Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave 35, gehts ähnlich gross noch deutlich besser ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
LeChef
Star
Star
Beiträge: 817
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 17:35

Beitrag von LeChef »

Ein schöner Bericht!

Wenn ich du wäre würd ich das ATM mal probieren - es könnte durchaus sein dass deine letzten Kritikpunkte an der nuWave35 dadurch ausgeräumt werden.

Interessant wäre hier wie sich die B&W z.B. an einem Rotel Amp gegen die nuWave geschlagen hätte. Man sagt ja immer die beiden Firmen passen wie die Faust aufs Auge. :wink:
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Interessant wäre hier wie sich die B&W z.B. an einem Rotel Amp gegen die nuWave geschlagen hätte. Man sagt ja immer die beiden Firmen passen wie die Faust aufs Auge.
Naja, Rotel und B&W haben den selben Vertrieb. Deshalb sagt "man" (der Vertrieb) dass die wie die Faust aufs Auge passen. Mir sind die B&Ws & Rotels beide zu zahm. Wenn man die dann noch kombiniert wirds MIR der Sound aber echt mal zu kuschelig :wink:
Viele schöne Sachen
teite
Star
Star
Beiträge: 844
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 19:08
Wohnort: Schwerin

Beitrag von teite »

Hallo,

Ich habe letztens mal einen Hörvergleich zwischen nuWave35, Behringer Truth B2031A und nem relativ gutem Kopfhörer gemacht.


Bei aller Schwierigkeit den Klang zu vergleichen, ist mir folgendes aufgefallen. Und zwar, das sich der Kopfhörer und die Behringer von den Klangfarben und der Auflösung von Details relativ ähnlich anhörten, während die nuWave den Klang "schöner" und "feiner" präsentierte. Auch die Stereoortung ist bei der nuWave frappierend besser. Die Details sind wie festgenagelt auf der Bühne.

Ist die nuWave35 ein Schönfärber? ;) Welcher Klang ist "richtiger" im Sinne der Wiedregabetreue?

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Was war's denn für ein "relativ guter" Kopfhörer?

"Wiedergabetreue" setzt sich ja wahrscheinlich aus mehreren Punkten zusammen. Wenn sich die Wiedergabe über Kopfhörer und Behringer in manchen Punkten ähnelt, hängt das ja vielleicht mit dem Diffusschall zusammen. Über den Kopfhörer hat man keinen. Die Behringer richtet ja anscheinend recht stark (Waveguide), so dass der Einfluss des Diffusschalls minimiert wird. Die Nubert strahlt zwar reltaiv gleichmäßig aber sehr breit, was evtl. einen etwas "lebendigeren" Klang ergibt (Herr Nubert steht ja dazu, dass er es für HiFi-Zwecke bevorzugt, den Raum leicht in die Wiedergabe mit einzubeziehen). Wenn sich die Raumeinflüsse trotzdem in Grenzen halten (Wandabstand etc.), dürfte für die Ortungsschärfe der Direktschall verantwortlich sein.

:?:
Janko

Beitrag von Janko »

Hallo,
erst mal vielen Dank fuer die Blumen und das Feedback :D . Ein Resultat aus dem Vergleich wird sein, die B&W irgendwo zu veraeussern (ibaeh) oder privat, um sie gegen die nuWave35 zu ersetzen. Dann kann ich mir auch gut vorstellen, noch ein ATM ranzuhaengen, wie weiter oben empfohlen.
Die nuWave 35 haben jetzt den endgueltigen Besitzer erreicht (schon schoen eingespielt :wink: ) und habe bis dato nur Lobeshymnen von ihm gehoert.
Gruss Janko
Benutzeravatar
FoLLgoTT
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Do 14. Feb 2002, 20:55
Wohnort: Hannover

Beitrag von FoLLgoTT »

teite hat geschrieben:Ich habe letztens mal einen Hörvergleich zwischen nuWave35, Behringer Truth B2031A und nem relativ gutem Kopfhörer gemacht.
Ich schätze mal, du hast diesen Vergleich unter relativ schlechten Bedingungen vollzogen. Zumindest läßt deine Messung der Nuwave in der Galerie auf eine Messung im Raum schließen. Der Frequenzgang ist trotz Skalierung auf 30-100 dB ;) sehr verbogen.
Wie weit sitzt du weg? Du hast am Hörplatz gemessen, oder?
[b]Gruß,
Nils[/b]
teite
Star
Star
Beiträge: 844
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 19:08
Wohnort: Schwerin

Beitrag von teite »

Hallo,
FoLLgoTT hat geschrieben: Ich schätze mal, du hast diesen Vergleich unter relativ schlechten Bedingungen vollzogen. Zumindest läßt deine Messung der Nuwave in der Galerie auf eine Messung im Raum schließen. Der Frequenzgang ist trotz Skalierung auf 30-100 dB ;) sehr verbogen.
Wie weit sitzt du weg? Du hast am Hörplatz gemessen, oder?
Sorry die Messungen sind total outdated und ich sollte sie mal löschen. ;) Die habe ich nicht mit einem Messmikro gemacht.

