mcBrandy hat geschrieben:Hi
Ich will hier keinen auf die Füße steigen, aber was bitte will uns Matrix sagen? Oder eben Running Man?
Zu Matrix (1, nur von dem sprach ich) lasse ich mich jetzt nichts weiter aus, das Thema wurde zu oft behandelt. Ich halte es für einen Film mit einer großartigen Idee, die durchaus zum Nachdenken anregen kann. Andere sehen darin pseudo-philosophisches Gelaber, andere pures Popcorn-Kino. Alle Meinungen mögen ihre Daseinsberechtigung haben, mit dem Urteil "Schwachsinn" sollte man imho sehr vorsichtig sein. Das hat etwas von Absolutheit, die zumindest ich mir nicht anmaßen würde.
Was Running Man angeht: Das ist meiner Meinung nach ein Film, der seiner Zeit voraus war. Wer die darin steckende Kritik an den (Fernseh-)Medien und an den sensationlüsternen, nach Gewalt, Demütigung und Entmenschlichung gierenden Konsumenten nicht sieht, muss sich imho schon Mühe geben. Eine der Distopien, die inzwischen Realität geworden sind. Für mich deutlich mehr als ein Action-Film, wenngleich er natürlich auch auf der Ebene funktioniert. Hängt eben auch vom Zuschauer ab, inwieweit er bereit ist, mehr als nur Berieselung aus einem Film zu ziehen.
Gruß,
Philipp