Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha DSP-AX1 Erfahrungsaustausch

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
reunda
gerade reingestolpert

Yamaha DSP-AX1 Erfahrungsaustausch

Beitrag von reunda »

Hallo zusammen,

sicherlich wird auch hier jemand einen Yamaha DSP-AX1 sein eigen nennen. Meiner überzeugt mich leider doch noch nicht so recht. Ich hatte ihn zwar schon mal zum Prüfen weggegeben und es soll auch alles in Ordnung sein, aber folgendes stört mich doch ein wenig:

Bei einem Gerät dieser Leistungsklasse würde ich erwarten, daß bereits bei geringerer Dämpfung schon genügend Leistung an die Schallwandler gesendet wird. Ich muß bis mindestens -40 dB (oft aber noch weniger) "aufdrehen", um die Lautsprecher mit genügend Energie zu versorgen.

Letztens blieb mir gar der Center fast ganz weg und das konnte ich nur durch enstsprechende Anhebung um 8 dB des Centers kompensieren.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte oder gar ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das Regelverhalten dieses Verstärkers so, daß erst am Ende die voller Power kommt?

Grüße aus Moers,
REUNDA
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Wenn mir eines Tages der über den Weg läuft, der diese dB-Wert-Anzeige eingeführt hat...
...dann erzähle ich ihm, dass es ein Plage ist. ;)

Die Skala ist nicht linear, sondern logarithmisch. Bei jedem Gerät.

-40 dB ist bei meinem A1 (ohne X, analoge Regelung) bei gerademal 9 Uhr Reglerstellung.

Die Sache mit dem Center muss allerdings andere Ursachen haben.
Verkabelung schon geprüft?

Um welche Lautsprecher geht es?

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Moin,

ich hatte einen AX1 für mehrere Wochen in Betrieb. Grundsätzlich ein gutes und problemloses Gerät. Abgegeben habe ich ihn dann doch wieder, weil mir das eine oder andere Ausstattungsmerkmal fehlte.

Diese -xx dB Anzeige ist völliger Unfug. Bei meinem jetzigen Gerät muss ich meist bis -30/25dB "aufdrehen". Dafür lässt sich auch beim AX1, die Lautstärke sehr feinfühlig regeln.

Das Weitere betreffend, schliesse ich mich den Ausführungen und Fragen von Jochen an. ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
burki

Beitrag von burki »

Hi reunda,
da es sonst niemand gemacht hat: Herzlich willkommen :wink: ...

Zu Deinem eigentlichen Problem mit dem Center:
Mein AX-1 hatte auch irgendwann angefangen diverse Endstufen "leiser zu machen" oder ganz zu muten.
Das Problem liegt daran, dass der entsprechende Sensor (es gibt beim AX-1 keine mechanische Bruecken, wie noch beim A1) entweder voellig ausgefallen ist bzw. Kontakt an der Buchse nicht mehr einwandfrei.
Nimm z.B. einen Radiergummi, um die Buchsen am PreOut/In zu saeubern, wobei es manchmal auch ausreicht einfach ein Loopkabel kurzfristig anzuschliessen.
Ich hatte mich dann (Garantie war eh schon angelaufen) fuer ein permantes Kabel entschlossen und dann eh den AX-1 verkauft ...
Gruss
Burkhardt
reunda
gerade reingestolpert

Beitrag von reunda »

Hallo noch einmal zusammen!

Den wunderschönen Tag heute habe ich draußen verbracht und sehe jetzt noch mal schnell nach, ob irgendwer geantwortet hat.

:) na prima, das hat ja super mit den Antworten geklappt. Vielen herzlichen Dank dafür! Die Kabelanschlüsse habe ich noch einmal überprüft und nachgezogen.

