Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuSponsoring für Musiker/Gruppen/Studios?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
nuSponsoring für Musiker/Gruppen/Studios?

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

Als ich heute morgen in die Schule fuhr, dachte ich bei mancher Musik im Radio, wie sie sich im Auto oder auf dem Kofferradio noch ganz gut anhörte, aber zuHause auf den 125ern doch recht kläglich... und ich hab' mich gefragt, warum noch kein Boxenhersteller auf die Idee gekommen ist, Musiker, Musikgruppen oder TonMeister bzw. Studios zu unterstützen, daß sie ihre Musik so abmischen, daß sich die Musik auf den entsprechenden Boxen einfach nur gut anhört... wie denkt ihr darüber - und wie die nuFactory?

GrEeTinX'n'BleZZinX

PhyshBourne
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

... damit klingt dann CD "A" nur auf B&W gut, währenddessen CD "B" neutral auf Nubert abgestimmt ist und CD "C" klingt nur auf Teufel Sub-Sat Kombi?!

Nein danke!
Ein objektives Problem vieler aktueller Abmischungen ist allerdings wirklich gravierend:
siehe http://www.loudnessrace.com/

Da sollten die Studios wirklich mal aufgeklärt werden!

Gruß, Andreas
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Re: nuSponsoring für Musiker/Gruppen/Studios?

Beitrag von elchhome »

PhyshBourne hat geschrieben:bei mancher Musik im Radio, wie sie sich im Auto oder auf dem Kofferradio noch ganz gut anhörte, aber zuHause auf den 125ern doch recht kläglich...
Bitte vergiß auch nicht, daß die Musik im Radio nicht "pur" von CD abgespielt wird, sondern über diverse Effektgeräte (Exiter, Compressor, usw...) geleitet wird, damit sie besonders eindrucksvoll bei den Hörern ankommt!
Der Klang ist also nicht mit dem Original von CD direkt zu vergleichen ...

Gruß, Andreas
DukE[2k3]
Semi
Semi

Beitrag von DukE[2k3] »

Individualisierung ist kein unbekanntes Thema, allerdings bezweifle ich, dass die notwendigen Prozesse dahinter viel zu teuer würden, als dass Investitionen durch die wahrscheinlich viel zu geringe Größe der Käuferschaft wieder eingespielt werden könnten. Bin kein Wirtschaftler, aber dieses spezielle Vorhaben kann nur an zu hohen Kosten scheitern.
Allerdings ist zu untersuchen, inwiefern sich speziell aufbereitetes Material auf Boxen anderer Hersteller dann macht. Hmm, aber auch wenn die Unterschiede gering sein sollten, stellt sich sofort die Frage, ob es dann überhaupt einen Sinn macht, diesen Aufwand zu betreiben.
Wenn sich der Prozess der Individualisierung allerdings automatisieren liesse, wäre vielleicht doch etwas dran, allerdings nur solange, bis einen die Kosten für "Porto+Verpackung" - also alles was dann so mitschwingt - einholen.

Wichtigste Frage aber, was kann man denn rausholen deiner Meinung nach - an Klangqualität?

Cheers
der DukE
[size=75][color=#808080]LS: nuWave 10+ABL10 -::- nuWave CS-4+ABL8 -::- nuWave RS-5+ABL5 -::- nuWave AW-75
AVR: H/K 5500 -::- AMP: Rotel RB-1070 -::- DVD: Denon 2200 -::- TV: Panasonic TX-32PD50D[/color][/size]
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Ich denke, die Mehrheit der Hörer bzw. angepeilten potentiellen CD-Käufer hat keine hochwertige Anlage zu Hause.

Für diese "Ghettoblaster" sind die CDs dann halt abgestimmt - leider...
Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

PhyshBourne hat geschrieben:und ich hab' mich gefragt, warum noch kein Boxenhersteller auf die Idee gekommen ist, Musiker, Musikgruppen oder TonMeister bzw. Studios zu unterstützen, daß sie ihre Musik so abmischen, daß sich die Musik auf den entsprechenden Boxen einfach nur gut anhört...
B&W betreibt diese Art "Sponsoring" ja relativ konsequent.
Mir ist die Vorstellung lieber, die Toningenieure leisten gute Arbeit unter "optimalen" Studiobedingungen. Auf guten (solide konstruierten) Lautsprechern wie der nuWave125 sollte das Ergebnis dann auch entsprechend gut klingen. Allein die Tatsache, dass eine Produktion exklusiv für die nuWave125 gemacht wurde, bürgt ja noch lange nicht für die Qualität, einmal davon abgesehen, dass so eine Produktion nicht gerade reißenden Absatz finden würde.
Thias
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Thias »

bony hat geschrieben:B&W betreibt diese Art "Sponsoring" ja relativ konsequent.
...z.B. bei der B&W-Nautilus-Tour mit Sara K. Da gibt es eine schöne DVD eines Livekonzertes mit deutlicher Werbung für B&W... Aber das Stockfish-Label macht auch für Nubert schöne Abmischungen :wink:
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Thias hat geschrieben:Da gibt es eine schöne DVD eines Livekonzertes mit deutlicher Werbung für B&W...
Ich würde ja eher sagen, da gibt es eine eindeutige Werbe-DVD mit einem schönen Livekonzert. :wink:
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Ich dachte wirklich nur daran, daß die Leute an den Mischpulten so abmischen, daß die Musik auf den nuBies richtig gut klingt, audiophil eben, ohne fette, elektronische Effekte wie Compressoren u.ä., und ohne den Sound für's Küchen- und Autoradio zu optimieren, sondern einfach pur und linear... das ist noch 'was anders als Sponsor-Touren und WerbeDVD's - einfach so die Musik abmischen, wie sie gemeint ist...
Thias
Star
Star
Been thanked: 1 time
Beitrag von Thias »

PhyshBourne hat geschrieben:Ich dachte wirklich nur daran, daß die Leute an den Mischpulten so abmischen, daß die Musik auf den nuBies richtig gut klingt, audiophil eben, ...
...das findet man bei stockfisch wirklich ( www.stockfisch-records.de ), die audiophilsten :wink: Aufnahmen, die ich je gehört habe, auch über Nubert, allerdings meist nur Gitarrenmusik....
Antworten