Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuLine100 oder 120
NuLine100 oder 120
Hallo zusammen !
Ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren die NuLine 100 bestellt. Damals gabs die 120 noch nicht, die NuWave125 gefielen mir vom äußeren Erscheinungsbild nicht, da wir gerne Buche haben wollten.
Technisch interessierten mich aber die 125 schon mehr.
Auf meine Frage, ob denn ein NuLine-Equivalent der 125 NuWave in Planung sei, wurde mit "Nein" geantwortet.
ca. 3 Monate (bitte korrigieren, falls falsch), jedenfalls nicht allzuviel später kamen dann doch die 120er.
So viel kurz zur Geschichte. Jetzt meine Frage:
Ist der Klangunterschied zwischen den NuLine100 und den NuLine 120 wirklich so groß ?
Die NuLine100 sind mir eigentlich nicht warm genug im Ton, und die Mitten könnten etwas "dicker"sein.
Auch durch Ausprobieren der Schalterstellungen konnte ich diesen Effekt leider nicht erzielen.
Ein ATM-Modul kann das Problem ebenfalls nicht beheben, so die Auskunft Experten von Nubert.
Daher meine Frage an Euch !
Lohnt sich der Austausch der 100er gegen die 120er ?
Die Gesamtanlage sieht folgendermaßen aus:
2 mal NuLine 100
1 mal CS-40
1 mal AW-1000
2 mal DS-50
2 mal 30
Verstärker: Denon 3802
DVD : JVC- XV-n5SL
Vielen Dank für Eure Antworten !!!!
Ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren die NuLine 100 bestellt. Damals gabs die 120 noch nicht, die NuWave125 gefielen mir vom äußeren Erscheinungsbild nicht, da wir gerne Buche haben wollten.
Technisch interessierten mich aber die 125 schon mehr.
Auf meine Frage, ob denn ein NuLine-Equivalent der 125 NuWave in Planung sei, wurde mit "Nein" geantwortet.
ca. 3 Monate (bitte korrigieren, falls falsch), jedenfalls nicht allzuviel später kamen dann doch die 120er.
So viel kurz zur Geschichte. Jetzt meine Frage:
Ist der Klangunterschied zwischen den NuLine100 und den NuLine 120 wirklich so groß ?
Die NuLine100 sind mir eigentlich nicht warm genug im Ton, und die Mitten könnten etwas "dicker"sein.
Auch durch Ausprobieren der Schalterstellungen konnte ich diesen Effekt leider nicht erzielen.
Ein ATM-Modul kann das Problem ebenfalls nicht beheben, so die Auskunft Experten von Nubert.
Die Gesamtanlage sieht folgendermaßen aus:
2 mal NuLine 100
1 mal CS-40
1 mal AW-1000
2 mal DS-50
2 mal 30
Vielen Dank für Eure Antworten !!!!
- Malcolm
- Star
- Been thanked: 5 times
Die Nuline 120 sind die neusten LS bei Nubert und waren wohl wirklich nicht geplant, da eine furnierte 125er den Konstrukteuren wohl zu bullig geworden wäre. Allerdings hat man hier den Kundenwünschen nachgegeben- und nachgelegt.
Ich habe die Nuline 120 noch nicht selbst gehört und kann deshalb leider nicht mehr dazu sagen
Aber von allem was ich gelesen habe könnte sich der Tausch für Dich lohnen!
Ich habe die Nuline 120 noch nicht selbst gehört und kann deshalb leider nicht mehr dazu sagen
Aber von allem was ich gelesen habe könnte sich der Tausch für Dich lohnen!
Viele schöne Sachen
- Blap
- Star
- Been thanked: 1 time
Hallo Mümmel,Die NuLine100 sind mir eigentlich nicht warm genug im Ton, und die Mitten könnten etwas "dicker"sein.
mit ABL/ATM soll der Effekt "dicker" und "wärmer" nicht zu erzielen sein? Da neige ich doch glatt zum Widerspruch. OK, die Hotline wird es besser wissen als ich, aber die Erfahrungen mit meinen Boxen, sprechen eine andere Sprache.
Ich würde auf jeden Fall das ATM antesten, der Bassboost ist sehr gut einsetzbar, und mit den Höhenregler lässt sich der Klang auch sehr schön anpassen. Dies führt dann auch zu "dickeren" Mitten.
Du hast allerdings auch einen hochwertigen Subwoofer zuhause. Lässt du diesen bei Musik mitlaufen? Es gibt zwar viele kritische Stimmen dazu, aber wenn man den Woofer mit etwas Feingefühl einstellt, kann er vermutlich auch die nötige "Klangwärme" ins Spiel bringen.
Ansonsten vielleicht ein wenig mit der Aufstellung der Boxen rumprobieren. Vielleicht weniger direkt auf den Hörplatz ausrichten, sondern etwas vorbeistrahlen lassen.
Die große Schwester ist sicherlich die nochmals bessere Box. Ich bin aber der Ansicht, die nuLine100 kann ebenfalls absolut zufriedenstellen. Weiterhin sollte man bedenken, dass die "Kleine" weitaus wohnraumfreundlicher ist.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Re: NuLine100 oder 120
Beim direkten Vergleich in SG vor Ort fiel nicht nur mir ein signifikanter Unterschied zwischen der 100 und 120er auf; den hört man schon und Freunde des Basses können getrost auf ein ABL verzichtenMümmel hat geschrieben:
....
