Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

380, 400 oder 580

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
rush
Newbie
Newbie

380, 400 oder 580

Beitrag von rush »

hallo,

da ich plane einen eigenen musik-/kinoraum einzurichten wollte ich mal bzgl. lautsprecher-upgrade nachfragen. da ich derzeit 2*310, 2*300, CS-330 und 1*AW-440 an yamaha rxv-550 betreibe, möchte ich eigentlich nur die fronts auswechseln und die 310 in den wohnraum übersiedeln. da sogesehens alle lautsprecher aus der nubox-serie sind hätte ich eigentlich vor auch dabei zu bleiben. auch muss die leistung des receivers für die "neuen" ausreichen, da ich diesen nicht wechseln möchte.

die raumgröße wird so ca. bei 20 qm liegen. da es ein eigener raum wird, sind auch standboxen kein problem. es stellt sich nun die frage zwischen 380 (evtl.+abl), 400 oder 580er als front (oder doch nuwaves - 35er oder 85er - dazukombinieren, da ich doch gerne auch musik höre?!). was spricht da für- bzw. gegen diese varianten im zusammenspiel mit den obigen komponenten?!

reichen die rs-300 als surrounds in kombi mit den 580ern? habe da mal gelesen, dass die dann etwas schwächer klingen (und wenn man diese einfach etwas lauter einstellt?).

cu,
rush
2*nuBox 310, 2*nuBox RS-300, 1*nuBox CS-330, 1*AW-440 an Yamaha RXV-550 RDS und DVD-S550; 2*nuWave 35 an NAD C320BEE
LegendeN
Semi
Semi
Beitrag von LegendeN »

Hallo

also erstmal, ja die 300er sollten als Rears bei 580er als Front ausreichen.
Die beiden Serien (Nuwave und Nubox)würde ich nicht kombinieren , schon allein wegen dem Design.
Bei der Wahl der Fronts kommts nun darauf an ob du mehr Musik hörst oder die Anlage mehr als Heimkino nutzt.
Im Fall 1 würde ich dir zu Standboxen raten, also 400 oder 580, wobei ich eher zur 580er greifen würde. Nutzt du den Raum mehr als Heimkino würden die 380er mit nem Sub locker ausreichen, wobei sich die 380er sowieso kaum von der 400er unterscheiden. Die 400er kommen lediglich im Bass etwas "potenter" daher, meiner Meinung nach.
Zudem kannst du die 380er per Boxenständer auf die optimale Höhe bringen.
Wenn zudem noch Geld vorhanden ist würde ich mich nach einem neuen Receiver umschauen. Gerade die Auslaufmodelle von Yamaha (650, 750) oder die neuen Yamaha (speziell 757 [kenn die Zahl nicht genau]) würden sich von der Leistung und der stärke des Netzteils her um einiges besser eignen, mal vom Klanggewinn abgesehn.

Gruss

Andreas
Nubox 400 , Nubox 360 , Nubox CS-330 , AW-440
Amp : Yamaha RX-V 650 DVD-Player : Pioneer DVD-S 380 CD-Player : Yamaha CDX 480
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo rush,

wenn die Anlage mit einer deutlichen Gewichtung in Richtung Heimkino betrieben wird, dann würde es m.E. ausreichen, die nuBox380 als Frontboxen einzusetzen (oder meinetwegen die nuBox400, wenn du dir die Ständer sparen willst). Ggf. würde ich dann lieber über einen zweiten Subwoofer nachdenken. Alle Boxen würden dann weiterhin auf SMALL betrieben und die Bässe vom Subwoofer verarbeitet.
Diese Konstellation wäre für den vorhandenen Receiver kein Problem, weil die nuBox380 durch ihren höheren Wirkungsgrad für die gleiche Lautstärke weniger Leistung benötigt als die nuBox310.

Für Heimkino hätte die Kombination nuBox380, CS330, RS300 + 1 od. 2 Sub den Vorteil, dass sich der Klangeindruck bei umlaufenden Effekten kaum verändert.
Wenn du dagegen nuBox580 einsetzen willst, dann würde das ja nur dann Sinn machen, wenn du die Frontboxen auf LARGE konfigurierst. Dann müssen die Frontendstufen des Receivers aber auch die viel Leistung erfordernden Tiefbässe der beiden Hauptkanäle mit verarbeiten.

