Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Boxen für mein Zimmer (Dachgiebel, Dipol-Boxen/2.1 ?)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
Huebi
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 16:55
Wohnort: Berlin

Beitrag von Huebi »

Hi,

ich habe die nuWave 35 mit ABL und die RS-5 in nem 15m² Zimmer. Zum normalen Musikhören und Filmegucken reichen die 35er vollkommen aus, selbst bei etwas höheren Pegeln. Der Klang ist schon beeindruckend, wenn man so wie ich bisher noch nie was "richtiges" hatte.

Allerdings kommen die kleinen bei wirklich extremen Tiefbass mit dem ABL schnell an ihre Grenzen. So habe ich mal bei "Herr der Ringe - Rückkehr des Königs" die Boxen zum anschlagen bringen können mit dem ABL, obwohl die Lautstärke noch halbwegs zumutbar war. Daher überlege ich auch, mir einen Sub anzuschaffen. Der optisch passende AW-75 scheint mir aber zu riesig zu sein für meine Butze.

Ich schlage Dir vor, es einfach so zumachen wie ich: Erstmal die nuWave 35 bestellen, evtl. mit Ständern und schön probehören. Du wirst sie bestimmt mögen ;-)
Dann wenn wieder Kohle da ist evtl. das ABL probieren :mrgreen: und aus dem nuGrinsen nicht mehr raus kommen.

Von dem Einsatz der RS-5 als Mainspeaker kann ich dir ebenfalls nur abraten. Die haben wirklich nahezu keinen Bass (weniger als die nuBox 310, die bei mir inzwischen im Schlafzimmer stehen) und taugen ohne Sub nur als Rearspeaker.


Schreib doch mal wo Du wohnst, vielleicht gibt es Möglichkeiten für dich mal bei jemanden die Waves probezuhören.



Gruß
Huebi
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17
Benutzeravatar
0711er
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Di 1. Feb 2005, 20:59
Wohnort: Aichwald/bei Esslingen

Beitrag von 0711er »

TomTom hat geschrieben:Für Stereo würde ich die Wave 35 empfehlen, da sie doch noch ne Ecke präziser spielen, als die NuBoxen ( war jedenfalls mein Eindruck, als ich beide LS gehört habe .
Für Stereo würde auch ich die 35er empfehlen. Klingen einfach (Imho) detailreicher, bessere Bühne, einfach alles ne Klasse besser, nur nicht im Tiefgang des Basses, dafür in der Präzision (manche sagen auch die spielen schneller).
Für mich gehört bei Filmen der Wums einfach dazu und den kann dir die 400er besser liefern!
Es sei denn: du holst dir jetzt die 35er mit der man herrlich Musik hören kann. Und wenn du später mal wieder Geld angespart hast, holst du dir für Filme nen Sub.

Wenn du dir nicht einig bist, dann statte Nubert mal nen Besuch ab, oder noch besser: Bestell dir beide nach Hause und entscheid dann welche du zurückschickst!

gut n8!
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
Benutzeravatar
Huebi
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 16:55
Wohnort: Berlin

Beitrag von Huebi »

Ja stimmt n8 ;-)

PS: Mein Beitrag sollte nicht suggerieren, dass ich bisher schon bessere Boxen als meine nuWave 35 im Bekanntenkreis gehört habe. Nachwievor bin ich absolut überzeugt von den Boxen. Mir war nur wichtig auf den Verlust der Pegelfestigkeit der nuWave 35 mit dem ABL hinzuweisen. Ich denke nämlich dass das ABL für dich relevant sein könnte, wenn Du zwischen 2.1 und 2.0 überlegst.
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17
Faser
Semi
Semi
Beiträge: 187
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 17:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Faser »

Mann mann, das ist alles nicht so einfach ;-)

Vielen Dank erstmal für Eure zahlreichen Antworten!

