Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 310 Frei und in der Ecke

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

nuBox 310 Frei und in der Ecke

Beitrag von Blap »

Moin.

Ich bin heute in Fragelaune. *g*

Ich verwende bei meiner Zweitanlage ein Pärchen nuBox 310. Diese stehen jeweils ca. 140cm, rechts und links neben meinem Schädel. Die Lautsprecherständer sind 60cm hoch. So weit, so gut.

Aaaaber:

Eine Box steht frei, d.h. die Rückwand ist ca. 150cm entfernt. Bei der anderen Box ist eine recht wandnahe Aufstellung nicht zu vermeiden. Die Vorderkante der Box ist 60cm von der Wand entfernt. Die Raumecke sogar nur 50cm von von der hinteren Ecke des Lautsprechers. Zu allem Überfluß ist auch noch eine Schräge dahinter, welche in ca. 130cm Höhe beginnt.

"Problem", eher "Problemchen":

Die Box mit der wandnahen Aufstellung klingt etwas "größer". Wie kann man Abhilfe schaffen ohne:

-Die Boxen umzustellen
-Wände einzuschlagen oder das Haus abzureissen
-Ohne ein kleines Vermögen auszugeben

Also Raumakustikfreaks, lasst was hören.

Danke
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
G.M
Semi
Semi

Re: nuBox 310 Frei und in der Ecke

Beitrag von G.M »

Blap hat geschrieben:
Die Box mit der wandnahen Aufstellung klingt etwas "größer".
Echt ? :wink:
Wie kann man Abhilfe schaffen ohne:

-Die Boxen umzustellen
-Wände einzuschlagen oder das Haus abzureissen
-Ohne ein kleines Vermögen auszugeben
Mit einem Bass-Absorber vieleicht ? Gibts in verschiedene Grössen.
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Solche Probleme zu lösen ist schwierig. Der Königsweg wäre hier den Raum ins Freifeld umwandeln oder sich diesem wenigstens annähern. :wink: 50-100 Cornerblocks? :wink:

Anderer Ansatz: Wäre es möglich, dass du die 310er noch etwas näher an deinen Schädel ranrückst? So könntest du beide LS wieder annähernd gleichgroß bekommen. ;) Ansonsten müsste mit Absorbern oder EQs gearbeitet werden.

Gruß
Denis
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

So weit bin ich auch *g*

Details werden benötigt...
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

raw hat geschrieben:Solche Probleme zu lösen ist schwierig. Der Königsweg wäre hier den Raum ins Freifeld umwandeln oder sich diesem wenigstens annähern. :wink: 50-100 Cornerblocks? :wink:

Anderer Ansatz: Wäre es möglich, dass du die 310er noch etwas näher an deinen Schädel ranrückst? So könntest du beide LS wieder annähernd gleichgroß bekommen. ;) Ansonsten müsste mit Absorbern oder EQs gearbeitet werden.

Gruß
Denis

Den Raum ins Freifeld umwandeln. Also doch abreissen. Dann wäre es wohl einfacher Bett und Anlage in den Garten zu stellen. ;)

Näher an den Schädel. Hm...

Eigentlich nicht.

An Absorber und eventuell einen Equalizer dachte ich auch. Bitte konkreter. Welche Absorber, welcher EQ!

"Eigentlich" möchte ich mir ein ABL für die 310 gönnen. Allerdings befürchte ich, dass die "Probleme" damit grösser werden. Jetzt wirkt sich die Raumakustik nur bei recht basslastigen Aufnahmen negativ aus.
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

http://www.aixfoam.de/cgi-bin/shop/sh_a ... SUQ9ODAwNA__
oder http://www.r-t-f-s.de/

Du könntest auch die Billigvariante mit folienüberzogener Glas- oder Steinwolle nehmen. Ist sparnünftig. :wink:

Zum EQ:
Vielleicht sowas: http://www.behringer.com/FBQ1502/index.cfm?lang=ger (ich weiß nicht, ob dieser EQ zu empfehlen ist) Ein EQ würde dann auch das ABL ersetzen können.
Eigentlich nicht.
Schade. Probier es wenigstens. :D

Gruß
Denis
G.M
Semi
Semi

Beitrag von G.M »

Blap hat geschrieben:
So weit bin ich auch *g*

Hast Du schon versucht das BR-Rohr der wandnahen Box teilweise, oder ganz zu schliessen ?
0711er
Star
Star

Beitrag von 0711er »

Hmmm... schwierig.
Wenn du den Wandnahen LS nicht näher rücken kannst, kannst du vielleicht den anderen weiter da an die Wand rücken.
Mit Hilfe des Balancereglers könntest du den Lautstärkenunterschied ausgleichen!

Da hilft nur ein bissle ausprobieren!

HAND andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

raw hat geschrieben:
http://www.aixfoam.de/cgi-bin/shop/sh_a ... SUQ9ODAwNA__
oder http://www.r-t-f-s.de/

Du könntest auch die Billigvariante mit folienüberzogener Glas- oder Steinwolle nehmen. Ist sparnünftig. :wink:

Zum EQ:
Vielleicht sowas: http://www.behringer.com/FBQ1502/index.cfm?lang=ger (ich weiß nicht, ob dieser EQ zu empfehlen ist) Ein EQ würde dann auch das ABL ersetzen können.
Eigentlich nicht.
Schade. Probier es wenigstens. :D

Gruß
Denis
Die Teile sehen schon etwas "gewöhnnungsbedürftig" aus. Naja, in der der Farbe blau scheinen sie erträglich.

Die EQ Lösung ist mir symphatischer.

Näher an den Schädel würde bedeuten, dass die Boxen auf die Nachttische müssten. Habe ich schon getestet, sieht grausig aus und klingt schlechter.
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

G.M hat geschrieben:
Blap hat geschrieben:
So weit bin ich auch *g*

Hast Du schon versucht das BR-Rohr der wandnahen Box teilweise, oder ganz zu schliessen ?
Nein. Werde ich testen. Danke!
Antworten