Aktuellere Messungen findest du hier:

http://trough.maeh.org/~teite/nw35-ecm8 ... sponse.png
http://trough.maeh.org/~teite/nw35-ecm8 ... sponse.png
http://trough.maeh.org/~teite/nw35-ecm8000-rt60.png

Selbst die Messungen sind aber fehlerhaft weil ich mit beiden Lautsprechern gemessen hab. So lassen sich auch die Interferenzbeulen im Hochton erklären. Die Beule im Grundton wird durch die LS-Aufstellung verursacht (Baffle-Step), habe ich aber per DEQ leicht korrigiert. Die aktuellsten ETF-Messungen habe ich leider noch nicht geuppt.

Zum Thema Behringer vs. nuWave, vielleicht verschiebt sich durch die unterschiedliche Directivity der Hallradius, so das man mal mehr und mal weniger Direktschall hat.

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
Benutzeravatar
FoLLgoTT
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Do 14. Feb 2002, 20:55
Wohnort: Hannover

Beitrag von FoLLgoTT »

Ja, genau die meinte ich. :)
Die sind links unter deinem Benutzernamen in der Galerie anklickbar.
[b]Gruß,
Nils[/b]
teite
Star
Star
Beiträge: 844
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 19:08
Wohnort: Schwerin

Beitrag von teite »

Hallo,
FoLLgoTT hat geschrieben:
Ja, genau die meinte ich. :)
Die sind links unter deinem Benutzernamen in der Galerie anklickbar.
Ah shit. ;) Naja egal, ich hatte ja kurz geschrieben wie die Kurven zustandekommen.
Ich up bei Gelegenheit mal neue Messungen, die sehen viel besser aus. ;)
Allerdings denke ich das meine Hörbedingungen schon über dem Durchschnitt sind.

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
peterolah
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 13:52
Wohnort: Ungarn

Beitrag von peterolah »

Hallo!

Schön zu lesen, dass die nuWave auch gegen wesentlich teurere lautsprecher bestehen kann.

Ich werde höchstwahrscheinlich noch dieses Jahr das Geld für neue Lautsprecher habe, da wegen einer Lebensversicherung Geld in aussicht ist. Obwohl ich dann auch teurere Lautsprecher in Angriff nehmen könnte, werde ich mir erstmal nichtsdestotrotz die nuWave 35 bestellen. Vom 4-wöchingen Rückgaberecht kann man in jedem EU-Land (und so auch in Ungarn) Gebrauch machen.

Ich habe jetzt nämlich schon das dritte Mal die Möglichkeit gehabt Lautsprecher der höheren preiskategorie zu hören. Mit höherer Preiskategorie meine ich: wesentlich über dem Preis meiner ASW Cantius II (das Silber gefällt mir leider überhaupt nicht, dachte aber, dass ich mich damit werde anfreunden können).

Die erste Hörsession war in Wien, wo folgende LS gehört wurden:

Vienna Acoustics Haydn Grand (um 1000 Euro)
Epos M12.2 (um 800 Euro)
B&W CM1 (um 800 Euro)

Hiervon gefiel mir die VA Haydn am besten, aber so viel besser fand ich sie auch nicht als meine ASW.

Dann habe ich in Ungarn einen LS eines Kleinherstellers gehört, der mit Visaton Chassis arbeitet. Das war eine zwei-Wege Standbox mit einem Preis von umgerechnet ca. 1500 Euro. Den Klang fand ich schon super, aber wieder kam die erwünschte Klangsteigerung nicht.

Letzte Wochenende habe ich dann bei einem Bakannten folgendes Set hören können:

System Audio SA 1550 Lautsprecher (um 1300 Euro; bei uns in Ungarn zwar etwas billiger, aber umgerechnet trotzdem so um die 1000-1100 Euro)
T.A.C. 34 Röhrenverstärker
Music Hall 25.2 CD-Spieler

Auch hier war der Klang sehr gut (für mich), aber das gewisse Extra kam für mich nicht rüber. Ich weiß wirklich nicht, woran das liegt.
Gut, es kann sein, dass z.B. die System Audio bei sehr hohen Lautstärken dann souveräner ist, aber wenn ich nie mit Extremlautstärken höre, oder den Verstärker enorm belaste, dann ist das für mich eigentlich nicht wichtig.

Vielleicht liegt es an meiner Musik (hauptsächlich Singer-Songwriter) oder auch an meinen Ohren :)

Versteht mich bitte nicht falsch. Die erwähnten Lautsprecher waren nämlich aller gut, nur scheint es mir so, dass der Klanggewinn gegenüber meinen jetzigen Lautsprechern marginal ist. Zumindest bei meiner Musik und meinen Hörgewohnheiten.

Ihr fragt euch nun zu Recht, warum ich dann nicht bei meinen ASW bleibe. Nun, wie bereits gesagt, sagen sie mir wegen der silbernen Farbe optisch überhaupt nicht zu und außerdem sehne ich mich wieder nach was Neuem :)
Die nuWave 35 in Anthrazit gefällt mir hingegen (also woe die auf den Fotos oben) unheimlich gut. Auch habe sie ordentliche Chassis verbaut und ein massives Gehäuse. Und auch das Risiko beim Kauf ist nicht groß.
Die ASW könnte ich dann an einer zweiten Anlage im Haus (da ich in einem Einfamilienhaus mit meinen Eltern wohne) verwenden.

Sobald ich das Geld habe (hoffentlich noch im Oktober, spätestens im November) werde ich mir also die Nuberts bestellen. Ich bin schon unheimlich gespannt und werde mich dann auch ganz bestimmt hier melden.

Gruß

Peter
Antworten