Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bekomme eine Krise.TV und DVD Player über Anlage

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Instabil
Star
Star
Been thanked: 3 times

Bekomme eine Krise.TV und DVD Player über Anlage

Beitrag von Instabil »

Ich bekomm langsam eine Krise...

Also mal in kurzer Form.

Unser Fernseher ist eigentlich nicht schlecht. Hat aber leider nur einen Scartausgang und keinen Sondausgang.
Also hatte ich bisher zwei Varianten:

Variante 1: Ton des Fernsehbildes kommt vom PC und geht in den Receiver....Bild kommt vom TV.
Variante 2: nachdem wir umgezogen sind steht der PC nun nicht mehr im Wohnzimmer..also geht Variante 1 leider nicht mehr. Also ein Scartkabel geholt (nach langem Suchen) welches ein Sound OUT hat. Geht prinzipiell auch richtig gut.
Das einzige was jetzt nicht mehr geht...ich kann keine DVDs mehr schauen.
Durch das Kabel erhalten ich nur noch Bilder vom DVD Player, die ständig durchlaufen...also nicht schaubar. Wechsle ich das Scartkabel geht es wieder..aber dann hab ich keinen Ton vom TV über die Anlage.

Ok..also hab ich jetzt zwei Möglichkeiten...
Entweder ich tausche ständig die Scarkabel....ist IMHO etwas "dämlitsch" oder ich muss mit TV Ton über den TV leben..lecker 10cm Breitbänder..

Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Ohne einen neuen Fernseher zu kaufen? Theoretisch sollte es ja ein Möglichkeit geben über den Receiver (ist im Moment noch ein Yamaha RV 450) die Geschichte zu regeln...aber dann geht auch nur wieder das Bild des Fernsehers über den Monitorout...nicht der Ton.

*grübel*

wenn es so weiter geht zieh ich wieder ein Kabel vom Schlafzimmer bis ins Wohnzimmer..nur für TV Ton..meine Freundin erschlägt mich... :sweat:

Grüße

Carsten
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Du mußt doch nur vom Scart das Audiosignal per Cinch auf einen Audio-Eingang (TV/CD/Tape etc.) des AVR legen und entsprechend den Audio-In im Menü wählen. Oder kann ein RXV-450 sowas nicht?
Der dvdp hängt auch am Receiver und über Monitor-Out geht das Bild in den AV-In des TV.
Zuletzt geändert von ono am Mi 1. Jun 2005, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von LogicFuzzy »

Hallo Instabil,
soweit ich weiß, bekommt Stuttgart dieses Jahr noch DVB-T. Wenn Du Dir eine entsprechende Box (ca. >80€) zulegst, kannst Du den Sound von dort saugen.

Ansonsten kannst Du Dir einen Scart-Umschalter kaufen (ca. 20€ ohne Fernbedienung, 80 Euro mit FB). Dann brauchst Du statt Kabel umzustöpseln nur Knöpfchen drücken.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Instabil
Star
Star

Beitrag von Instabil »

Hallo,

Danke erst mal für die Antworten...

Also wie schon gesagt...

zwischen TV und DVD Player ist jetzt ein Scart Kabel, welches gleichzeitig auch einen Soundausgang hat an dem ich Sound vom TV abgreife. Ja, der 450 hat einen Soundeingang vom TV...

Also ganz fein nach der Anleitung vom Hififorum schon gelöst...

vielleicht muss ich dann doch noch auf DVB-T hoffen..falls es bei uns empfangbar sein wird...abwarten...

Grüße

Carsten
LogicFuzzy
Star
Star

Beitrag von LogicFuzzy »

Instabil hat geschrieben: vielleicht muss ich dann doch noch auf DVB-T hoffen..falls es bei uns empfangbar sein wird...abwarten...
Der Sound wird dann sehr gut sein, beim Bild kannst Du nur auf ordentliche Bitraten hoffen :? .
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
Instabil
Star
Star

Beitrag von Instabil »

Mal schaun...denn über den Fernseher ist es jetzt im Vergleich zu Leipzig schon verdammt gut...
Kenn ja das Bild bei meiner Mum in Wolfen... DVB-S..und das ist richtig genial..selbst über einen großen Fernseher!
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ich kann dir nur LINK empfehlen!

Da kannst du einfach dan der Box die Quelle wählen, die du willst, über die Chinchbuchsen kannst du dann auch gleich den Ton zur Anlage führen, auch wenn dein Gerät keinen Chinch-Ton-Ausgänge hat!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
LogicFuzzy
Star
Star

Beitrag von LogicFuzzy »

JensII hat geschrieben:Ich kann dir nur LINK empfehlen!

Da kannst du einfach dan der Box die Quelle wählen, die du willst, über die Chinchbuchsen kannst du dann auch gleich den Ton zur Anlage führen, auch wenn dein Gerät keinen Chinch-Ton-Ausgänge hat!
Ja, genau das Teil habe ich auch. Funktioniert ohne Qualitätsverluste. Stutzig macht mich nur der Preis:
Bei ProMarkt war das Ding von 40 auf 20€ runtergesetzt. Ich habs beim Blödmarkt für 15€ gekauft. Die Welt ist schlecht ... :cry:
Gruß LogicFuzzy
LG OLED 65C9
Instabil
Star
Star

Beitrag von Instabil »

So etwas ähnliches hab ich ja....ähnlich halt..nur leider jetzt kein Bild mehr über DVD..in S gibt es ja noch Conrad. Mal schaun ob die so etwas auch haben..sonst muss ich dohc mal dort bestellen! :-)

Grüße

Carsten
Antworten