Hörst du jedoch viel Musik und hast in der jetzigen Konstellation den Wunsch, den Subwoofer lieber auszuschalten, dann würden Standboxen bei Musik einen Vorteil versprechen, ggf. könnte man (soweit der Receiver das erlaubt) die Anlage dann ja so fahren, dass diese großen Boxen bei Surround trotzdem auf SMALL laufen und nur bei Stereo (im Directmodus oder so) ohne Subwoofer mit vollem Frequenzumfang.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
rush
Newbie
Newbie

Beitrag von rush »

hallo LegendeN,

bzgl. receiver - zumindest am papier bringt der 550er yamaha doch nicht wirklich viel weniger leistung als der 650er. bist du wirklich der meinung, dass dies einen großen unterschied machen würde?!
ps: welche stellung hast du an deinem receiver beim impendanz-schalter gewählt.

hallo g.vogt,

wenn ich deine antwort so lese, habe ich das gefühl, dass der receiver deiner meinung nach nicht die leistung bringt um die vorhandenen boxen auf LARGE zu betreiben. siehst du da wirklich ein problem?! (vorallem bei den geplanten größeren modellen).

wie sieht die sache eigentlich mit einem abl aus. dieses vordert dem receiver ja auch ein mehr an power ab. ist eine boxenkombi mit abl dann überhaupt sinnvoll?

gibt es eigentlich eine möglichkeit die receiverleistung zu steigern ohne gleich auf ein anderes modell umzusteigen? bzw. ist das technisch oder auch finanziell sinnvoll?

ich habe nur das gefühl, dass beim musikhören (sicherlich 50%-anteil) der klang von zwei gleichen kräftigen boxen besser ist als wie mit zwei kleineren plus sub. vorallem befürchte ich, dass es bei dieser variante sehr schwierig ist von der ein- und aufstellung her ein einheitliches, feines klangbild zu erhalten. wobei dies bei zwei lautsprechern nicht so schwierig ist.

und im stereo-modus denke ich zumindest, bringen die 400er und vorallem auch die 580er genung leistung und bassfundament mit, damit man sie auch ohne sub betreiben kann, oder?!

thx soweit,
rush
2*nuBox 310, 2*nuBox RS-300, 1*nuBox CS-330, 1*AW-440 an Yamaha RXV-550 RDS und DVD-S550; 2*nuWave 35 an NAD C320BEE
rush
Newbie
Newbie

Beitrag von rush »

ps legendeN: betreibst du deine kombi 400, 380, 330 eigentlich ohne sub?
cu rush
LegendeN
Semi
Semi
Beitrag von LegendeN »

Ja auf dem Papier vll nicht aber der rx-v650 besitzt um einiges stärkeres Netzteil. Eine Aufrüstung macht meiner Meinung nach keinen Sinn, wäre viel zu aufwendig.

Zum Thema ABL :

An deinem Yammi ist wenn überhaupt ein ABL Betrieb nur im Stereomodus möglich, nicht um Surroundbetrieb. Aber da du ja nen Sub hast macht das wohl nichts. Wobei ich mir nichtmal sicher bin ob es bei dem 550er überhaupt möglich ist, am 650 funktionierts meines Wissens nach im Stereo- und Surroundbetrieb.

Wenn die Gelder vorhanden sind greif bei den Fronts auf jedenfall zur 580er, wenn nicht eben zur 400er.

Gruss

Andreas

//edit : Ja. Der Bass aus den 400er reicht mir mehr als aus. Ausserdem hab ich Subverbot durch meinen Vater weil das Wohnzimmer direkt über mir is xD
Nubox 400 , Nubox 360 , Nubox CS-330 , AW-440
Amp : Yamaha RX-V 650 DVD-Player : Pioneer DVD-S 380 CD-Player : Yamaha CDX 480
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo rush,
rush hat geschrieben:wenn ich deine antwort so lese, habe ich das gefühl, dass der receiver deiner meinung nach nicht die leistung bringt um die vorhandenen boxen auf LARGE zu betreiben. siehst du da wirklich ein problem?!
nein, so habe ich das nicht gemeint und ich kenne den Receiver auch nicht. Meine Vermutung dazu: Wenn du derzeitig, mit den nuBox310 als Fronts auf SMALL und laufendem Subwoofer den Eindruck hast, dass der Receiver gelegentlich an seine Leistungsgrenze kommt, dann dürfte dies - trotz größerem Wirkungsgrad der größeren nuBoxen - auch dann passieren, wenn du die Frontkanäle auf LARGE betreiben möchtest.
wie sieht die sache eigentlich mit einem abl aus. dieses fordert dem receiver ja auch ein mehr an power ab. ist eine boxenkombi mit abl dann überhaupt sinnvoll?
gibt es eigentlich eine möglichkeit die receiverleistung zu steigern ohne gleich auf ein anderes modell umzusteigen? bzw. ist das technisch oder auch finanziell sinnvoll?
Das kann man so pauschal nicht sagen. Abgesehen vom Leistungsbedarf hast du in erster Linie mit dem ABL bei Surround auch das Problem des Anschlusses. Dazu wirst du hier im Forum hunderte Threads finden. Wenn dein Receiver Vorstufenausgänge hat (Edit: hat er nicht), dann kannst du durch eine zusätzliche Endstufe das ABL einsetzen; gleichzeitig erhöhst du bei geeigneter Endstufenwahl die für die Frontboxen verfügbare Leistung (womit die zweite Frage beantwortet wäre).

