Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Philips Pronto Neo (SBC RU930) und Pronto NG (SBC RU950)

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
Maugi
Star
Star
Beiträge: 820
Registriert: Sa 11. Okt 2003, 12:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maugi »

Master J schrieb:
von einem bekannten Mit-Forianer gekauft
...ich war ja auch nah dran aber leider kam es dann doch nicht zum Wechsel ! :cry:
Schneeschippen
???? ...wäre ja schön aber hier liegen nur ein paar Schneekrümel rum, das reicht kaum um den download starten zu können ! :wink:

Gruß
vom Maugi
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]

[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Philips Pronto Neo (SBC RU930)

Beitrag von Master J »

Nächste Episode. :)
Master J hat geschrieben:Gibt's eigentlich einen Trick, einen Befehl X Sekunden lang zu senden, nicht X mal hintereinander?
Seit der neuen Firmware vor 5 Wochen kann man nun die Mindestsendelänge von IR-Codes einstellen.

Ansonsten ist der Editor ein bisschen schneller geworden.

Und als Nebeneffekt sind die "Klingeltöne" etwas leiser. ;)

Christof hat geschrieben:wenn Du das mit dem Funk hinbekommst, bin ich sehr stark interessiert
Da bin ich gerade dran.
Eine Steckdose kann ich schon schalten - sogar diskret.

Sind Teile von http://www.intertechno.at

Bild

Muss ich nachher mal im Hornbach vorbei...

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Philips Pronto Neo (SBC RU930)

Beitrag von Master J »

Master J hat geschrieben:Muss ich nachher mal im Hornbach vorbei...
...da war das oben gezeigte Set auch gleich ein Drittel billiger als bei http://exclusiv-home.de :?
Naja, man kann immer nochmal eins davon brauchen. ;)
Zumal bei E-H entgegen der Beschreibung im Shop keine Pronto-Codes dabeiwaren.
Hab' sie mir aber schon selbst generiert mit diesem Tool.

Die paar Codes, die ich bis jetzt getestet habe, gingen einwandfrei.
Gewisse Mindestsendedauer scheint nötig zu sein.

Innerhalb von Makros, die auch IR senden, scheinen RF-Codes gelegentlich verloren zu gehen.
Da muss ich mal mit Delays und längerer Sendedauer experimentieren.


Den Dimmer YCR-300 hab' ich auch gleich mitgenommen - für die Medienregal-Beleuchtung.
Ist mit den selben Codes ansteuerbar.
AUS schaltet grundsätzlich aus; wer hätte das gedacht? ;)
EIN schaltet erstmal auf die zuletzt eingestellte Helligkeit; leider ohne Softstart.
Jedes weitere EIN dimmt in Gegenrichtung bis Min/Max und dann automatisch zurück.
Lässt sich mit einem EIN allerdings auch mittendrin stoppen.

Eher suboptimal tauglich, das.


Der Hammer:
Da mein kleiner PC-Receiver den Tuner für die grosse Anlage mit-macht, muss ich die IR-Signale dorthin weiterleiten.
Das hat bisher ein "Eierbecher-Set" vom Conrad erledigt:
Bild
Einer davon empfängt IR und sendet RF zum anderen.
Der macht wieder IR daraus für das zu bedienende Gerät.

Nun habe ich die Geräteseite der Pronto mit den gespeicherten IR-Codes einfach auf RF umgestellt und siehe da:
Der RF-Empfänger-Eierbecher setzt dies klaglos in IR um.
Braucht jemand einen RF-Sender-Eierbecher? ;)

Vorsicht Falle:
Befinden sich auf der Geräteseite Links zu mehreren (?) Geräten, wird die Umstellung auf RF ignoriert - kommt immer nur IR raus.
Man muss also die Geräteseite umstellen, auf die verlinkt wird, d.h. wo ausschliesslich die IR-Codes gespeichert sind.
Bin mir da noch nicht ganz sicher, aber die ersten Analysen/Beobachtungen lassen keine andere Erklärung zu.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ich brauche RFs von den Amis... :(
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Homernoid hat geschrieben:Ich brauche RFs von den Amis... :(
Das kommt davon, wenn man am falschen Ende spart. ;)

Nee ernsthaft:
Den 418 MHz Extender kann man zwar legal erwerben, nur ob man hier legal auf diesem Band funken darf?
Was sagen die Funker dazu?