Die Idee, die ich heute in der Schule hatte, war, die nuBox 400er mit Rollen zu verschrauben, damit ich sie dann je nach Hörplatz im Zimmer herumschieben kann -- was sagt ihr denn dazu? *g*

In meine nähere Wahl kämen jetzt:
- die nuBox 380
- die nuWave 35
- die nuLine 30
- und die nuBox 400 als Standbox

Ich nehme an, dass sich bei den ersten dreien der Kauf eines zusätzlichen Subwoofers auf jeden Fall lohnt, oder?

Ich möchte auf jeden Fall ersteinmal ein ordentliches 2.0- bzw. 2.1-System haben und dann bei Bedarf nachher noch aufrüsten können.
Faser
Semi
Semi
Beiträge: 187
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 17:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Faser »

So, ich habe mein Zimmer mal ein bischen umgebaut. Irgendjemand sagt, dass die Hörer-LS-Achse senkrecht zum Dachgiebel verlaufen sollte, also habe ich meinen Schreibtisch direkt unter die Schräge gestellt und links und rechts davon die beiden Boxen -- möglich sind jetzt auch Standboxen. Man könnte bei dieser Aufteilung auch zwei Rearspeaker problemlos hinzukaufen.

Der einzige Nachteil wäre, dass der Schreibtisch zwei Fenster verdeckt, weswegen die Position des Computers in die Mitte verlegt werden müsste, aber damit lässt sich ja vielleicht leben.

Bild

Was sagt ihr dazu? Optimaler Ton sollte jetzt doch vom Sessel und vorm Schreibtisch vorhanden sein, vom Bett zumindest teilweise, oder?


Edit: Könnte der Abstand der Boxen zum Hörplatz vielleicht auch zu groß sein, wenn man direkt vor dem Schreibtisch sitzt?
Zuletzt geändert von Faser am Mo 18. Jul 2005, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
0711er
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Di 1. Feb 2005, 20:59
Wohnort: Aichwald/bei Esslingen

Beitrag von 0711er »

Faser hat geschrieben:Irgendjemand sagt, dass die Hörer-LS-Achse senkrecht zum Dachgiebel verlaufen sollte,
das war ich! :wink:
Faser hat geschrieben:also habe ich meinen Schreibtisch direkt unter die Schräge gestellt und links und rechts davon die beiden Boxen -- möglich sind jetzt auch Standboxen.
gefällt mir sehr gut soweit! :D
Faser hat geschrieben:Man könnte bei dieser Aufteilung auch zwei Rearspeaker problemlos hinzukaufen.
du solltest dann aber darauf achten, dass die Rears nach Möglichkeit vor dem Schrank sind (zumindest wenn du im Sessel sitzt), da der Schrank nicht den Direktschall (der Schall der ohne Reflexionen zu deinen Ohren gelangt) beeinflussen soll!
Wenn du die Erweiterung gerade ansprichst:
hast du vor später die NuWave/Line Serie oder die NuBox Serie als Sourround aufzubauen? Mischen würde ich nach Möglichkeit nicht, da sie unterschiedliche Klangbilder haben und als Komplettsystem nicht homogen klingen!

Wenn du mehr Wert auf ein solides Bassfundament legst, würde ich dir die 400er nahe legen. <-TIP (oder doch gebrauchte nuWave85? :lol: )
Wenn du mehr Wert auf Genauigkeit, Detailreichtum, Präzision legst, würde ich dir die 35er nahe legen.
Bedenke: die 400er sind wirklich ausgewachsene Boxen die dich lange zufriedenstellen.
Wenn du nacher feststellst, dass die 35er zu schwach sind im Bassbereich, und mit Stands aufrüsten willst, wird es sehr schwer, nahezu unmöglich diese in ein vernünftiges Sourroundsystem bei dir zu integrieren!
Ausnahme wäre, dass du dann noch einen Sub dazukaufst, aber für das Geld bekommst du eine NuWave85, die reicht zwar nicht so tief, macht nicht ganz soviel Druck wie ein Sub, aber klingt im Stereo einfach Klasse, und noch ne ganze Ecke besser als die 35er mit Sub.
Faser hat geschrieben:Die Idee, die ich heute in der Schule hatte, war, die nuBox 400er mit Rollen zu verschrauben, damit ich sie dann je nach Hörplatz im Zimmer herumschieben kann -- was sagt ihr denn dazu? *g*
ist auch möglich. In Boxen zu schrauben ist generell kein Problem, es ist nur ne Überwindungsfrage!

