Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bi-amping mehr Hörgenuß an einer nuBox 580 ???

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
spoki
gerade reingestolpert

Bi-amping mehr Hörgenuß an einer nuBox 580 ???

Beitrag von spoki »

Hallochen,
bin neu und habe natürlich Fragen.
Habe mir 12/02 eine nuBox-580 geleistet.(vorher nuBox 360-1996)
Ich war/bin total begeistert wie meine Anlage mit DIESEN Boxen ?KLINGT?.
Kann man dies steigern mit dem Potential der nuBox 580????

Stereo/HiFi:
Verstärker: Yamaha AX- 590(Vor-Endstufe trennbar), CD-Direkt, Pure-Schaltung, Sinus 8 Ohm/100W
CD : Yamaha CDX 590
Tuner : Yamaha TX-680 RDS (alle 1996)

Surround:
AV-Receiver: H/K 3000 (Vorführschnäppchen)
DVD : Cyberhome 505 (2002)

Anlage getrennt durch Umschalter QED MA 19

Boxen:
Stereo/Front: nuBox-580
Center : nuBox CS-330
Rearspeaker: nu Box-360

Nun habe ich mir gedacht noch einen AX-590 über ebay zu ersteigern und mittels Bi-amping eine Endstufe pro LS zu betreiben.
Also ein Verstärker AX 590 als Vorstufe für beide Endstufen (2 x AX 590)
Würde dies etwas bringen? Geht dies überhaupt?? Und wie?
Habe ja am Amp AX-590 nur Pre Out für eine Endstufe. Wie müsste ich dies ?machen?!!

Mir geht es in erster Linie darum, das Potential meiner nuBox 580 Boxen auszunutzen
und ich weiß ganz einfach nicht ob ich dies im Moment mit dieser Anlage nutze.

verschiedene Varianten

1.) Bi-amping mit zwei Yamaha AX-590

2.) oder einen anderen Vollverstärker

3) oder einen anderen Vor- und Endverstärker( zwei??)

Mein Hörgenuß: räumliche Abbildung(ganz wichtig), warmer Klang(auch wichtig),
gute Bässe, schöne Mitten und nicht zu krasse Höhen.
Das Problem: Ich habe keine Vergleiche, nur mein Cyberhome klingt bei CD ziemlich ?digital?, dies heißt ohne Raum, Leben(wärme). Schwer zu beschreiben. Einfach scheiße!

Könnt ihr ihr mir ein Tipps/Ratschläge geben???
Würde mich freuen.
Zuletzt geändert von spoki am So 18. Mai 2003, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Xavantes
Semi
Semi

Beitrag von Xavantes »

Alles in allem sind zwei AX 590 kein Problem, Du musst einfach die Pre-Outs des Verstärkers an dem Deine Quellgeräte hängen mittels eines Y-Kabels (Subwooferkabel) teilen und in die Main-Ins der Verstärker führen!
Dann ja nach Anschluss (horizontal oder vertikal) die Boxen (naürliche ohne Blechbrücken) mit den Amps verbinden.

Ich würde empfehlen:
Rechte Box:
AMP1-out-Rechts per Y-Kabel an AMP1 Main-in Rechts und links an Rechte Nubox jeweils HT und Tiefton getrennt.

Linke Box:
AMP1-out-links per Y-Kabel an Main-In von Amp2 rechts und links an linke Nubox

Bei Yamaha Amps gibts aber generell ein paar Kleinigkeiten zu beachten die auch ohne Zukauf einer Endstufe etwas mehr Klang schaffen:

Den Impendanz-Wahlschalter (auf der Rückseite) immer auf 8 OHm stellen, da hier mehr Leistung abgegeben wird, führt vor allem im Bassbereich zu besseren Ergebnissen.
Evtl. kannst Du die Blechbrücken zwischen Pre-Out und Main-In gegen richtige (kurze) Cinch-Kabel austauschen, ob's was hilft musst Du selbst entscheiden, mich würde es jedenfalls beruhigen.

Hoffe, das hat geholfen...

Gruß

Xavantes
Xavantes
Semi
Semi

Beitrag von Xavantes »

.. und wenn Du wissen willst was aus den Nubox rauszuholen ist, dann besorg dir nen Vincent SV 233 oder größer. Da kannst Du sicher sein das Leistung satt an Deinen Lieblingen anliegt.

Hörst Du über den Cyberhome CDs ?!?!

Gruß

Xavantes
spoki
gerade reingestolpert

Beitrag von spoki »

Danke für die Antwort. Hat sehr geholfen.
Von den Y-Kabel hatte ich keine Ahnung, nun weiß ich wenigstens wie man Bi-amping bewerkstelligen kann.

Impendanz-Wahlschalter habe ich an meinem AX-590 leider nicht.
Meine CDs höre ich nur über meinen Yamaha CD-Player. Beim Cyberhome hört es sich schrecklich an -finde ich. Ich habe es probiert, dachte modernerer Wandler/Elektronik usw. Aber nix, für meinen Geschmack zu-digital?. Kann es nicht anders beschreiben, hat mir einfach nicht gefallen.

Danke für den Vincent-Tipp.
Was hältst du denn von dieser Kombi: Rotel Vorstufe RC 03, Rotel Endstufe RB 03?

Gruß

Spoki
Xavantes
Semi
Semi

Beitrag von Xavantes »

Rotel baut auch solide Geräte, evtl passt Dir noch ne H/K PA 2000 in den Kram, betreibe ich selbst in Bi-Amping-Config an meinen Nuline 80 und bin äußerst zufrieden!

Gruß

Xavantes
spoki
gerade reingestolpert

Beitrag von spoki »

Sag mal, kann man mit nur einer H/K PA 2000 (da Mehrkanalendstufe) Bi-amping an meinen Boxen mit meiner aufgetrennten Yamaha-Vorstufe machen/tun/betreiben????
Geht so etwas????
Also kann man Bi-amping mit einer Vorstufe und nur einer Mehrkanalendstufe (zB. H/K PA 2000) betreiben??

Gruß

Spoki
Xavantes
Semi
Semi

Beitrag von Xavantes »

Ja das geht wenn Du Sie nicht brückst, hast Du 4 mal 45 Watt!
Also 90 Watt pro Box. Dann würde ich allerdings eher die Variante mit einem 2. Yamaha bevorzugen.

Ich habe wie gesagt 2x PA2000 gebrückt also eine Stereo-Endstufe pro Kanal mit jeweils 100 Watt für Hoch-/MIttelton und Tiefton.

Die 4 mal 45 Watt sind allerdings auch nicht zu verachten, da Harmänner zumeist mehr leisten als drauf steht.
Stereoplay (oder war's Stereo) hat mal eine PA 4000 ( hat die selbe Technik wie die PA 2000, nur eben 2x mal; also 2 Netzteile usw.) getestet und die Ausgangsleistung nachgemessen.
Angegeben werden von Harman 100 Watt an 8 Ohm, letztendlich ausgespuckt hat sie irgendwas bei 160 Watt.

Soviel dazu...

Gruß

Xavantes
spoki
gerade reingestolpert

Beitrag von spoki »

Danke für deine Auskünfte. Hat mir sehr geholfen.
Muß nun mal sehen, was ich nun mache.

Gruß

Spoki
Antworten