Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neuer Receiver? Aber welcher?
Wenn dich ein hohes Grundrauschen stört, hör dir den Sony erst mal in leiser Umgebung an (nicht im Kaufhaus, da geht sowas unter). Mich hat's bei Sony immer gestort. Auch bei den Hochpreisigen Modellen. Kann aber sein das die Digitalos das Problem nicht mehr haben.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
wenn man davon ausgehen kann, dass der 701er ähnlich klingt, dann muss ich das bezüglich der "Abstimmung" aus meiner Sicht verneinen. NAD und Marantz klingen für meinen Geschmack angenehmer.mcBrandy hat geschrieben:Der Onkyo 601 ist ein sehr schönes und gutes Gerät. Ist auch warm abgestimmt.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
-
- Semi
Moin,
ich habe seit knapp 3 Jahren den Sony STR-DB780 (das Vorgängermodell?) und bin damit ganz zufrieden. Die Menüführung und Einstellmöglichkeiten sind bis auf wenige Ausnahmen logisch strukturiert und für meine Bedürfnisse ausreichend. So läßt sich z.B. die Übernahmefrequenz bei "small" konfigurierten Lautsprechern in 10Hz-Schritten bis 40Hz hinunter einstellen. Den Klang würde ich als relativ warm und neutral einschätzen. Ich verwende keine Klang-beeinflussenden Einstellungen (EQ), aber bassmäßig fehlt mir nichts. Es kommt eben wirklich nur ausgeprägter Druck, wenn der auch auf dem Tonträger ist. Manchmal (gerade bei CDs) habe ich aber das Gefühl, daß es dem Gerät etwas an Leistung fehlt. Mir kommt es dann so vor, als würde es der Verstärker nicht schaffen, für einen bestimmten Impuls in der Musik schnell genügend Leistung zur Verfügung zu stellen, so daß das Signal irgendwie abgerundet bzw. etwas weichgespült rüberkommt und nicht mit dem Nachdruck und der Prägnanz, wie ich es bei den entsprechenden Musikstücken erwarte. Aus diesem Grund habe ich auch über einen extra Stereo-Vollverstärker nachgedacht, aber den kann ich aufgrund fehlender Pre-Outs am STR-DB780 nicht anschließen ... oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Warum bist Du mit dem Denon nicht zufrieden?
Viele Grüße, Matthias
ich habe seit knapp 3 Jahren den Sony STR-DB780 (das Vorgängermodell?) und bin damit ganz zufrieden. Die Menüführung und Einstellmöglichkeiten sind bis auf wenige Ausnahmen logisch strukturiert und für meine Bedürfnisse ausreichend. So läßt sich z.B. die Übernahmefrequenz bei "small" konfigurierten Lautsprechern in 10Hz-Schritten bis 40Hz hinunter einstellen. Den Klang würde ich als relativ warm und neutral einschätzen. Ich verwende keine Klang-beeinflussenden Einstellungen (EQ), aber bassmäßig fehlt mir nichts. Es kommt eben wirklich nur ausgeprägter Druck, wenn der auch auf dem Tonträger ist. Manchmal (gerade bei CDs) habe ich aber das Gefühl, daß es dem Gerät etwas an Leistung fehlt. Mir kommt es dann so vor, als würde es der Verstärker nicht schaffen, für einen bestimmten Impuls in der Musik schnell genügend Leistung zur Verfügung zu stellen, so daß das Signal irgendwie abgerundet bzw. etwas weichgespült rüberkommt und nicht mit dem Nachdruck und der Prägnanz, wie ich es bei den entsprechenden Musikstücken erwarte. Aus diesem Grund habe ich auch über einen extra Stereo-Vollverstärker nachgedacht, aber den kann ich aufgrund fehlender Pre-Outs am STR-DB780 nicht anschließen ... oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Warum bist Du mit dem Denon nicht zufrieden?
