Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox/Nuline 360 und ABL 3/30: Erfahrungen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Toni
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Jun 2002, 08:42

Beitrag von Toni »

Hallo Christian H,
na, ist ja ein Ding!
Hr. Bühler hat mich auch beraten, von Anfang an.
Ich habe ihn ganz schön gelöchert! - Ob es lieber ein nubox 400 sein sollte, ob ein ABL8/80 bessr wäre, weil doch der Tieftöner so groß ist, usw.
Aber er sagte mir ganz klar, daß das ABL 3/30 absolut zur 380er passt (mit Ausnahme der 150 Hz-senke) und daß das ABL 8/80 das falsche wäre.

Ich bin mir immer noch nicht 100% sicher, was für meine Ohren besser klingen würde, bin aber mit meiner 380 + ABL 3/30 so zufrieden, daß ich auf die Postgebühren verzichten will. - Aber etwas reizen tut es mich schon.

Daher mein Tip an Dich:

Laß Dir doch BEIDE ABLs kommen und finde DEINEN Favoriten. Dann schickst Du das andere Teil zurück.
Sparst Porto und hast eine Super-Vergelichsmöglichkeit.

Das ist so banal, daß es bestimmt schon jemand ausprobiert hat.
Vielleicht kann derjenige mal kurz berichten.

In einem anderen Thread warte ich auf die Aussage von Hrn. G. nubert, welches ABL er bei einem Boxentest der nubox 380 mit Monitorboxen verwendet hat.

Denn ER hat definitiv alle Kombinationen ausprobiert und kann das richtigste ABL für die nubox 380 nennen.

Vielleicht macht er es ja hier.
ein Einzeiler reicht und nimmt nicht viel Zeit in anspruch.

Gruß,
Toni
Gruß,
Toni
sverik
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Do 11. Apr 2002, 11:01
Wohnort: Risum-Lindholm

Beitrag von sverik »

Hallo,

iss ja toll, dass ich doch noch `n paar Reaktionen auf auf meine Frage bekomme. Hätte gar nicht mehr damit gerechnet. :lol: Werde bei Gelegenheit mal das ABL ausprobieren. Wie sieht es denn mit der erforderlichen Verstärkerleistung aus, würde ein Majik mit 66 Watt an 4 Ohm reichen? . :roll: Ich höre nicht unbedingt sehr laut.

Besten Dank & Gruß

Sverik.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Toni,
In einem anderen Thread warte ich auf die Aussage von Hrn. G. nubert, welches ABL er bei einem Boxentest der nubox 380 mit Monitorboxen verwendet hat.
Da das ABL für die nuBox380 lt. früherer Aussage von Herrn Nubert fertig entwickelt war (aber dann zugunsten anderen Projekten auf unbestimmte Zeit oder gar endgültig zurücktreten musste) könnte es doch sein, dass Herr Nubert für diesen Vergleich den Prototypen benutzt hat.
Denn ER hat definitiv alle Kombinationen ausprobiert und kann das richtigste ABL für die nubox 380 nennen. Vielleicht macht er es ja hier.
Nach dem, was man so z.B. im Forum erfahren kann, ist Herr Nubert immer auf die perfekte Lösung aus. Da könnte ich verstehen, dass er ein nicht perfekt zur nuBox380 passendes ABL-Modul nicht empfehlen möchte.
Aber ich verstehe auch sehr gut, dass ihr an dem Thema dran bleibt...

Mit internetten Grüßen
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Christian H »

Hallo Toni

Herr Bühler hat mir nicht explizit zum ABL 8/80 geraten, sondern einfach die beiden (3/30, 8/80) ausführlich beschrieben. Zusammengefasst kann man das etwa so beschreiben:
Das 3/30 verursacht eine kleine Senke im oberen Bassbereich, in dem sie die bei der NuWave3 vorhandene Anhebung "glattbügelt". Denn die NuBox 380 hat diese Anhebung nicht. Es eignet sich besser, wenn man auch mal lauter hört, da der steilflankige Hochpass bereits bei 40 Hz einsetzt und die Entzerrung nicht allzu tief geht. Hingegen ist das ABL 8/80 näher am Frequenzverlauf der 380er und verursacht keine Bass-Senke. Der einzige Nachteil ist, dass bei höheren Lautstärken (d.h. WIRKLICH LAUT!) die tiefere Entzerrung und der tiefer einsetzende Hochpass zum Problem werden könnten.
Aufgrund dieser Informationen denke ich, dass das ABL 8/80 in meinem Fall eindeutig besser zur NuBox 380 passt.

Natürlich würde ich mir lieber die beiden Module bestellen und dann direkt vergleichen. Aber die Lieferung in die Schweiz läuft leider nicht so ganz wie bei Euch ab. Zum einen sind die Versandkosten einiges höher (30 Euro für ein ABL :roll: ) und zum anderen kann man es nicht einfach zurückschicken, es sei denn, man übernimmt die Versandkosten oder lässt es in irgendwo Deutschland abholen... Und dann noch dieser ganze Bürokraten-Kram mit der deutschen und schweizer MwSt (An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle schweizer EU-Gegner :x :evil: :x )

Gruss Christian
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Christian,

so schnell kann ein falscher Eindruck entstehen!
Die von dir nun komplett wiedergegebene Aussage von Herrn Bühler ist dagegen wieder typisch für die Beratungsqualität bei Nubert: Man wird nicht durch passende Antworten zum Kauf animiert, sondern man kriegt ganz ehrlich gesagt, woran man ist und kann seine Kaufentscheidung als mündiger Kunde selber treffen.

