Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

welche subwoofer aufstellung?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
olafcm
Newbie
Newbie

welche subwoofer aufstellung?

Beitrag von olafcm »

hallo,
ich besitze einen aw 1000.wie sollte ich den ideal in einem 3breiten und ca. 6m langen raum aufstellen, oder gibt es da keine problemlösung?
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Klingt vielleicht blöd, ist aber die beste Methode:

Sub auf Hörplatz stellen und spielen lassen. Du selbst kriechst im Raum rum ( auf der Höhe, wo der Sub normalerweise steht ) und dort, wo es am besten klingt, stellst Du den Sub hin!

Ganz einfach. :wink:

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Stelle ich mir gerade bildlich vor. :lol:
Habe ja bald ähnliche "Probleme". :wink:

Aber was mache ich, wenn da n Bett steht? :P
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Probier einmal folgende Wandabstände für Subwoofer-Membran:

- von der kurzen Wand 1,2m oder 2,4m
- von der langen Wand 0,6m oder 1,2m

Das selbe gilt - wenn möglich - auch für den Hörplatz.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Adonis
Newbie
Newbie

Beitrag von Adonis »

Homernoid hat geschrieben:Aber was mache ich, wenn da n Bett steht? :P
Dann wird das Bett auch durchgerüttelt wenn Du allein drin liegst :P :P :P
olafcm
Newbie
Newbie

Beitrag von olafcm »

BlueDanube hat geschrieben:Probier einmal folgende Wandabstände für Subwoofer-Membran:

- von der kurzen Wand 1,2m oder 2,4m
- von der langen Wand 0,6m oder 1,2m

Das selbe gilt - wenn möglich - auch für den Hörplatz.

wenn ich mal fragen darf, wie kommst du genau auf diese werte?
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

1,2 m sind 1/5 der Raumlänge! Der Sub sollte (aber auch nicht immer) 1/5 von der Wand stehen, und du 2/5 von der Rückwand sitzen, wenn ich mich nicht irre.........
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

olafcm hat geschrieben:wenn ich mal fragen darf, wie kommst du genau auf diese werte?
Das sind Erfahrungswerte, die sich mit der Theorie ganz gut decken (oder umgekehrt?).
Wenn man den Raum in allen Richtungen in 5 Teile teilt, ist die Anregung der Raumresonanzen in den Kreuzungspunkten am gleichmäßigsten.
Siehe hier (in den gelben Feldern kann man die Raummaße eingeben - MS Exel ist Voraussetzung)
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
Kingping
Profi
Profi

Beitrag von Kingping »

das excel file ist ja wirklich super. thx.
aber ich steig da nicht ganz durch. wieso wird hier der raum in viertel und nicht in fünftel unterteilt?
http://www.heimkino-technik.de/heimkino ... -17-2.html

wenn ich nun in die tabelle meine raummaße eintrage (680 x 315), was wäre nun die ideale position für den sub?
wo am meisten minima sind? und wo müsste der hörplatz sein?
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

Kingping hat geschrieben:das excel file ist ja wirklich super. thx.
Die grafische Darstellung ist aber nicht als Stein der Weisen gedacht, sondern um ungefähr eine Vorstellung zu bekommen, welche Moden bei einer bestimmten räumlichen Position stark angeregt werden und welche schwach.
Kingping hat geschrieben:aber ich steig da nicht ganz durch. wieso wird hier der raum in viertel und nicht in fünftel unterteilt?
http://www.heimkino-technik.de/heimkino ... -17-2.html
Keine Ahnung...
Ich kann mich auch dieser Meinung...
heimkino-technik.de hat geschrieben:Gute Subwooferstandorte befinden sich nun möglichst weit entfernt von den Maximallinien und im Idealfall auf oder in der Nähe einer oder mehrerer Minimalinien.
...nicht anschließen, weil bei Aufstellung genau auf einer Minimallinie gewisse Töne einfach ganz fehlen, was ja auch nicht Sinn eines Subwoofers ist.
Zwar ist bei einer 1/5-Aufstellung auch ein Minimum zu erwarten, die betreffende Frequenz ist aber schon so hoch, dass die Raummoden nicht mehr so stark ins Gewicht fallen - außerdem ist bei einem Raumfünftel der heikle Punkt nur mit Pech zu erwischen und mit ein bisschen Herumrücken passt es dann schon.
Kingping hat geschrieben:wenn ich nun in die tabelle meine raummaße eintrage (680 x 315), was wäre nun die ideale position für den sub?
wo am meisten minima sind? und wo müsste der hörplatz sein?
Die beste Position wäre theoretisch dort, wo keine der Kurven ganz oben oder ganz unten sind - es ist also nicht ganz einfach und endet immer in einem Kompromiss (wenn man nicht ständig über den Woofer stolpern möchte :wink: ).

Die Positionswahl erfolgt für den Lautsprecher und den Hörplatz gleich - das bedeutet, wenn man Lautsprecher und Hörplatz vertauscht, ist der Bassfrequenzgang der selbe.
Gruß
BlueDanube

Antworten