... na, na, diese Meinung hast du dir wohl im HiFi-Forum von den "Monohuhn-Kollegen" abgelauscht.raw hat geschrieben:Überall wo Nahmikrophonie angewendet oder Elektronik zur Klangerzeugung (usw) verwendet wurde, kann man nicht von Natürlichkeit reden. Ich muss schon grinsen, wenn einer erzählen will, dass er ein natürliches Klangbild hat und er das anhand von Monohuhn-Jazz oder Rock zeigen will; oder es dabei "wie Live" klingt. (diese Person hat sich wohl dann an diverse Wiedergabefehler gewöhnt) Rock, Metal, HipHop, Techno, Pop usw sind für mich weitgehend elektronische Musik - hier sind keine natürliche, sondern durch Elektronik hinzugefügte Rauminformationen vorhanden. Bei Jazzaufnahmen wird heutzutage oftmals Nahmikrophonie angewandt. Das hört sich grausig an. Man meint, dass eine Trompete direkt vor der Nase rumträllert oder man sogar mit dem Kopf halb im Lauf steckt.
So extrem kann man das wohl nicht sehen. Bei akustischen Instrumenten werden bei einer Aufnahme (auch beim Jazz) mehrere Mikrofone genutzt für den Raumklang (2x) und ein Stützmikrofon als Monohuhn, was aber ein Instrument erst einmal interessant macht. Bei elektronischer Musik gibt es keinen natürlichen Raumklang, das ist klar und mittlerweile eben eine Kunstform geworden.
Übrigens sitze ich bei einem Konzert lieber in der 1. Reihe, lausche einem Jazztrio in unmittelbarer Nähe oder gehe in ein Kammerkonzert, als irgendwo in einem großen Konzertsaal im 43. Rang zu sitzen. Dort habe ich nur Hallsoße und das ist für mich langweilig. Die Nähe eines Instrumentes bringt nun mal interessante Details hervor.
Nahmikrofonierung (im Hallradius) besitzt durchaus eine Natürlichkeit (wenn man nicht übertreibt und nur das halbe Frequenzband aufnimmt), man hat im Studio den Vorteil im Nachhinein verschiedene Räumlichkeiten zu wählen. Ein guter Studiohall (z.B. aus Impulsantworten von echten Räumlichkeiten) hat einige bestechende Vorteile. Ich finde, das klingt nicht grausig.
Hier übrigens eine sehr interessante Page für Mikrofonierung aus berufenem Munde.
Gruß Thias