Mit internetten Grüßen
DigitalAngel
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Do 8. Mai 2003, 08:05

Beitrag von DigitalAngel »

Christian H hat geschrieben:Heute habe ich die NFS-Hotline angerufen, da ich nicht sicher war, ob jetzt nun das ABL 3/30 oder 8/80 für die NuBox380 am besten ist.
Nach eingehenden Erklärungen von Herrn Bühler (und das, obwohl ich ihn sicherlich von seiner Mittagspause abgehalten habe...) werde ich mir wahrscheinlich das ABL 8/80 bestellen. Bin mal gespannt, was man damit noch so aus der 380er rausbringt. Selbstverständlich werde ich dann meine Erfahrungen mitteilen...

Gruss Christian
das 8/80 für die nubox380? damit würde man sie ja auf 30Hz runter "quälen" 8O ohne dröhnen? kann ich mir nicht ganz vorstellen, aber bei nubert scheint ja mitlerweile alles möglich zu sein :lol: glaub ich bestell mir 3/30 und 8/80 und vergleich die mal 8)
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Christian H »

Hallo,

ein weiterer Grund, weshalb ich mir das ABL 8/80 bestellen will, ist dass ich (irgendwann...) vorhabe, mir die NuLine80 zuzulegen 8) . Dann hätte ich das passende ABL schon. Und da es - wie schon beschrieben - genau so gut, wenn nicht sogar besser zur NuBox380 passt, kann ich es guten Gewissens bestellen.

Gruss Christian
Schlucke
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi 14. Mai 2003, 11:55
Wohnort: Marburg

Beitrag von Schlucke »

Christian H hat geschrieben:Der einzige Nachteil (beim 8/80) ist, dass bei höheren Lautstärken (d.h. WIRKLICH LAUT!) die tiefere Entzerrung und der tiefer einsetzende Hochpass zum Problem werden könnten.
Hi Christian,
hat Herr Bühler noch mehr dazu gesagt, bedeutet das dann nur Dröhnen oder auch mechanische Probleme, z.B. durch Anschlagen?
noch eine andere Sache: im Beitrag "NuBoxen und ABL - Dauerbrenner!?" hattest du von einem Gespräch mit Herrn Siegle berichtet, der sagte, dass die Mehrzahl der Kunden zum ABL 3/30 greift, da hier die Bassanhebung etwas intensiver sei. Müsste das nicht eigentlich für das 8/80 gelten, das ja tiefer geht (bis 30 statt 42 Hz)?
Auf jeden Fall bin ich schon mal gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte :-)

Gruß
Schlucke
Benutzeravatar
HeckMc
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 12:29
Wohnort: Bottrop

Beitrag von HeckMc »

Also mit meiner Laienhaften Vorstellung komm ich aber zu einem anderen Ergebnis. Lasst mich mal meine Vorstellung der Dinge erklären:

Ich habe 3 Boxen: nuBox 380, nuWave/Line 3/30, nuWave/Line 8/80
Ich habe 2 ABLs: ABL 3/30 und ABL 8/80

Die Boxen haben einen Frequenzgang, der zum Bassbereich hin physikalisch bedingt abfällt. Dabei ähneln sich die nuBox 380 und die nuWave 3 sehr. Der Frequenzgang der nuWave 8 fällt aber erst später ab.

Die Charakteristik des ABL Moduls ist es doch, die Frequenzen so anzuheben, dass der Abfall kompensiert wird. Da die nuWave 8 aber erst später korrigiert werden muss als die nuBox 380 und die nuWave 3 müsste bei Einsatz eines ABL 8/80 an einer nuBox 380 eine Senke in dem Bereich enstehen, in dem die nuBox bereits einen Frequenzgangabfall hat, die nuWave 8 aber noch nicht korrigiert werden muss. Wo genau das jetzt ist weiss ich nicht, aber da müsste man nur mal die Frequenzgangdiagramme aneinanderhalten. Ich glaube daher, dass das ABL 3/30 die bessere Wahl ist, da die Korrektur bei nuBox380 und nuWave 3 etwa im gleichen Bereich einsetzen dürfte.

Klingt doch logisch, oder lieg ich da falsch?

btw: Ich dachte immer die nuBox hat die Anhebung im Bassbereich...müsste dann nicht ein kleiner Hügel bei 150Hz entstehen da das ABL 3/30 diesen ja eigentlich bei der nuWave nicht ausbügeln muss?
pinglord
Star
Star
Beiträge: 845
Registriert: Do 10. Okt 2002, 15:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von pinglord »

mir hat ein Mitarbeiter der Hotline gesagt, die Nubox 360 habe die gut 3 db Bassanhebung um runder und voller zu klingen, bei der Nubox 380 habe man darauf verzichtet (zugunsten Subwoofer- Einsatz etc.), bei der Nubox 400 sei der Bassbereich ebenfalls nur minimal angehoben.

Mir ist das im Prinzip egal, da ich auf vieeel Bass stehe, und wenn sie halt nicht in der Box stecken, dreh ich mir die 3-4 db Bassanhebung eben am Verstärker rein. Mögen jetzt einige die Nase rümpfen, aber auch das ist mir egal :D (was mir aber aufgefallen ist, je tiefer die Box linear kann desto geringer wird die von mir "benötigte" Bassanhebung)
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
Antworten