Ich geh mal von aus, dass es bei dir wie bei mir ist, und dass wenn du am Pc hockst zwar schon ordentlichen Sound möchtest, dieser aber hauptsächlich fürn Hintergrund gedacht ist. Du wirst schon noch ne ordentliche Qualität am Pc haben. Wenn du wirklich Musik, hören, erleben willst wirst du sicher im Sessel sitzen und deshalb sollte auch das ganze System darauf ausgerichtet werden!
Ich würde dazu die Lautsprecher etwas näher zusammenstellen, so dass ihre Vorderkante 10-20cm vor dem Tisch herausragt! Wenn du Rollen befestigst, kannst du ja dann deine Boxen immer passen zurechtschieben, dadurch bekommst du auch aufm Bett einen Sound der OK ist. Richtung Wand und Ecke wird der Bass deutlich kräftiger sein.

HAND andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
Faser
Semi
Semi
Beiträge: 187
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 17:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Faser »

Wow, vielen Dank, so langsam verfestigt sich mein Kaufswunsch ;-)

Was hälst du davon:
- zuerst zweimal die nuBox 400 (für links und rechts vom Schreibtisch)
- später mit nuBox 310 / nuBox RS-300 als Rears aufrüsten
- vielleicht noch ein Center (nuBox CS-330 oder nuBox 310)
- und wenn ich immer noch nicht zufrieden bin ein AW-440 dazu

Das wäre so meine momentane Wunschvorstellung. Ich denke, die nuWave-Linie hat es auch voll drauf, ist aber für mich im Moment noch zu teuer. Und so professionelle Ansprüche habe ich dann doch nicht: Ich will ordentlichen Sound bei Musik und vielleicht der ein oder anderen DVD.

Eine Frage bliebe dann noch übrig:
- Welcher Verstärker ist für mich am besten geeignet? Ich bräuchte ja einen, der ordentlichen Steoreo-Sound bietet, gleichzeitig aber auch als schöner Sourround-Verstärker agieren kann.

Ich möchte meinen iMac G5 über einen mini-optischen Ausgang (reicht der dafür?) an den Verstärker anschließen, der den Sound dann natürlich an die einzelnen Boxen verteilt. Ansonsten werde ich wohl auch kaum zusätzliche Geräte an den AMP anschließen müssen: Fernseher, DVD- und CD-Player sind ja im PC integriert.

Vielen Dank für Eure -- vor allem Andis -- bisherigen Hilfestellungen. Ich freue mich auf weitere Antworten ;-)
Benutzeravatar
0711er
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Di 1. Feb 2005, 20:59
Wohnort: Aichwald/bei Esslingen

Beitrag von 0711er »

Faser hat geschrieben:Wow, vielen Dank, so langsam verfestigt sich mein Kaufswunsch ;-)

Was hälst du davon:
- zuerst zweimal die nuBox 400 (für links und rechts vom Schreibtisch)
- später mit nuBox 310 / nuBox RS-300 als Rears aufrüsten
- vielleicht noch ein Center (nuBox CS-330 oder nuBox 310)
- und wenn ich immer noch nicht zufrieden bin ein AW-440 dazu
Ist ne gute Sache,wirst damit sicher glücklich werden!
Faser hat geschrieben: Eine Frage bliebe dann noch übrig:
- Welcher Verstärker ist für mich am besten geeignet? Ich bräuchte ja einen, der ordentlichen Steoreo-Sound bietet, gleichzeitig aber auch als schöner Sourround-Verstärker agieren kann.
Was für eine Preisklasse schwebt dir denn so vor?
Kannst auch mal in den diversen Threads schauen, da wird dies immer wieder diskutiert!
z.B.:hier
oder da
oder einfach mal suchen.

