der Adapter selbst (Spannungsteiler) dürfte keine Beeinträchtigung darstellen.matze.berlin hat geschrieben:das ist also ein Adapter, mit dem ich die Anschlüsse der Frontlautsprecher am Receiver mit einem Cinch-Eingang des Stereo-Verstärkers verbinden kann? Aus dem Car-Hifi kenne ich sowas nur als Notlösung für Autoradios ohne Pre-Out ... wie beeinflußt so ein Adapter die Klangqualität? Grundsätzlich steht auch die Option eines neuen AV-Receivers, wodurch einerseits auch der Film-Klang besser werden würde, aber andererseits der Stereo-Klang sicher nicht so stark profitiert, wie von einem zusätzlichen Stereo-Verstärker. Schwierig, schwierig, ...
Es geht also nur darum, inwieweit der unnötige Signaldurchlauf durch die interne Endstufe das Signal beeinträchtigt.
Wenn man unterstellt, dass eine leicht fehlerhafte Signalverarbeitung der Endstufen überwiegend nur unter Last und bei großer Lautstärke auftritt, dann dürften die quasi leerlaufenden Endstufen an diesem Adapter kein Problem haben.
Gegen diese Lösung sprechen für mich eher andere Gründe. Ich bin aus Bediengründen von der Doppelanlagenlösung wieder weg; meine Freundin kam damit nicht zurecht.
Die Doppelanlagenlösung hat aber sicher ihre Berechtigung, wenn man überwiegend Stereo hört und Surround eine nette Zugabe bleibt. Von Vorteil ist diese Lösung auch, wenn man eine ABL/ATM für die Frontkanäle verwenden will (denn es gibt kaum "auftrennbare" Surroundreceiver).
Desweiteren wäre die Frage, inwieweit das statt in einen Stereoverstärker in einen größeren Receiver investierte Geld auch einen klanglichen Vorteil durch bessere Technik in der Vorstufe/digitalen Signalverarbeitung verspricht.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt