Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Grand Prix der Volksmusik - Deutsche Vorentscheidung 2005

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Ich verstehe unter "richtiger" Volksmusik eher traditionelles, oft von Region zu Region verschiedenes Liedgut.
Bei uns in der Gegend gibts viele Musikgruppen, die sich der traditionellen fränkischen (Blas-)musik verschrieben haben. Ich würde mir jetzt solche Sachen zwar nicht daheim anhören (schon alleine weils einfach keine vernünftigen Aufnahmen gibt), aber es macht sehr viel Spass sowas selbst zu spielen. Mit dieser Humpta-Humpta-Tätäträ-Blasmusik, die man auf dem Oktoberfest zu hören kriegt hat das aber nichts zu tun, und mit dem Fernseh-Volksmusik-Zeug noch weniger.

Ich glaube um die deutsche Volksmusik ist es gar nicht so schlimm bestellt wie man allgemein denkt, nur kriegt man das halt leider kaum mit wenn man nur den Mist aus dem Musikantenstadl kennt. Vielleicht leide ich aber auch unter einer verzerrten Wahrnehmung, weil speziell bei uns in der Gegend einfach viel Traditions- und Heimatpflege betrieben wird.

@ Frank Klemm: Rammstein oder Subway als Volksmusik zu bezeichnen halte ich für ziemlich gewagt, und insbesondere sind diese Bands ja nicht das direkte deutsche Pendant zu der von dir erwähnten Volksmusik aus Brasilien, Kuba,etc.
Das wären eher die regionaltypischen, traditionellen Stücke die ich oben erwähnt habe.

Es sei denn du definierst "Volksmusik" als "das, was das Volk hört". Dann kommt die deutsche Volksmusik aber schon längst aus dem Ausland. Subway to Sally und In Extremo ist nach wie vor Musik für eine kleine Randgruppe.
Ich bin ja selbst keine Ausnahme, "meine" Musik kommt zu großen Teilen aus Skandinavien und den USA.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Frank Klemm hat geschrieben: Unter deutscher Volksmusik verstehe ich eher (bitte nicht lachen) Rammstein,
Schandmaul, Subway to Sally, In Extremo, Peter Maffay. Etwas rockiger zwar,
aber das ist bei Volksmusik anderer Länder auch so.
Hi Frank!

Da hast Du ein interessantes Thema angeschnitten.

Gerade Bands wie Schandmaul, In Extremo, Corvus Corax und die früheren Scheiben von Subway to Sally sind tatsächlich eher "Volksmusik" als das Zeug, was man auf ARD und ZDF zu sehen bekommt.

Mit Volksmusik ist ja die eigentliche, ursprüngliche Musik des Volkes gemeint.
Und die ist in Mitteleuropa ziemlich verfälscht.

Ich geh jetzt etwas näher in die Geschichte ein, falls es keinen interessiert :arrow: überspringen :wink: !!!

Man muss ganz deutlich unterscheiden zwischen der Musik vor und nach den Kreuzzügen.
Als die Kreuzritter wieder nach Hause kamen, hatten sie sehr viele Gewohnheiten der "Ungläubigen" angenommen.
Sie kleideten sich anders, ernährten sich anders und "hörten auch andere Musik".

Als Beispiel:
Ein aktuelles Lied in moll ist praktisch immer aeolisch moll.
Doch vor den Kreuzzügen war in Europa praktisch nur harmonisch moll angesagt!

Wenn wir Europäer heute ein Lied in harmonisch moll hören, klingt das sehr "orientalisch".
Obwohl es eigentlich die ursprüngliche Volksmusik war!

Dementsprechend sind Länder, die gar nicht oder nur sehr wenig in die Kreuzzüge verstrickt waren, von diesem Wandel der Kultur ausgeschlossen gewesen.

Nur mal so zum Überdenken.

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Wenn man so will kann man auch nochmal ein paar Jahrhunderte weiter zurueck gehen und findet wieder eine voellig andere Musik. Auf die Weise kommt man niemals zu einem Ende...
Musik ist, genau wie jeder andere Kulturaspekt (Sprache, Kleidungsstil, Braeuche und Sitten,...) einem staendigen Wandel unterzogen, und dieser Wandel haengt fast immer stark mit Einfluessen von Aussen zusammen. Es ware sicherlich falsch, sich etwa die Musik des Mittelalters rauszugreifen und zu sagen "DAS ist unsere wahre Volksmusik". Ist halt eine Epoche unter vielen, aber gleichwertig mit allen anderen. Sonst landen wir irgendwann naemlich in der Steinzeit, bei den allerersten Anfaengen von rituellen Gesaengen oder Taenzen.

Das mit dem harmonisch und aeolisch ist uebrigens interessant, wusste ich noch nicht.
Mit ist harmonisch schon immer sympathischer gewesen, jetzt weiss ich dass das wohl mit meinem Mitteleuropaeischen Erbgut zusammenhaengen muss. :wink:
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Philipp hat geschrieben:Wenn man so will kann man auch nochmal ein paar Jahrhunderte weiter zurueck gehen und findet wieder eine voellig andere Musik. Auf die Weise kommt man niemals zu einem Ende...
Hi Philipp!

Da hast Du einerseits recht, aber:
Wenn man die Zeit vor den Kreuzzügen betrachtet gabs da sicherlich auch Weiterentwicklung der Musik.
Aber das war ne Weiterentwicklung durch Musiker, die dem eigenen Volk angehörten.
Es war, wenn man so will ein geschlossenes System ohne, oder mit nur geringen Einflüssen durch andere Kulturen.

Nach den Kreuzzügen sah das allerdings anders aus ( v.a. Mittel- und Südeuropa ).

Ich sag ja nicht, dass Bands wie die schon genannten die "absolute" Volksmusik repräsentieren ( damals gabs ja auch noch keine E-Gitarren :wink: ), doch kann ich persönlich das Liedgut und die Weisen des Mittelalters eher als Volksmusik einordnen, wie z.B. Wildecker Herzbuam, Kastelruther Spatzen,...

Ist aber nur meine eigene Meinung.
Wer auf "Volksmusik" steht, dem gönn ich natürlich seine Freude daran!

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
nu-ßknacker
Newbie
Newbie

Beitrag von nu-ßknacker »

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa er hat GEWONNEN! :D.
Er hat sogar von allen Teilen Deutschlands die höchste Punktzahl bekommen :D.
Ich bin so Stolz auf Ihn. Ich kann es gar nicht beschreiben.
Hoffe das es sich wenigstens irgendjemand angeschaut hat.
Ich Freu mich so für ihn, ich kann gar nicht of genug schreiben.

Vielen Dank an die, die Gevotet haben.

Gruß Nu-ßknacker
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Ich habe zufällig gestern genau in diesen Titel reingezappt. Gratuliere zum Erfolg. Ist ja der "Liebe Junge" den sich die vermeintliche Zielgruppe als Sohn/Enkel wünscht. :wink:

Ich konnte damit leider garnichts anfangen, wünsche dem Jungen aber viel Erfolg auf seinem weiteren Weg.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Antworten