Hi Leute,
in meinem Albun ist die Rückwand meines Wohnzimmers zu sehen.
Unter der Schrägen hätte ich jetzt die Möglichkeit einen Absoeber zu
plazieren. Die Wand ist ca. 6m lang. Dazu habe ich ein paar Fragen.
1. Kann ich den Absoeber an der Wand befestigen?
2. Ich würde gern eine Beleuchtung für die Felder zwischen den Balken einbauen.
Ist das möglich? Also so das die Schrägen von unten beleuchtet werden.
3. Wirkt der Absorber nur bei einer Frequenz oder über einen größeren Frequenzbereich?
Ich hab zwar schon mal ne Formel gesehen, aber kann nicht zuordnen ob ein größerer
Bereich Absorbiert wird.
So das sind erst mal die wichtigsten Fragen.
Beste Grüße
Lars
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ist ein Plattenabsorber möglich?
Ist ein Plattenabsorber möglich?
Front 2xKEF R900;
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Re: Ist ein Plattenabsorber möglich?
Ja - wobei die Wirkung der Absorber nur dort gegeben ist, wo der Dröhnpegel am größten ist.L.C.Wendt hat geschrieben:1. Kann ich den Absoeber an der Wand befestigen?
Warum nicht?L.C.Wendt hat geschrieben:2. Ich würde gern eine Beleuchtung für die Felder zwischen den Balken einbauen.
Ist das möglich? Also so das die Schrägen von unten beleuchtet werden.
Konstruktiv wird ein Plattenabsorber auf eine Frequenz abgestimmt.L.C.Wendt hat geschrieben:3. Wirkt der Absorber nur bei einer Frequenz oder über einen größeren Frequenzbereich?
Ich hab zwar schon mal ne Formel gesehen, aber kann nicht zuordnen ob ein größerer Bereich Absorbiert wird.
Je nach dem wie groß die innere Dämpfung (Dämm-Material im Absorber) ist, ist die Wirkung breiter oder schmaler.
Große innere Dämpfung: breiter Frequenzbereich / kleine Absorption
Kleine innere Dämpfung: schmaler Frequenzbereich / große Absorption
Großartig wirkt ein schmal abgestimmter Plattenabsorber zur Bekämpfung von einzelnen Raummoden - die Wirkfrequenz muss dann aber ganz exakt abgestimmt werden!
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
Hi BlueDanube,
dann könnte mann ja z.B. 4 Absorber an die Wand bauen, die dann wie einer aussehen.
So hätte mann die Möglichkeit verschiedene Frequenzen zu Dämpfen.
Ich stell mir das so vor, dass mann 4 oder 5 Kammern auf 6m baut mit nur einer Frontplatte.
Jede Kammer kann ja ein anderes Volumen und oder eine andere Dämmung haben.
Na dann werde ich mal versuchen so etwas zu rechnen. Ich hatte mir das eigentlich recht
einfach vorgestellt einen Bereich von 30 bis 100 Herz zu Dämmen, aber ist wohl doch nicht
so.
Gibt es fertige Volumangaben für verschiedene Frequenzen?
Beste Grüße
Lars
dann könnte mann ja z.B. 4 Absorber an die Wand bauen, die dann wie einer aussehen.
So hätte mann die Möglichkeit verschiedene Frequenzen zu Dämpfen.
Ich stell mir das so vor, dass mann 4 oder 5 Kammern auf 6m baut mit nur einer Frontplatte.
Jede Kammer kann ja ein anderes Volumen und oder eine andere Dämmung haben.
Na dann werde ich mal versuchen so etwas zu rechnen. Ich hatte mir das eigentlich recht
einfach vorgestellt einen Bereich von 30 bis 100 Herz zu Dämmen, aber ist wohl doch nicht
so.
Gibt es fertige Volumangaben für verschiedene Frequenzen?
Beste Grüße
Lars
Front 2xKEF R900;
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Das Volumen ist irrelevant - die Frequenz bestimmt sich aus Gehäusetiefe und Flächengewicht der Platte (kg/m²).L.C.Wendt hat geschrieben:Gibt es fertige Volumangaben für verschiedene Frequenzen?
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
Hi,
dann hab ich ein Problem.
Ich wollte ja grad eine einheitliche Front erreichen damit der 6m lange Kasten einfach wie eine Wand
aussieht. Nach deiner Beschreibung muss ich also doch einzelne Absorber bauen
um verschiedene Frequenzen Dämmen zu können. Schade eigentlich. Somit ist die elegante
Lösung wohl nicht möglich. Meine Frau hatte nämlich so eine vorgezogene Wand mit Beleuchtung
gesehen und möchte auch so etwas haben, da kam mir natürlich gleich die Idee einen Absorber
draus zu machen und sie würde es noch nicht mal merken.
Na, da muss ich mir was ausdenken wie ich das hinbekomme.
Gruß
Lars
dann hab ich ein Problem.
Ich wollte ja grad eine einheitliche Front erreichen damit der 6m lange Kasten einfach wie eine Wand
aussieht. Nach deiner Beschreibung muss ich also doch einzelne Absorber bauen
um verschiedene Frequenzen Dämmen zu können. Schade eigentlich. Somit ist die elegante
Lösung wohl nicht möglich. Meine Frau hatte nämlich so eine vorgezogene Wand mit Beleuchtung
gesehen und möchte auch so etwas haben, da kam mir natürlich gleich die Idee einen Absorber
draus zu machen und sie würde es noch nicht mal merken.
Na, da muss ich mir was ausdenken wie ich das hinbekomme.
Gruß
Lars
Front 2xKEF R900;
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Naja, doch, eigentlich schon. Plattenresonatoren wirken ungefähr bis zu 2 Oktaven breit. Damit kann man schon einiges anfangen - auch wenn alle auf dasselbe Frequenzband abgestimmt sind. Du könntest ohne Probleme eine komplett durchgehende Hartfaserplatte verwenden. Du müsstest aber dann das dahinter befindende Volumen unterteilen. Müsste ohne Probleme gehen, ist ein schönes (aufwendiges) DIY-Projekt.Somit ist die elegante
Lösung wohl nicht möglich.
Gruß
Denis