Was Burkhardt allerdings mit den zu "radierenden" Buchsen PreOut/In meint, habe ich nicht ganz verstanden. Da hängt bei mir nichts dran. Ein Vorverstärker für dieses Teil ist doch sicherlich nicht wirklich nötig. Mein Kellerraum ist sowieso schon viel zu klein (4,20 m x 3,00 m) und könnte ein wenig größer sein :wink:

Als LS-System kommt in meinem kleinen Heimkino zur Zeit (darf man das hier im nuForum überhaupt sagen?) ein Teufel Theater II zum Einsatz. Wer an ein paar Bildern interessiert ist, möge sich bitte melden. Mit verhältnismäßig kleinem Budget habe ich mir ein verhältnismäßig großes Bild und brauchbaren Ton zusammengebastelt...

Grüße,
Reiner
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Als LS-System kommt in meinem kleinen Heimkino zur Zeit (darf man das hier im nuForum überhaupt sagen?) ein Teufel Theater II zum Einsatz.
Darf man sagen, ja. Aber üblicherweise findet dafür hier dieser Smiley " :twisted: " Gebrauch (in der Praxis: ich betreibe :twisted:Lautsprecher) :wink:

Burki wollte glaube ich sagen dass Du die Buchen zwischen Vorverstärkerausgang und Endstufeneingang reinigen sollst. Eigentlich müsstest Du da Brücken oder Kabel dran haben, denn sonst sollte der AMP (nach meinem Verständis) ein bisschen SEHR leise sein
Zuletzt geändert von Malcolm am Do 26. Mai 2005, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Viele schöne Sachen
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: Yamaha DSP-AX1 Erfahrungsaustausch

Beitrag von BlueDanube »

reunda hat geschrieben:Ich muß bis mindestens -40 dB (oft aber noch weniger) "aufdrehen", um die Lautsprecher mit genügend Energie zu versorgen.
Genügend Energie für welche Lautstärke?
Welchen Dämpfungswert würdest Du erwarten?

Schau mal ins Datenblatt....wenn Du einen Verstärker mit der 4-fachen Leistung nimmst, brauchst Du für die selbe Lautstärke nur bis -46dB aufdrehen....

Hast Du Dir schon einmal vorgestellt, wie laut es ist, wenn Du auf 0dB aufdrehst? Das sind dann um 40dB mehr!!!
Wenn Du bei -40dB-Stellung gehobene Zimmerlautstärke hast (70dB), sind es in 0dB-Stellung 110dB Lautstärke....mehr brauchst Du nicht für einen chronischen Gehörschaden!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Was Burkhardt allerdings mit den zu "radierenden" Buchsen PreOut/In meint, habe ich nicht ganz verstanden. Da hängt bei mir nichts dran.
nochmals: Die Erkennung, ob externe Endstufen am AX-1 angeschlossen sind oder nicht, klappt beim AX-1 leider nicht zuverlaessig.
Wenn man die Buchsen reinigt (dazu eignet sich ein Radiergummi hervorragend), sollte es wieder gehen; wenn man eine dauerhaftere Loesung haben mag, so sollte man entweder die Cinchbuchsen tauschen oder Loopkabel (zwischen Out und IN) anschliessen.

Ein Theater 2 (hatte am AX-1 ein Theater 5 --> Vorlaeufer vom heutigen Theater 6) am dicken Yamaha ist natuerlich schon "krass" :) ...
Gruss
Burkhardt
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: Yamaha DSP-AX1 Erfahrungsaustausch

Beitrag von BlueDanube »

BlueDanube hat geschrieben:Schau mal ins Datenblatt....wenn Du einen Verstärker mit der 4-fachen Leistung nimmst, brauchst Du für die selbe Lautstärke nur bis -46dB aufdrehen....
Wenn ich eben hier richtig gelesen habe, sind dazu dann 720W/Kanal nötig....
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
reunda
gerade reingestolpert

Buchsenreinigung

Beitrag von reunda »

OK, ich werde es also zuerst mit dem Radiergummi versuchen und Euch über den Erfolg auf dem laufenden halten...

Wiederum vielen Dank für die prompten Antworten, wann schlaft ihr eigentlich???

Grüße, Reiner
Antworten