Neben den Tipps zur Aufstellung kann auch ein schlecht bedämpfter Raum das Problem sein. Eine weitere Ursache kann Dein Denon sein; Denon's spielen IMHO nicht "warm" genug. Wenn möglich, leihe Dir mal einen Marantz, Rotel oder Exoten aus Britannien aus und hänge ihn Deine Kette.
Greetz
Stefan
- LogicFuzzy
- Star
- Has thanked: 144 times
- Been thanked: 89 times
Hallo Mümmel,
ja, in allen Bereichen signifikant besser.Mümmel hat geschrieben: Ist der Klangunterschied zwischen den NuLine100 und den NuLine 120 wirklich so groß ?
Hmmm, gerade bei den Mitten find ich die NuLines eigentlich sehr stark. Hatte noch nie das Bedürfnis nach mehr, weder bei der 100 noch bei der 120. Vielleicht ein Raumproblem?Mümmel hat geschrieben: Die NuLine100 sind mir eigentlich nicht warm genug im Ton, und die Mitten könnten etwas "dicker"sein.
Das ATM hebt zwas die Mitten an, die Höhen aber ebenso. Irgendwann klingts dann sehr scharf, was sicher nicht in Deinem Sinne wäre. Insofern hat die "Hotline" schon recht.Mümmel hat geschrieben: Ein ATM-Modul kann das Problem ebenfalls nicht beheben, so die Auskunft Experten von Nubert.
Aber unbedingtMümmel hat geschrieben: Daher meine Frage an Euch !
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
Hi Mümmel,Mümmel hat geschrieben:Hallo zusammen !
da muß ich aufgrund meiner eigenen Erfahrung mit der NL100 der Hotline entschieden widersprechen.
Mit ABL wird der Klang (je nach Einstellung des ABL) deutlich wärmer.
Das war übrigens auch die Grundlage meiner Entscheidung:
- die NL120 ist für mein WoZi optisch zu groß (Dachschräge)
- das ABL ist einstellbar und kann an unterschiedliche Aufnahmen angepaßt werden.
Meine Empfehlung:
Bestelle ein ABL / ATM auf Probe. Wenn Du dann immer noch Zweifel hast, bestell die NL120 und vergleiche bei Dir zu Hause.
gruss
Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
- LogicFuzzy
- Star
Im Frequenzbereich der Mitten passiert doch beim ABL gar nichts, im Gegensatz zum ATM. Definiert ihr die "Wärme" über den Bass?ghnomb hat geschrieben:Mit ABL wird der Klang (je nach Einstellung des ABL) deutlich wärmer.
Gruß LogicFuzzy
LG OLED 65C9
LG OLED 65C9
Hi LogicFuzzy,
was ist "Wärme"?
Mit dem ABL wird der Baß (einstellbar) voluminöser, zu scharfe / zu aufdringliche Höhen kann man bei Bedarf zurücknehmen (Klangwaage). Je weiter man den Höhenregler zurückdreht, desto tiefer reicht der abgesenkte Frequenzbereich.
Mit dem ABL läßt sich also Baß -und Höhenbereich beeinflussen, somit auch deren (relatives) Verhältnis zu den Mitten.
Jürgen
was ist "Wärme"?
Mit dem ABL wird der Baß (einstellbar) voluminöser, zu scharfe / zu aufdringliche Höhen kann man bei Bedarf zurücknehmen (Klangwaage). Je weiter man den Höhenregler zurückdreht, desto tiefer reicht der abgesenkte Frequenzbereich.
Mit dem ABL läßt sich also Baß -und Höhenbereich beeinflussen, somit auch deren (relatives) Verhältnis zu den Mitten.
Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
- LogicFuzzy
- Star
Na ja, "entschärfen" kann man mit dem ABL schon. Aber ob da als Effekt tatsächlich auch "mehr Wärme" rauskommt? Das ist wohl Philosophie. Alleine die Bezeichnung Klangwaage beim ABL finde ich auch kühn. Bei einer althergebrachten Waage läßt sich das Gewicht zu 2 Seiten verschieben, beim ABL hingegen lassen sich die Höhen nur absenken.ghnomb hat geschrieben:Hi LogicFuzzy,
was ist "Wärme"?
Jürgen
Vielleicht sollte Mümmel aber auch mal eine ganz andere Box testen. Wenn ich mir das hier erlauben darf zu sagen, entsprechen die Nubis ja möglicherweise gar nicht seinen Vorstellungen!? Zwar ist die 120 IMHO eine sehr starke Box, aber von der Charakteristik ist sie doch der 100 sehr ähnlich. Keine Ahnung, ob Du (Mümmel) damit dann glücklich(er) wirst.
Gruß LogicFuzzy
LG OLED 65C9
LG OLED 65C9
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo alle miteinander,
Übrigens würde ein "Upgrade" auf die nuLine120 vermutlich auch den Wunsch nach dem CS70 nach sich ziehen, weil die großen Boxen anders abgestimmt sind als der alte, mehr auf Sprachverständlichkeit getrimmte CS40.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
nein, ich dächte, man müsste dann die Höhen absenken. Da dabei die Mitten weniger stark abgesenkt werden, erreicht man indirekt eine Mittenanhebung.LogicFuzzy hat geschrieben:Das ATM hebt zwas die Mitten an, die Höhen aber ebenso. Irgendwann klingts dann sehr scharf, was sicher nicht in Deinem Sinne wäre. Insofern hat die "Hotline" schon recht.
Übrigens würde ein "Upgrade" auf die nuLine120 vermutlich auch den Wunsch nach dem CS70 nach sich ziehen, weil die großen Boxen anders abgestimmt sind als der alte, mehr auf Sprachverständlichkeit getrimmte CS40.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt