JoKeR hat geschrieben:Du bist der erste, der der Meinung ist dass die 85 eine ganze Ecke besser ist als die Nuwave35 mit ABL.
Bin ich da echt der erste ... *weiss net*
Es kann natürlich auch noch damit zu tun haben, das es 1. an der Aufstellung gelegen hat und 2. an den gewählten Titeln, wobei wir doch diverse CDs von Metal über Klassik bis hin zu Techno durchgehört haben! Dazu muss ich sagen, dass bei vielen Titeln aus dem Rockbereich der Unterschied wirklich gering bis kaum (quasi nicht) wahrnehmbar war. Besonders auffallend waren Stücke bei denen man auch viel Schlagzeug gehört hat!
Umso komplizierter der Aufbau der Musik desto mehr hörte man den Unterschied. Die Bühne war einfach besser gestaffelt, die Instrumente etwas besser getrennt. Bei Techno konnte man feststellen, dass bei einem hohen Bassanteil der restliche Musikanteil entspannter wirkte.
The Rock hat geschrieben:
Die Nubert 80/85 sollten erhöht werden, z.b. Granitplatte (darunter Filzplatten), Speaker auf Spikes, höhenverstellbar, um evtl. noch den Hochtöner auf den Hörplatz gut auszurichten.
Also bei mir hat einfaches, leichtes Anwinkeln der Box locker ausgereicht. Stehen dabei auf den Standardfüssen!
Kommt natürlich noch drauf an wie weit man wegsitzt!
JoKeR hat geschrieben:Wenn du in weiter Ferne noch mehr Investieren willst und dir folglich ein ABl für die Nuwave85 kaufst gibt es einen klaren Gewinner und der heist Nuwave85 .
Welchem Nubianer geht es nicht so, dass er das Optimum aus seinen Ls kizeln möchte?!
Wenn du dir die 35+ABL holst ist es schluss, es gibt kein direktes Tuning mehr für die Box, sie ist am Limit. Nehmen wir an die 35+ABL ist der 85 gleichwertig (geht hier ja anscheinend etwas auseinander) dann hat man mit der 85 eine Basis die einem getunten Modell entspricht! Zu Weihnachten gibts dann vielleicht noch das ATM85 ....
JoKeR hat geschrieben:
Sicherlich sind beide Ls sehr gut und du wirst mit keiner etwas falsch machen.
So ists! Nur kann man (IMHO) mit den 85ern das Bessere draus machen!
g.vogt hat geschrieben:Die nuWave8 fand ich dagegen hinsichtlich Ortungsschärfe und Stereodarstellung als kritischer ggü. der nuWave3; ich habe die Boxen sehr ausdauernd gerückt und gedreht, die nuWave3 kam dagegen ohne viel Fummelei gleich "auf den Punkt".
Die Erfahrung hab ich generell gemacht, dass Standlautsprecher etwas schwieriger zu plazieren sind, aber wenn sie mal stehen dann gehts los!
Über die geschickte Klangregelwirkung des ATM muss man nicht diskutieren, wobei ich finde, dass die 85er nicht ganz so allergisch auf die Klanregelung am Reciever reagiert und man dadurch auch viel kompensieren kann!
Malcom hat geschrieben:Ich bin nicht der Meinung dass, ein ausreichend kräftiger AMP vorausgesetzt, die Hohen der 10er soo viel besser sind als die der (sehr sehr guten) Kompaktbox.
Das seh ich genau so, mir geht es lediglich um den Mitten- und Tieftonbereich
HAND andi