Aus meinen abenteuerlichen Versuchen mit den Babymatratzen ist nun Folgendes geworden:
Eine Matratze habe ich in 3 gleiche Teile geschnitten und die Stücke aufeinander gelegt. Das ist der Sockel für den improvisierten dicken Bassabsorber, den ihr in meinem Album hinter der rechten Box sehen könnt.
2 weitere hatte ich vorübergehend vor den Heizkörpern hinter den Boxen stehen, zwischendurch auch in Folie gepackt, um die hohen Frequenzen nicht allzusehr zu killen. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, ist das wieder weg.
Eine steht noch (auf den Fotos unsichtbar) hinter der Leiter zum Hochbett. Die kann erstmal bleiben. Zwei weitere kleiden den zurückliegenden Winkel hinter der linken Box aus. Davor steht ein digitales Piano, das die Dinger jetzt an die Wand klemmt. (Leider ebenfalls nicht auf den Fotos zu sehen. Ist halt der tote Winkel des Raums)
Wer nochmal grinsen will, kann sich die oben an der Wand hängenden dickeren weißen Absorber betrachten. Ist ein Versuch, der gar nicht so schlecht gelungen ist. Es sind "Venenstützkissen" (glucks, kicher!!!) von Aldi (die länglichen) bzw einem Bettengeschäft. Sie haben tatsächlich einiges bewirkt.
Alles in allem bin ich mit dem Klang schon sehr zufrieden. Es ist sehr trocken und klar. Nach Gehör kann ich keine überhöhten Frequenzbereiche oder Einbrüche ausmachen. Vor allem dröhnt absolut nichts. So gut wie derzeit hat meine Anlage noch nie geklungen! Messgerät habe ich aber nicht. Müsste ich vielleicht mal besorgen.
Gut wohnen kann ich in dem Raum auch noch. So schlecht sieht das ja alles nicht aus. Durch mein Monster-Hifi sind die anderen Familienmitglieder eh schon einiges gewöhnt.
Vielleicht bringe ich an der großen Wand mit den vier Fenstern noch einige basotekt-Platten an.
Ich weiß: Das alles ist ziemlich abenteuerlich. Aber ich bin dabei, in diesem Forum eine Menge zu lernen. Darum mal ein ganz pauschaler Dank in die Runde!
Gruß!
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wohnen und Raumakustik
So, die Basotect-Platten sind da. Ich habe mir ein Dutzend von den 50x100x5 cm bestellt.
6 von den Dingern habe ich auf das T-förmige Mauerstück zwischen den Fenstern hinter den Boxen geklebt,
6 weitere an den Seitenwänden verteilt - dort, wo zwischen den CD- und Bücherregalen noch Platz war.
Vor allem der vorspringende Kamin an der Seitenwand vor der rechten Box, an dem bisher nur ein Teppich hing, um frühe Reflektionen zu vermeiden, ist nun bis in 2 m Höhe komplett verkleidet.
Die Platten sind ultra-leicht und lassen sich mit einem elektrischen Messer butterweich und exakt zuschneiden.
Für die punktförmige Verklebung an den Wänden habe ich anderthalb Spritzkartuschen Spezialkleber verbraucht, den ich gleich mitbestellt hatte. Funktioniert einwandfrei.
Der Klang: Noch trockener, noch exakter, die Ortbarkeit ist noch einmal gesteigert. Auch die Dynamik scheint zugelegt zu haben, wohl weil keine falschen Reflektionen mehr vorhanden sind, die die Dynmik einebnen können.
Spaßeshalber habe ich die alte stereoplay-Demo-CD mit dem Toscho-Titel in Q-Sound aufgelegt. Auch der künstliche Raumeffekt dieser Aufnahme ist nun sehr viel deutlicher und exakter zu lokalisieren.
Ich kann nach diesen Erfahrungen nur bestätigen, was raw und andere hier im forum immer predigen: Auch wenn ihr meint, ihr hättet schon einen gut klingenden Raum - Investiert trotzdem in Verbesserungsmaßnahmen! Es lohnt sich!
PS: Meine Kissen-Türme sind geblieben. Die kümmern sich weiterhin um den Bass.
Zur Absorption guckt ihr hier:
http://www.schalltechnik-mm.de/konfigur ... n_plan.pdf
Gruß!
6 von den Dingern habe ich auf das T-förmige Mauerstück zwischen den Fenstern hinter den Boxen geklebt,
6 weitere an den Seitenwänden verteilt - dort, wo zwischen den CD- und Bücherregalen noch Platz war.
Vor allem der vorspringende Kamin an der Seitenwand vor der rechten Box, an dem bisher nur ein Teppich hing, um frühe Reflektionen zu vermeiden, ist nun bis in 2 m Höhe komplett verkleidet.
Die Platten sind ultra-leicht und lassen sich mit einem elektrischen Messer butterweich und exakt zuschneiden.
Für die punktförmige Verklebung an den Wänden habe ich anderthalb Spritzkartuschen Spezialkleber verbraucht, den ich gleich mitbestellt hatte. Funktioniert einwandfrei.
Der Klang: Noch trockener, noch exakter, die Ortbarkeit ist noch einmal gesteigert. Auch die Dynamik scheint zugelegt zu haben, wohl weil keine falschen Reflektionen mehr vorhanden sind, die die Dynmik einebnen können.
Spaßeshalber habe ich die alte stereoplay-Demo-CD mit dem Toscho-Titel in Q-Sound aufgelegt. Auch der künstliche Raumeffekt dieser Aufnahme ist nun sehr viel deutlicher und exakter zu lokalisieren.
Ich kann nach diesen Erfahrungen nur bestätigen, was raw und andere hier im forum immer predigen: Auch wenn ihr meint, ihr hättet schon einen gut klingenden Raum - Investiert trotzdem in Verbesserungsmaßnahmen! Es lohnt sich!
PS: Meine Kissen-Türme sind geblieben. Die kümmern sich weiterhin um den Bass.
Zur Absorption guckt ihr hier:
http://www.schalltechnik-mm.de/konfigur ... n_plan.pdf
Gruß!