Also mal in kurzer Form.
Unser Fernseher ist eigentlich nicht schlecht. Hat aber leider nur einen Scartausgang und keinen Sondausgang.
Also hatte ich bisher zwei Varianten:
Variante 1: Ton des Fernsehbildes kommt vom PC und geht in den Receiver....Bild kommt vom TV.
Variante 2: nachdem wir umgezogen sind steht der PC nun nicht mehr im Wohnzimmer..also geht Variante 1 leider nicht mehr. Also ein Scartkabel geholt (nach langem Suchen) welches ein Sound OUT hat. Geht prinzipiell auch richtig gut.
Das einzige was jetzt nicht mehr geht...ich kann keine DVDs mehr schauen.
Durch das Kabel erhalten ich nur noch Bilder vom DVD Player, die ständig durchlaufen...also nicht schaubar. Wechsle ich das Scartkabel geht es wieder..aber dann hab ich keinen Ton vom TV über die Anlage.
Ok..also hab ich jetzt zwei Möglichkeiten...
Entweder ich tausche ständig die Scarkabel....ist IMHO etwas "dämlitsch" oder ich muss mit TV Ton über den TV leben..lecker 10cm Breitbänder..
Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Ohne einen neuen Fernseher zu kaufen? Theoretisch sollte es ja ein Möglichkeit geben über den Receiver (ist im Moment noch ein Yamaha RV 450) die Geschichte zu regeln...aber dann geht auch nur wieder das Bild des Fernsehers über den Monitorout...nicht der Ton.
*grübel*
wenn es so weiter geht zieh ich wieder ein Kabel vom Schlafzimmer bis ins Wohnzimmer..nur für TV Ton..meine Freundin erschlägt mich...

Grüße
Carsten