Hallo Bluesfans,
bin gestern beim Stöbern im Blödmarkt über eine neuere Allman Brothers DVD gestolpert:
"Live at the Beacon Theatre"
Es handelt sich um eine Live Aufnahme aus dem Jahr 2003.
Habe bis jetzt die halbe DVD gehört und gesehen und bin begeistert. Eine 170 Minuten lang superkonzentriert aufspielende ABr-Band, die zumindest in dem Teil, den ich bislang gesehen habe, Blues vom allerfeinsten darbietet. (Vermutlich werden einige der langatmigen typischen ABr. -Songs aber noch kommen.) Wie auch immer: Bis jetzt musikalisch genial
Wie immer bei ABr. gibt es keinerlei Action auf der Bühne. Die Musiker stehen wie angewurzelt da und spielen halt sehr professionell ihre Instrumente. Lediglich eine Videowand im Hintergrund wird für irgendwelche unwichtigen Effekte genutzt. Die ABr. sind offensichtlich nur ungerne in der Neuzeit angekommen ), und das ist gut so. Treu geblieben sind sie ihrem Doppelschlagzeug-Sound, der auf der DVD dem ersten Anschein nach halbwegs akzeptabel rüberkommt. Referenz ist das wohl nicht, aber soweit ok. Bei dieser DVD zählt eindeutig die Musik, nicht die Technik. Soundmäßig gibt es DD 5.1, DD 2.0 und DTS 5.1. die Dolby Spur scheint mir besser abgemischt zu sein.
Warum man allerdings eine neue DVD von 2003 auf 4:3-Format produziert wird wohl das ewige Geheimnis von "Peach Records" bleiben.
Fazit: Blues-Liebhaber sollten unbedingt die 19,99 € investieren!
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ein MUSS für Bluesfans: neue Allman Brothers DVD
- LogicFuzzy
- Star
- Has thanked: 144 times
- Been thanked: 89 times
Ein MUSS für Bluesfans: neue Allman Brothers DVD
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
- giant-viking-double
- Semi
Hallo!
Wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind! Habe mir die besagte DVD vor einiger Zeit aufgrund der äußerst positiven Rezensionen in anderen Foren, sowie bei Amazon auch mal bestellt.
Vielleicht liegt es daran, dass ich kein ausgewiesener Blues-Fan bzw. Kenner bin, aber an mir ging das Konzert einfach nur vorbei, ohne einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Wesentliche Kritikpunkte waren für mich die doch recht große Eintönigkeit in den Songstrukturen ( laienhaft ausgedrückt, bin kein Musiker). IMHO bestanden die Songs hauptsächlich aus Gitarrensolis, die ich als nicht besonders prickelnd empfand.
Als "Referrenz" wird auf dem Blues-sektor ja häufig die Eric Clapton "one more car..." genannt. Keine Ahnung, ob man Clapton nun wirklich als Blues-Musiker bezeichnen kann ( vermutlich schreien hier einige auf ), aber zumindest sein Live-Album "24 Nights" gefällt mir sehr sehr gut( als Blues). Nicht zuletzt auch in Erwartung ein ähnliches "Erlebnis" bei den Allman Brothers zu erleben, hatte ich mir deren DVD dann auch gekauft...
Wie schon eingangs geschrieben, die Geschmäcker sind halt unterschiedlich
Verschwitzte Grüße aus der Stadt des Ex-Double- Gewinners...
Wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind! Habe mir die besagte DVD vor einiger Zeit aufgrund der äußerst positiven Rezensionen in anderen Foren, sowie bei Amazon auch mal bestellt.
Vielleicht liegt es daran, dass ich kein ausgewiesener Blues-Fan bzw. Kenner bin, aber an mir ging das Konzert einfach nur vorbei, ohne einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Wesentliche Kritikpunkte waren für mich die doch recht große Eintönigkeit in den Songstrukturen ( laienhaft ausgedrückt, bin kein Musiker). IMHO bestanden die Songs hauptsächlich aus Gitarrensolis, die ich als nicht besonders prickelnd empfand.
Als "Referrenz" wird auf dem Blues-sektor ja häufig die Eric Clapton "one more car..." genannt. Keine Ahnung, ob man Clapton nun wirklich als Blues-Musiker bezeichnen kann ( vermutlich schreien hier einige auf ), aber zumindest sein Live-Album "24 Nights" gefällt mir sehr sehr gut( als Blues). Nicht zuletzt auch in Erwartung ein ähnliches "Erlebnis" bei den Allman Brothers zu erleben, hatte ich mir deren DVD dann auch gekauft...
