Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Selbstgebaute Boxenständer VORSICHT 4 BILDER!!

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Schön zu lesen, dass die Maße noch passen, und die Idee aufgegriffen wird :-)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Gyno1
gerade reingestolpert

Selbstgebaute Boxenständer

Beitrag von Gyno1 »

Hallo,
der Beitrag hat mich animiert auch Boxenständer für meine Nubis zu bauen. Da ich nicht soviel mit Holz anfangen kann (Schlosser) habe ich lange überlegt was ich mache. Natürlich irgendwas aus Metall! Der Zufall kam mir entgegen und ich kam an blaues Acryl, da hab ich nicht lange überlegt und fing an zu basteln. Ich versuch mal die Bilder online zu stellen. Ich muss zugeben , ich bin ein bisschen stolz auf das Endresultat ( hoffe das klappt mit den links )
:oops:
http://www.bildhoster.de/uploads/06.01. ... t_0541.jpg
http://www.bildhoster.de/uploads/06.01. ... t_0542.jpg
http://www.bildhoster.de/uploads/06.01. ... t_0547.jpg
http://www.bildhoster.de/uploads/06.01. ... t_0543.jpg

Viele Grusse Gyno
Zuletzt geändert von Gyno1 am So 6. Jan 2008, 00:47, insgesamt 6-mal geändert.
jakob.b
Star
Star

Beitrag von jakob.b »

Hallo Gyno!

Herzlich willkommen im nuForum!
Und dann gleich mit so einem gelungenen Beitrag :D .
Auf dieses Resultat kannst Du wirklich stolz sein!
Besonders gut gefällt mir die Möglichkeit, die Boxen ohne Beschädigung einzuspannen. :idea:
Und die Verarbeitung: super! Wie hast Du nur die angefasten Kanten des Acryl so blank poliert?
Ästhetisch auch ein Augenschmaus.
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Selbstgebaute Boxenständer

Beitrag von BlueDanube »

Gyno1 hat geschrieben:Ich muss zugeben ich bin ein bisschen stolz auf das endresultat...
....und das mit Recht - sieht wirklich toll aus!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Caisa

Beitrag von Caisa »

Krasse Ständer! Hab noch nie einen so professionellen Selbstbau von Ständern gesehen, klasse Arbeit! :wink:
Auf das Resultat kannst du wirklich stolz sein!
0711er
Star
Star

Beitrag von 0711er »

Wow! Genial! Respekt!
Sieht echt super aus! Kann mich nur den andern anschließen!

Stell die Bilder doch in dein Album, dann kann ich dir auch 10 (15wären angebrachter) Punkte geben!

HAND andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
Mayday21
Star
Star

Beitrag von Mayday21 »

Heftig! Kann man die bestellen? :lol:
Super Eigenbau, vor allem das Einspannen ist klasse.
Stax
Profi
Profi

Beitrag von Stax »

Wo muss ich unterschreiben?

Wie wärs mit ner kleinserie? ;)
burki

Beitrag von burki »

Hi,
auch mir gefallen die Staender optisch sehr gut, doch (Vorsicht: Bin ein notorischer "Noergler" :D ):
Kippgefahr duerfte nicht gerade minimal sein, da m.E. zu kleiner Standfuss und das Rohr nicht befuellbar ist.
Gruss
Burkhardt
Gyno1
gerade reingestolpert

Beitrag von Gyno1 »

Hi,
erstmal vielen Dank für euer Lob :D . Also das Polieren der gefasten Kanten habe ich mit einer Standbohrmaschine gemacht. Ein mit Leinentüchern bespannter Bohraufsatz, hohe Drehzahl, Polierpaste und dann wirklich ganz vorsichtig mit den Kanten an den Aufsatz. Leider musste ich fast alle Flächen polieren da es nur Reststücke waren die sehr zerkratzt waren (so 3-4 Stunden !!!)
Dann zu der Sache mit der Kleinserie :wink: ich glaube diese Ständer kann man nicht bezahlen. Ich bin leider sehr penibel und habe bestimmt an die ca.75 Stunden daran gebastelt. Wenn man bei der Herstellung nicht vieles automatisieren würde wäre es einfach zu teuer. Klar wäre ich bei dem nächsten Paar bestimmt doppelt so schnell aber die Gegebenheiten (Fräsmaschine, Drehmaschine usw.) sind bei mir wirklich nicht toll.
@burki
Vor der Kippgefahr hatte ich auch ein bisschen Angst aber ich habe die Sache glaube ich ganz gut gelöst. Im oberen Teil des Rohres habe ich nur 20 mm Vollmaterial zum Befestigen des Acryls benutzt (4 x M 6). Dafür habe ich am unteren Ende 200 mm (alles Edelstahl, ich brauchte es ja nicht zu bezahlen, hehe... ) Vollmaterial in das Rohr eingschweißt, damit der Schwerpunkt sich nach unten verlagert. Einen kleinen Haken hat aber die ganze Sache, ich kann andauernd über den Fuss putzen, weil das Acryl den Staub unheimlich anzieht.
Also nochmal vielen Dank für die positiven Beiträge.
MFG Gyno
Antworten