Als ich letzte Woche meinen Nu-Waves mal ein Pärchen
Banana-Pins gönnen wollte, dachte ich, ich fahre hier bei uns im Ort
zu einem sogenannten Fachgeschäft für TV und Hi-Fi!
Ich trat durch die Türe- und eine etwas ältere Dame begrüsste mich.
Ich fragte mich bereits hier, ob Sie wissen wird was "Banana's" sind?!
Und wie erwartet musste Sie passen. (hab ichs mir doch gedacht)
Daraufhin ging Sie ins Lager und holte den Chef höchst persönlich-
Dieser ebenfalls in die Jahre gekommene Herr machte auf mich einen weitauss
kompetenteren Eindruck als die nette alte Dame, die wie ich vermute seine Ehefrau war.
Wieder meine Frage: "Haben Sie Banana- Pins?"
Er schaute mich verdutzt an....und sagte erstaunt "Banana- Pins"???Fürs Auto???
Ich darauf hin ."Nein,
für die Hi-Fi Anlage daheim"!
Er darauf hin:"Also die werden schon seit 10 Jahren nicht mehr gebaut"
Ich dachte mir schon was für ein Unsinn diese Aussage ist und sagte ihm freundlich
das die Bp's nach wie vor gebaut werden und ich mir erst vor einem Jahr ein Päärchen gekauft hätte.
Nun erwiderte er: "Dann müssen Sie aber ein ziemlich altes System haben"!
Hah...ich konnte meinen Ohren nicht glauben....ich und ein altes System
Ich erklärte ihm, dass bei hochwertigeren Lautsprechern so was zum "Standard" gehörte.
Er wusste natürlich von nichts . Ich hielt es dann für besser garnicht erst anzufangen wie man
die BP's ans Bi-Wiring Terminal meines "alten Systems" anschliesst!
Er bat mich mit ihm ins Lager zu kommen.
Ich folgte ihm schnurstrax hinterher, bis wir an einer Art Pin-Wand angekommen waren.
Dort hingen alle möglichen Steckerlis&Gizzmos.
Er zeigte mir Schraubklemmen und meinte doch tatsächlich, das dies die Einzigen Anschlussmöglichkeiten wären, die heute "normaler Standard" seien.
Kurz darauf kam die nette alte Dame wieder dazu , die davor im Lager in eine andere Richtung lief- und dabei irgend was vor sich hinstammelte: Das einzige was wir haben.........
Und tatsächlich, Sie brachte einen BANANA PIN mit.
Allerdings, so wie das Teil aussah wurde es vor mehr als 10 Jahren in einer Chinesichen Plastikmanufaktur gefertigt
und lag seit dem, in irgend einem staubigen dunklen Eck!
Aber so was kam mir nicht in Bude....ich bedankte mich und sah zu, dass ich schleunigst aus dem "Hi-Fi Fachgeschäft" herauskam!!!
Also, ich glaube da wäre ich im Ich bin doch nicht Blödel-Markt besser aufgehoben?!
Und so was nennt sich Hi-Fi Fachgeshäft...schon erstaunlich!!
Mfg.........Al!enHunter
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neulich in einem Hi-Fi Geshäft
- Al!enHunter
- Profi
-
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 7 times
Also meine Generation spricht da durchaus auch noch von "Bananensteckern". Schrecklich deutsch, aber man verstehts.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
- Malcolm
- Star
- Been thanked: 5 times
Also meine Generation spricht da durchaus auch noch von "Bananensteckern". Schrecklich deutsch, aber man verstehts. Wink
Genau das ging mir auch durch den Kopf. Wenn mich jemand nach Banana-Pins fragt und ich nicht weiß dass es etwas für die Hifi-Anlage sein soll käm´ ich auch schwer ins Grübeln
Vermutlich dachte der Verkäufer / Chef Du meinst die alten DIN-Stecker
Viele schöne Sachen
- Al!enHunter
- Profi
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Ich war einmal Zeuge in einer Trafik (Tabakladen), als eine junge Dame hereinkam und "Papers" verlangte.
Nachdem die ältere Dame im Geschäft meinte, sie hätte sowas nicht, fragte sie mich: "Was wollte die? Pampers??!"
Generationenkonflikt?
Nachdem die ältere Dame im Geschäft meinte, sie hätte sowas nicht, fragte sie mich: "Was wollte die? Pampers??!"
Generationenkonflikt?
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Re: Neulich in einem Hi-Fi Geshäft
Wie schon erwähnt heißen die Dinger einfach Bananenstecker. Pins sind in diesem Zusammenhang die ganz Dünnen, die man für die billigen Schnappklemmen verwendet.Al!enHunter hat geschrieben:Wieder meine Frage: "Haben Sie Banana- Pins?"
Für welche Boxen sollen sie denn sein? Die 105 hat z.B. etwas Probleme mit Bananas, weil die Mutter sich nach rd. 5mm weitet um auf die Terminalschraube zu passen. Da kann sich kaum ein Bananenstecker richtig "festhalten", nicht einmal die teuren, spreizbaren WBTs.
OT:
Wenn keinen Deutsch-Englisch-Übersetzer dann wohl ne Rolle Toilettenpapier.Malcolm hat geschrieben:Was versteht die wohl wenn man "OCB-Slim endless papers" bestellt?
Raumakustik ist ein Schwein!