Wie schon eingangs geschrieben, die Geschmäcker sind halt unterschiedlich
Verschwitzte Grüße aus der Stadt des Ex-Double- Gewinners...
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Naja, dazu muss man sagen, dass die Allman Brothers genaugenommen keinen Blues spielen, sondern Südstaatenrock - also bluesig angehaucht, aber kein echter Blues!
Musikfans, die Blues und Rock mögen (so wie ich), sind im allgemeinen von den Allman Brothers begeistert - zumindest in der Urbesetzung mit Duane Allman oder Dickey Betts.....aber Geschmäcker sind eben verschieden....
Übrigens war es Duane Allman, der mit Clapton die legendäre Urversion von Layla eingespielt hat.
Musikfans, die Blues und Rock mögen (so wie ich), sind im allgemeinen von den Allman Brothers begeistert - zumindest in der Urbesetzung mit Duane Allman oder Dickey Betts.....aber Geschmäcker sind eben verschieden....
Übrigens war es Duane Allman, der mit Clapton die legendäre Urversion von Layla eingespielt hat.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
The Allman Brothers Band,
die legendäre Southern Rock Band schlecht hin. Leider sind sie in Deutschland nur sehr selten Live zu sehen. Ich hatte das Vergnügen vor einigen Jahren in Dinkelsbühl auf einem Open Air Konzert. Nur wegen ihnen war ich angereist. Dass da noch Manfred Man’s Earth Band die Little River Band und viele anderen spielten, war für mich Nebensache. Ein tolles Erlebnis wie ich finde. Wer die Gitarre von Dickey Betts mag der sollte sich unbedingt mal Govt Mule anhören.
http://www.home-of-rock.de/Bildergaleri ... _2002.html
Gruß
B L U E S
die legendäre Southern Rock Band schlecht hin. Leider sind sie in Deutschland nur sehr selten Live zu sehen. Ich hatte das Vergnügen vor einigen Jahren in Dinkelsbühl auf einem Open Air Konzert. Nur wegen ihnen war ich angereist. Dass da noch Manfred Man’s Earth Band die Little River Band und viele anderen spielten, war für mich Nebensache. Ein tolles Erlebnis wie ich finde. Wer die Gitarre von Dickey Betts mag der sollte sich unbedingt mal Govt Mule anhören.
Gruß
B L U E S
TV: Samsung UE55D8090 ☻ AV-Receiver: Pioneer VSX-1014 ☻ DVD: Pioneer DV-575A ☻ Front: nuLine 102 ☻ Center: nuLine CS-40 ☻ Sub: AW-1000 ☻ Surround: nuLine DS-50 ☻ nuPro A-100
- LogicFuzzy
- Star
- Has thanked: 144 times
- Been thanked: 89 times
Wusste ich doch, dass Dir sowas gefällt...Blues hat geschrieben:The Allman Brothers Band,
Gruß
B L U E S
Gruß LogicFuzzy
LG OLED 65C9
LG OLED 65C9
Du hast Recht! Ich habe mir heute Morgen das Konzert gleich noch mal angeschaut. Eben habe ich im CD Regal den 4rer Box-Set Dreams rausgesucht. Was finde ich da im Booklet? Die original Eintritskarte des damaligen Konzertes. Ist doch schon etwas länger her als ich dachte: Samstag 29. Juni 1991. Da werde ich mir mal wieder einen Sampler fürs Auto zusammenstellen.LogicFuzzy hat geschrieben:Wusste ich doch, dass Dir sowas gefällt...
In Deutschland kostet das Box-Set 94,-Euro. Bei Interesse kannst du die 4 CD's heute abend bei eBay ersteigern. Leider ohne die Box und das wirklich erstklassige Booklet.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 38719&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 55696&rd=1
Gruß
B L U E S
TV: Samsung UE55D8090 ☻ AV-Receiver: Pioneer VSX-1014 ☻ DVD: Pioneer DV-575A ☻ Front: nuLine 102 ☻ Center: nuLine CS-40 ☻ Sub: AW-1000 ☻ Surround: nuLine DS-50 ☻ nuPro A-100