Manche setzen das ABL auch nur für Stereo ein (dann kann es bspw. auch zwischen CD-Player und CD-Eingang des Receivers, funktioniert dann aber auch nur für CDs).
ich habe nur das gefühl, dass beim musikhören (sicherlich 50%-anteil) der klang von zwei gleichen kräftigen boxen besser ist als wie mit zwei kleineren plus sub.
Nunja, das würde dann doch für Standboxen sprechen.
und im stereo-modus denke ich zumindest, bringen die 400er und vorallem auch die 580er genung leistung und bassfundament mit, damit man sie auch ohne sub betreiben kann, oder?!
Ja und nein. Man kann auch die nuBox310 ohne Subwoofer betreiben. Die nuBox380 bieten dann doch etwas mehr Tiefgang, die nuBox400 klingen ähnlich, deutlich tiefer gehts mit den nuBox580; aber wenn du dich hier im Forum ein bisschen umsiehst wirst du reichlich Leute finden, die den vergleichbar tiefgängigen nuWave125 trotzdem ein ABL spendiert haben (bässer gehts immer noch). Ein Subwoofer wie der AW880 geht bis 20Hz herunter, ähnlich weit (25Hz) schafft es die nuWave125 mit ATM (bei der nuBox580 mit ABL wirds ähnlich sein), fürs Musikhören reicht aber auch ein Tiefgang bis etwa 40Hz, dann sind nahezu alle Instrumente abgedeckt ohne das die Anlage tiefe Töne unterbelichtet.

Eine Alternative wäre meines Erachtens auch, die nuBox380 für die Front zu benutzen (auf SMALL, wie schon besprochen), aber für Stereo ein ABL einzusetzen - dann hättest du genügend Tiefgang und Homogenität bei Stereo, aber auch eine Surroundlösung mit ausgewogener Boxenbestückung.

Ich selbst betreibe (ist historisch gewachsen) ABL-unterstützte Frontboxen und kleine Rears - die Bassumleitung des Receivers kann dann doch nur begrenzt darüber hinwegtäuschen, dass hinten wesentlich kleinere Boxen werkeln.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
rush
Newbie
Newbie

Beitrag von rush »

und nochmals eine kurze grundlegende frage:

in "fast" allen artikeln im forum liest man, dass die lautsprecher grundsätzlich auf SMALL betrieben werden sollen! wieso eigentlich? wenn ich meine lautsprecher auf LARGE betreibe und den SUB (im Yammi menü) auf BOTH stelle, dann bringen doch alle lautsprecher was sie können und werden aber in den untersten regionen vom sub unterstützt.

mir kommt es nur etwas unlogisch vor lautsprecher wie die 380er oder noch größere auf SMALL zu betreiben...

cu
rush
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

rush hat geschrieben:...und den SUB (im Yammi menü) auf BOTH stelle...
...dann übernimmt er parallel den Bass der beiden Hauptkanäle.
Mehr nicht.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
schause
Semi
Semi

Beitrag von schause »

Hi!

Meine Empfehlungen:
Wenn du "gescheit" Musik hören willst, nimm die 580er, denn Musik hören mit Sub stresst ja bekanntlich mehr oder weniger. Allerdings würde dann m.M. nach der 550er Yammi nicht mehr ausreichen, eher 1500er oder 2500er oder so...
Für ein kleines, feines Heimkino würden aber auch die 380er reichen, spielen mit dem 440er wohl auch nicht schlecht...wenns dir denn gefällt...(einfach mal ausprobieren?)
Außerdem könntest du dann (noch) den Yamaha behalten.

Und 580er vorne und die RS-300 hinten geht imho schon klar...hab ich auch!

Also dann, hoffe, ich konnte helfen.
Peez

PS: Ich würd die 380er wahrscheinlich auch auf small stellen. Und am Yamaha dann "Bass" auf "SW", nicht "Both"...müsste ihmo besser klingen.
We're the all singing, all dancing crap of the world! 'sic'
Antworten