Und die Sache mit der Spannung bleibt auch noch...

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ne. :lol: In Europa kommen die Prontos immer ca. n halbes Jahr später raus. War schon bei allen and. Modellen so. :evil:
Man kann sich zwar die Pronto umbauen lassen / selber umbauen. Ist mir aber zu teuer, aufwendig...
Ach so. Den Extender zur Pronto (die Ami-version) habe ich zwar, der setzt aber ja nur die Signale von der Pronto selber um und nicht von den Funkdosen...

btw. Da ich eh IR-Transmitter überall in der Wohnung habe, würden auch IR-Steckdosen reichen für mich. Nur entweder gibt es keine mehr (bei ELV finde ich keine mehr) oder aber die sind schweinisch teuer. :roll:
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Homernoid hat geschrieben:btw. Da ich eh IR-Transmitter überall in der Wohnung habe, würden auch IR-Steckdosen reichen für mich. Nur entweder gibt es keine mehr (bei ELV finde ich keine mehr) oder aber die sind schweinisch teuer. :roll:
Echt? Gibt's überhaupt noch welche? Wo denn?


Du, ich hab' die Lösung für Dich gefunden: :)
Wenn ich die Pronto-Seite mit den Steckdosen-RF-Codes auf IR umstelle und das an den RF-Sender-Eierbecher schicke, setzt der es in RF um und die Funk-Steckdosen reagieren.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Es gab mal welche bei ELV. Und dann extrem teure IR Dimmer und Steckdosen, die eigentlich für Not- und Krankenpflege gedacht sind. Eine kostet da 100 Euro und mehr. :roll:

Bin am überlegen. Wenn ich mir jetzt die gleichen Steckdosen kaufen würde wie Du und genauso programmieren würde wie Du (die RF-Codes für die einzelnen Steckdosen müssen ja gleich sein), dann müsste es doch reichen, wenn Du mir die Codes schickst, oder?

Man, ich blicke da immer noch nicht durch. Blöde unterschiedliche Frequenzen. :P
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Homernoid hat geschrieben:Bin am überlegen. Wenn ich mir jetzt die gleichen Steckdosen kaufen würde wie Du und genauso programmieren würde wie Du (die RF-Codes für die einzelnen Steckdosen müssen ja gleich sein), dann müsste es doch reichen, wenn Du mir die Codes schickst, oder?
Deine Pronto kann aber nicht auf 433 MHz funken - nur auf 418 MHz US-Band.
D.h. Du musst die Codes als IR senden und von einem IR-RF-Konverter umsetzen lassen (in 433 Mhz für die Steckdosen).
Genau das leistet dieser Sender-Eierbecher vom Conrad, den ich übrig habe.
Siehe oben. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ich muss doch aber die Codes irgendwie in die Pronto reinkriegen. Als die europ. Codes in die Ami-Pronto, die dann wiederrum die europ. RF-Codes an die europ. Steckdosen ausgibt. Und das geht ja nicht.

Wenn ich Deine Sache richtig verstehe, dann sendet die Pronto die generierten IR-Codes an den Konverter und der wandelt die IR-Codes in die RF-Codes um, stimmts? Dann bin ich aber wieder auf der Basis IR, dann kann ich z.B. nicht von jeder x-bel. Stelle aus die Steckdosen schalten, wie es ja sein soll. Dann kann ich ja auch gleich die IR-Steckdosen mir holen (wenn ich denn mal wieder welche finde bei ELV) und sende die normalen IR-Codes über meine IR-Transmitter.

Dann bleibt nur noch die Frage, woher bekomme ich jetzt die IR-Codes und die dazugehörigen Steckdosen? :D

Oder habe ich einen logischen Denkfehler irgendwo? :)

Auch gehen bei mir ansich alle Signale zuvor durch den Pronto RF-Extender an die jeweiligen IR-Transmitter, die im Raum verteilt sind, da macht sich reine IR-Übertragung dazwischen wieder ein bischen schlecht - wobei das ja natürlich auch geht.
Antworten