
- der Frequenzgang schein (zumindest am Hörplatz) linerarer zu sein, mit weniger Täler und Berge
Tip: Box 1 ist Vieta
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
-
- Semi
Wenn Du die beiden Diagramme nach der Diskussion im anderen Thread hier so geheimniskrämerisch ins Internet stellst, wird das obere wohl zur nuWave gehören und das untere zur Vieta.mralbundy hat geschrieben:nein - eigentlich nicht.psychomike hat geschrieben:Das ist ja wohl eine eher rhetorische Frage.mralbundy hat geschrieben:Ich sag jetzt mal nicht, welches Bild zu welchen Lautsprecher gehört - ich frage Dich einfach mal, welche Box Deiner Meinung nach besser ist (bin mal gespannt)
Mich würde es allerdings auch nicht wundern, wenn es umgekehrt wäre - im Gegenteil!
Letztendlich sind die Unterschiede im Nachhall sehr gering und weisen eher auf Deinen Hörraum hin als auf Charakteristika der einen oder der anderen Box.
Laut Datenblatt und Herrn Nubert (so wie ich mich erinnere, hab' heute abend keine Lust mehr, einen Thread herauszusuchen) sind Frequenzgang sowie Abstrahlverhalten der nuWave 125 übrigens auf 10 Grad optimiert.
Gruß
Michael
[size=84]Front: nuWave 125 ABL
--------------
--------------
Hi!
auch ich will einen Tipp wagen:
Unten ist die Vieta.
allerdings sind die Unterschiede der beiden Diagramme viel geringer als man sie sonst bei Boxentests in den so gescholtenen Hifi-Blättern sehen kann.
als Laie würde ich sagen: Die müssten doch fast gleich klingen.
Würde mich auch nicht wundern, wenn es DIESELBE Box ist - nur einmal etwas mehr gedreht oder in etwas anderer Umgebung.
auch ich will einen Tipp wagen:
Unten ist die Vieta.
allerdings sind die Unterschiede der beiden Diagramme viel geringer als man sie sonst bei Boxentests in den so gescholtenen Hifi-Blättern sehen kann.
als Laie würde ich sagen: Die müssten doch fast gleich klingen.
Würde mich auch nicht wundern, wenn es DIESELBE Box ist - nur einmal etwas mehr gedreht oder in etwas anderer Umgebung.