Bin grad net so aktuell was Reciever angeht, aber mit Denon oder Yamaha machst du sicher nichts falsch!
Ein Gebrauchtgerät wäre auch ne Möglichkeit.
Nubert hat auch immer absolute Preiskiller da, meist billiger als sonst wo, da Sonderposten, Ausstellungsstücke, Auslaufmodelle.... -> frag mal an der HOTLINE!!!

Bei mir ists mittlerweile so, dass ich einen eigenen Stereoamp hab. Man braucht es nicht um Musik zu hören, aber mit ists einfach noch ne Ecke schöner!
Aber man muss sich auch Steigerungsmöglichkeiten lassen und nicht gleich alles ausreizen!
Faser hat geschrieben: Ich möchte meinen iMac G5 über einen mini-optischen Ausgang (reicht der dafür?) an den Verstärker anschließen, der den Sound dann natürlich an die einzelnen Boxen verteilt. Ansonsten werde ich wohl auch kaum zusätzliche Geräte an den AMP anschließen müssen: Fernseher, DVD- und CD-Player sind ja im PC integriert.
Wenn du das vorhast solltest du drauf achten, dass dein Verstärker 2 optische Eingänge. Für den Pc und iMac einen.
Was liefert denn der iMac an dem Anschluss? 5.1Sound?
Hab mit Mac (leider) noch nie Erfahrungen gesammelt!
Faser hat geschrieben: Vielen Dank für Eure -- vor allem Andis -- bisherigen Hilfestellungen. Ich freue mich auf weitere Antworten ;-)
ähm..... :oops: :roll: ok.... DANKE!!
die weiteren Antworten werden kommen.....
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
Faser
Semi
Semi
Beiträge: 187
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 17:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Faser »

0711er hat geschrieben:
Faser hat geschrieben: Ich möchte meinen iMac G5 über einen mini-optischen Ausgang (reicht der dafür?) an den Verstärker anschließen, der den Sound dann natürlich an die einzelnen Boxen verteilt. Ansonsten werde ich wohl auch kaum zusätzliche Geräte an den AMP anschließen müssen: Fernseher, DVD- und CD-Player sind ja im PC integriert.
Wenn du das vorhast solltest du drauf achten, dass dein Verstärker 2 optische Eingänge. Für den Pc und iMac einen.
Was liefert denn der iMac an dem Anschluss? 5.1Sound?
Der PC ist gleich der iMac ;-) -- ich brauche also de facto nur einen optischen Eingang am Verstärker.

Laut Apple.de agiert der Kopfhörer-Ausgang am iMac gleichzeitig als mini-optischer Ausgang, der dann auch 5.1-Sound bietet:
http://www.apple.com/de/imac/ hat geschrieben:[...] Beispielsweise fungiert der neue Kopfhöreranschluss auch als mini-optischer Anschluss. Damit können Sie DVDs ansehen und den zugehörigen Ton in 5.1 Surround-Sound hören.
Ich hoffe, dass das so stimmt und der iMac so auch einen ordentlichen Ausgang bietet. Was meint ihr? Kann man den Anschluss zur Not irgendwie "verstärken"?


Vielen Dank für die Verstärker-Threads. Werde mal ein bischen stöbern!
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Faser hat geschrieben:ich brauche also de facto nur einen optischen Eingang am Verstärker.
Ergänze das um "derzeit".
Faser hat geschrieben:Ich hoffe, dass das so stimmt und der iMac so auch einen ordentlichen Ausgang bietet. Was meint ihr? Kann man den Anschluss zur Not irgendwie "verstärken"?
Da muss nur noch dekodiert werden.
Ich gehe mal stark davon aus, dass hier ein Datenstrom nach S/P-Dif Norm anliegt.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Antworten