Viele Grüße, Matthias
hmmmm....neuer Receivermatze.berlin hat geschrieben:...oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Möglichkeiten, da nen Stereo Vollverstärker anzuschließen, gibts bestimmt, aber ich glaube nicht, dass sich der Umbau, oder was auch immer dann vonnöten ist, sich lohnen würde...da kann man sich wahrscheinlich gleich nen neuen Receiver kaufen ^^
naja für den Alten bekommst du doch bestimmt noch ein paar Euronen und dann legst du nochmal 100 oder 200 drauf (Geburstag, Weihnachten oder so...) und kannst dann auch zufrieden sein
Naja, irgendwie spielt er so unpräzise und "weich"...(Stichwort: Denon Matsche Klang ^^)matze.berlin hat geschrieben: Warum bist Du mit dem Denon nicht zufrieden?
Vergleich am TV: unscharfes Bild
Für den Preis ist er sicherlich nicht schlecht aber wenn ich für ein bisschen mehr Geld schon etwas deutlich besseres bekommen kann....
Die Nuboxen sind einfach zu gut für ihn
Ich denke mal, ich werde versuchen, den Onkyo 601 günstig zu bekommen...DSPs würde ich wahrscheinlich eh nicht nutzen und ich glaube, der "helle" Yamaha Klang würde mir auch nicht so gefallen.
Noch eine Frage zum Onkyo (ich finde irgendwie nicht viele Infos über den...): Unterstützt er PL2 und Neo:6??
Gruß
David
-
- Semi
Hi David,
Viele Grüße, Matthias
ja, darauf wird's wohl irgendwann hinauslaufen ... dann aber gleich was ordentliches - keine Kompromisse mehrder david hat geschrieben: hmmmm....neuer Receiver
Echt ja?! Ist Denon nicht eigentlich für einen ziemlich klaren, detailreichen und prägnanten Klang bekannt? Und warum schließt Du den Fernseher über den Receiver an?der david hat geschrieben: Naja, irgendwie spielt er so unpräzise und "weich"...(Stichwort: Denon Matsche Klang ^^)
Vergleich am TV: unscharfes Bild
Viele Grüße, Matthias
- g.vogt
- Veteran
Hallo Matthias,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
man kann problemlos und IMHO auch ohne qualitative Probleme per Spannungsteiler (gibts als fertigen Adapter bspw. bei Teufel, die Autoadapter passen nicht so gut) ein endstufeneingangstaugliches Signal gewinnen.matze.berlin hat geschrieben:Aus diesem Grund habe ich auch über einen extra Stereo-Vollverstärker nachgedacht, aber den kann ich aufgrund fehlender Pre-Outs am STR-DB780 nicht anschließen ... oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
- g.vogt
- Veteran
Hallo David,
Ich selbst habe hier inzwischen den Marantz SR7400 stehen, aber der sprengt wohl auch als Auslaufmodell noch deinen Preisrahmen (irgendwo bei 500/600 Euro), der mir klanglich den Abschied vom Stereoverstärker erträglich macht.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
den vermutlich vergleichbaren 701 würde ich klanglich eher bei Yamaha sehen. Was mir bei Onkyo (ab 601) gut gefällt ist die programmierbare und gut bedienbare FB.der david hat geschrieben:Ich denke mal, ich werde versuchen, den Onkyo 601 günstig zu bekommen...
Ja, zumindest ersteres weiß ich sicher.Noch eine Frage zum Onkyo (ich finde irgendwie nicht viele Infos über den...): Unterstützt er PL2 und Neo:6??
Ich selbst habe hier inzwischen den Marantz SR7400 stehen, aber der sprengt wohl auch als Auslaufmodell noch deinen Preisrahmen (irgendwo bei 500/600 Euro), der mir klanglich den Abschied vom Stereoverstärker erträglich macht.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Blöde Mandelentzündung...naja wenigstens hab ich ein bisschen freie Zeit
Hallo,
naja, wenn du keine Kompromisse eingehen willst, musst du wohl schon sehr tief in die Tasche langen
Ich denke, es ist auch wichtig, dass sich die gesamte Anlage auf einem Niveau befindet...ein Receiver der Referenzklasse mit nur guten Boxen ist IMHO (ach ich liebe es ^^) auch relativ unsinnig...
