Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

StarWars - SurroundEX ???

Diskussionen zum Thema Filme
Tea
Semi
Semi
Beitrag von Tea »

@bluedanube
interessant, jetzt hab ich wieder was dazu gelernt!

wenn mein receiver das EX automatisch erkennt, dann zeigt er mir in form von kleinen Kästchen an wieviele Kanäle erkannt wurden (ich denk das ist bei allen AVRs so??) wenn das Flag nicht gesetzt ist, dann zeigt er mir aber auch dieses Kästchen nicht an, egal ob ich manuel auf EX geschaltet hab oder nicht! funktionieren scheint der Backcenter aber dennoch.
wenn ich aber bei nur 5.1 codierten Filmen auf manuelles EX schalte dann kommt ja aus dem Backcenter auch jede Menge raus. Der Receiver macht hier anscheinend einen Upmix, was ja sogar recht ordentlich funktioniert.
Der EX Kanal ist ja aber eigentlich ein eigener Kanal der ja nur auf die beiden Rears verteilt ist, bei einer 5.1 anlage wird der 6.Kanal ja einfach für die Rears mitausgelesen damit nicht irgendwelche Töne untergehen

Was mich nun interessiert: Ist das EXflag nicht gesetzt, geht der Receiver ja von einem 5.1 Ton aus. Liest er denn dann den 6.Kanal nicht auch einfach nur für die Rears mit aus und macht dann bei manuellen EX einfach nur einen Upmix von 2 auf 3 Rearkanäle so wie er das für richtig hält?
[size=75][b]Front nb580, Center nb400, Rears 2x RS300, Backcenters 2x nb310, Sub 2x AW1000
AVR Pio AX3, Behringer DEQ2496; Licht: Proki von Panasonic + Denon 1720 DVDP
DVDs: http://www.dvdb.de/mb/index.cfm?user=snowscoot-rider[/b][/size]
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

Tea hat geschrieben:Ist das EXflag nicht gesetzt, geht der Receiver ja von einem 5.1 Ton aus. Liest er denn dann den 6.Kanal nicht auch einfach nur für die Rears mit aus und macht dann bei manuellen EX einfach nur einen Upmix von 2 auf 3 Rearkanäle so wie er das für richtig hält?
Nein, der 6. Kanal wird ja ähnlich gewonnen wie die Informationen für die Rears bei ProLogic. Ähnlich wie dort, ist bei DD Ex der 6. Kanal phasenverkehrt in die "normalen" Rears gemischt. Fehlt das Flag und schaltest Du den AVR manuell um, "weiß" er, was er zu tun hat, nämlich diese Information herauszufiltern. Und darauf beschränkt er sich auch, wenn der Track tatsächlich mit DD EX codiert ist.

Bei einem normalen DD 5.1 Track muss der AVR dagegen einen Upmix erstellen, wie es eben auch bei ProLogic passiert, wenn es auf normale, nicht pl-kodierte Stereoquellen aufgesetzt wird.
Daher kommt, wenn man den 6. Kanal manuell aktiviert, in der Tat immer etwas aus dem Back Surround. Der Unterschied ist eben, dass bei entsprechender Ausgangskodierung (auch ohne Flag) die Information aus dem Stream stammt, während sie im anderen Fall vom AVR erfunden wird.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

eric_the_swimmer hat geschrieben:Nein, der 6. Kanal wird ja ähnlich gewonnen wie die Informationen für die Rears bei ProLogic. Ähnlich wie dort, ist bei DD Ex der 6. Kanal phasenverkehrt in die "normalen" Rears gemischt.
Der 6. Kanal wird ähnlich gewonnen wie Informationen für den Center bei Prologic!
Der 6. Kanal ist auf den Rears gleichphasig vorhanden.

Deshalb kann man eigentlich fast jeden 5.1-Ton auch mit 6.1 wiedergeben - solange die hinteren Kanäle in Stereo abgemischt sind.
Problematisch ist das nur, wenn die hinteren Kanäle in Mono sind, denn dann würde das komplette Surroundsignal auf den Backcenter geleitet werden.

Das hört man auch bei der 6.1-Wiedergabe von Phasentestsignalen (Test-DVD): wenn die Surrounds gleichphasig sind, kommt der Ton aus dem Backcenter, wenn sie gegenphasig sind, kommt der Ton von beiden Seiten.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Erwin,
BlueDanube hat geschrieben:Zur Erinnerung:
Als die ersten DVDs mit EX-Flag auf den Markt kamen (Atlantis + Herr der Ringe 1) gab es einen Riesen-Aufschrei, weil einige 5.1-Receiver durch das EX-Flag so verwirrt wurden, dass sie bei Mehrkanalton einfach stumm blieben
Das hab ich ja alles nicht gewusst :? :roll:

Naja - ich nutze 6.1 ja auch erst, seit mein CS-150 durch den CS-45 ersetzt wurde und nach hinten als Back-Center wanderte. Seither merke ich aber auch halt die "Umschaltprobleme", die einem im 5.1-Betrieb unendekt blieben :wink:

Rüdiger
Antworten