Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NL 120/NW 125 contra Quadral Vulkan

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Hallo,
G.M hat geschrieben: Leider scheint eine breite Schallwand (wenn man die bestmögliche Wiedergabe ohne Kompromisse anstrebt) unabdingbar zu sein. Siehe professionelle Studio/Regie-Lautsprecher.
Die Breite der Schallwand bestimmt in welchem Bereich der Bafflestep liegt. Je breiter desdo tiefer desdo besser. ;)
Am besten wäre ein bündiger Wandeinbau, dann gibts gar keinen Bafflestep mehr.

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
Mike K.
Semi
Semi
Been thanked: 2 times

Re: NL 120/NW 125 contra Quadral Vulkan

Beitrag von Mike K. »

pogel55 hat geschrieben: Höre überwiegend Klassik mit einer umfangreichen Phono-(Venyl-)Sammlung!
Dennoch die Frage: kann man die beiden LS überhaupt miteinander vergleichen? oder sind es grundsätzlich verschiedene Klassen
Hallo Pogel,
vergleichen lässt sich m.E. (fast) alles. Der Preis spielt eine sekundäre Rolle. Auch eine NW 105 hat gegenüber einer 125 in bestimmten Bereichen klangliche Vorteile, so dass ich derzeit nicht zur 125 wechseln würde. Vielleicht, wenn es mal eine NW 110 gibt... Letztendlich entscheidet der Geschmack.

Die Vulkan kenne ich nicht, habe aber die Titan schon Probe gehört. Eine NW 125 klingt - nach meiner Erinnerung - ähnlich, hat aber eine breitere Bühne. Das kommt vor allem bei Klassik herrvorragend zur Geltung. Beide Lautsprecher klingen bei gehobener Lautstärke nicht lärmend/anstrengend.
Wären beide nicht preislich so verschieden, würde ich aus optischen Gründen zur Titan greifen.

Fazit: Höre die Vulkan im Vergleich zur NL120 oder NW125, evtl. auch 100/105. Die Investition in das Porto lohnt sich.

Gruß,
Mike
Panther
Semi
Semi

Beitrag von Panther »

Hi Poggel,

ein Paar Aurum Vulkan für 1600 € scheint schon ein guter Preis zu sein. Ob sie Dir besser gefallen als die Nubis solltest Du wirklich durch einen Hörtest prüfen. Ein Pappenstiel sind 1600 € ja nun auch wieder nicht.

Ob allerdings der PM 7200 ein angemessener Spielpartner für die Aurum Vulkan ist? Unbedingt ausprobieren! Meine Phonologue Vulkan MK V würde ich ihm nicht unbedingt anvertrauen, denn die wollen schon richtig Dampf haben.

Die Phonologue Vulkan liegen übrigens mindestens eine Größenklasse über den NuWave125 oder den NuLine120 und sind mit etwa 80 kg/Stück auch nochmal deutlich schwerer. Die Aurum-Serie kenne ich noch nicht im Original. Außer der Titan in einem Schaufenster. Aber das wird sich hoffentlich bald beim geplanten Quadral-Besuch einiger Leute aus dem HiFi-Forum ändern.

Grüße

Panther
JungSon Impression II -> Lyngdorf DPA-1 -> Adam Tensor Alpha (vollaktiv)
Antworten