Ich schließe nicht den Fernseher über den Receiver an...das sollte ein Vergleich sein. Unpräziser Klang wie unscharfes Bild...ich finde es nämlich manchmal schwierig, sowas zu beschreiben.
Ich denke schon, dass der Klang bei den größeren Denon Modellen besser wird (aber immernoch weichgespült )
Aber der 1705er ist und bleibt halt ein Gerät aus der Einstiegsklasse.
Gruß
David
Hallo,
naja, wenn du keine Kompromisse eingehen willst, musst du wohl schon sehr tief in die Tasche langen
Ich denke, es ist auch wichtig, dass sich die gesamte Anlage auf einem Niveau befindet...ein Receiver der Referenzklasse mit nur guten Boxen ist IMHO (ach ich liebe es ^^) auch relativ unsinnig...
Ich schließe nicht den Fernseher über den Receiver an...das sollte ein Vergleich sein. Unpräziser Klang wie unscharfes Bild...ich finde es nämlich manchmal schwierig, sowas zu beschreiben.
Ich denke schon, dass der Klang bei den größeren Denon Modellen besser wird (aber immernoch weichgespült )
Gruß
David
-
- Semi
Hallo Gerald,
@David:
Viele Grüße, Matthias
das ist also ein Adapter, mit dem ich die Anschlüsse der Frontlautsprecher am Receiver mit einem Cinch-Eingang des Stereo-Verstärkers verbinden kann? Aus dem Car-Hifi kenne ich sowas nur als Notlösung für Autoradios ohne Pre-Out ... wie beeinflußt so ein Adapter die Klangqualität? Grundsätzlich steht auch die Option eines neuen AV-Receivers, wodurch einerseits auch der Film-Klang besser werden würde, aber andererseits der Stereo-Klang sicher nicht so stark profitiert, wie von einem zusätzlichen Stereo-Verstärker. Schwierig, schwierig, ...g.vogt hat geschrieben:Hallo Matthias,
man kann problemlos und IMHO auch ohne qualitative Probleme per Spannungsteiler (gibts als fertigen Adapter bspw. bei Teufel, die Autoadapter passen nicht so gut) ein endstufeneingangstaugliches Signal gewinnen.
@David:
Ja, schon klar ... war auch nicht 100%ig ernst gemeint, denn letztendlich geht man immer Kompromisse ein. Ich wollte damit nur sagen, daß ein neuer AV-Receiver auch meine Ansprüche an den Stereo-Klang befriedigen müßte.der david hat geschrieben: naja, wenn du keine Kompromisse eingehen willst, musst du wohl schon sehr tief in die Tasche langen
Ich glaube aber nicht, daß Du Dich in dieser Hinsicht mit dem Sony spürbar verbessern würdest, denn den Eindruck eines etwas "weichgespülten" Klangs habe ich mit dem STR-DB780 manchmal auch (siehe mein erstes Posting in diesem Thread).der david hat geschrieben: Ich denke schon, dass der Klang bei den größeren Denon Modellen besser wird (aber immernoch weichgespült )
Viele Grüße, Matthias
ich würde vielleicht ein bisschen tiefer in die tasche greifen und dir einen wirklich guten receiver ans herz legen.
wie wärs mit dem onkyo 702?
der spielt einige andere receiver in seiner preisklasse an die wand, und bin absolut zufrieden damit
hat im gegensatz zum 601/701 auch 7 endstufen + PL2x und noch einige features mehr und dürfte auch klanglich eine liga über denen spielen.
cu
mfg,
NuB
wie wärs mit dem onkyo 702?
der spielt einige andere receiver in seiner preisklasse an die wand, und bin absolut zufrieden damit
hat im gegensatz zum 601/701 auch 7 endstufen + PL2x und noch einige features mehr und dürfte auch klanglich eine liga über denen spielen.
cu
mfg,
NuB