Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Elektronische Musik: Interessantes zum Thema

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Steppenwolf
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 14 times

Elektronische Musik: Interessantes zum Thema

Beitrag von Steppenwolf »

Eines vorweg,

ich möchte diesen Thread gerne als Basis für eine Diskussion zum Thema EM (Elektronische Musik) verstanden sehen,
in dem ich als Thread-Starter ein wenig dazu von meiner Seite ausplaudere und jeder Interessierte hier im
Forum natürlich herzlich eingeladen ist, seinen "Senf" dazu abzugeben.
Wenn nicht, dann eben nicht.

Falls unser Web-Admin, der Herr Krapohl ein dafür besseres Unterforum als geeigneter befindet, soll er bitte
diesen Thread dann ins OT verschieben. Aber ich denke, bezüglich Musik ist dieses Unterforum am Besten
geeignet, auch wenn es primär nicht immer um CD's und DVD's geht.

Mmmh, wie auch immer.

Puh!!
Wie fängt man an.

Aaaalso, Aufhänger und die Idee zu diesem Thread kam mir eigentlich schon, als ich letztens den Thread von eyeball "Klaus Schulze Re-Releases" gelesen habe.
Hah, dachte ich mir, gibt doch noch Leute die KS kennen. Sorry eyeball, das ich dort nix geschrieben habe, aber ich hatte es nur registriert und erstmal beiseite geschoben.

Damals (hört sich irgendwie cool an :lol: ), also in der Zeit wo ich die EM für mich entdeckte und speziell später KS (Klaus Schulze) mein Favorit war, stand ich mit meinem neu entdeckten Musikgeschmack im Freundeskreis ziemlich alleine da. Dazu gesellte sich auch manch andere Musikrichtung, die ich bis heute nur sehr schwer anderen zugänglich machen konnte.
Einzige Ausnahme, die gegen Ende der 80'er aufkeimende ACID- und später Techno- u. House-Mukke, die sich für mich als EM-Fan ganz leicht erschloss und auch in meinem Freundeskreis (Anm.: Viele Jungs und Mädels wurden immer jünger und ich war altersbedingt damals schon "der alte Sack") plötzlich einige was damit anfangen konnten. Muhaaa ... :oops:
Aber, mein jüngster Bruder war der Einzigste, der mit mir bis heute überwiegend auf der gleichen Welle schwimmt.
Nur so als Randbemerkung (ich glaube er liest hier heimlich mit, huhu :roll: ).

*****************************************************************************************************************************

Der Anfang ....

lässt sich von der Zeit her nicht mehr so genau bestimmen, aber es muß so '70 bis '72 gewesen sein, als sich für mich plötzlich im Radio Sounds offenbarten,
die mit gewohnten Klängen nichts mehr gemein hatten.
Der erste Hit zu der Zeit war "Popcorn" und meine Begeisterung für diese neue Art der Musik war geboren.
Elektronisch erzeugte Klänge, die meine Ohren und auch meine Sinne auf eine ganz besondere Weise ansprachen.

Ich zitiere jetzt einen Text, der auf der ersten LP, die ich mir damals zu diesem Thema zulegte, auf der Rückseite abgedruckt war (liest sich aus heutiger Sicht ziemlich witzig):
Popcorn und Popcorn-Sound haben die Hitparaden erobert.
Wie Maiskörner aus der heissen Pfanne platzen sie aus den Musikboxen heraus und ins Ohr hinein.
Diesen Effekt schenkte uns ein neues Instrument, dass in keiner Weise mehr Musikinstrument im bisher bekannten Sinn ist,
der MOOG-SYNTHESIZER.
Popcorn-Sound scheint die Phase der von den meisten Bands zurzeit bevorzugten elektronischen Klänge abzulösen und eröffnet neue Dimensionen des Klangerlebens
(Anm.: Muß man nicht verstehen :roll: ).
Das nach seinem Erfinder, Dr. Moog, benannte Gerät bietet den jungen Komponisten und Interpreten die Möglichkeit, bisher nicht gehörte Klänge, Geräusche, Rhythmen zu "erfinden", so wie ein Chemiker in den Hexenküchen der modernen Laboratorien aus einfachen Bausteinen völlig neuartige Stoffe synthetisiert.
Und Popcorn-Sound steht erst am Anfang dieser umwälzenden Entwicklung.
Die vorliegende LP bringt eine Fülle weiterer überraschender Effekte und zeigt den Weg in eine musikalische Zukunft.
Der Text ist aus heutiger Sicht absolut der Lacher, ich weiß, aber spiegelt er doch der in der damaligen Zeit sehr oft vertretenen Beschreibung zu den auf synthetischem Wege erzeugten Klängen wieder.

Die LP (The Synthesizer Sound Machine) wurde vom Label "Sonic" auf den Markt geschmissen und bot neben "Popcorn" noch einige andere Schmankerl wie "Bottoms Up", "Mouldy old Dog", "Telstar" usw.

Wie es weiter ging ....

war eine Entwicklung, die sich im ganzen Kaufverhalten (was das Taschengeld so hergab) auch auf andere Musikrichtungen übertrug. Pink Floyd, ELP z.B. hatten auch damit zu tun.
Für mich stand auf einmal die Musik, die auch mit Synthie's zu tun hatte, im Vordergrund.

Es lässt sich zwar nicht mehr genau ermitteln, aber ich denke "Zeit" von TD (Tangerine Dream) war die erste ernste LP des Genres EM, die ich mir (eigentlich unbewusst) gekauft hatte. Unbewusst, weil das Cover (zeigt eine Art von Sonnenfinsterniss) interessant erschien.
Gut, ich ahnte schon annähernd, was mich erwartet, denn Begriffe wie VCS3-, ARP- oder PPG Synthesizer waren für mich auch so eine Art von Wegweiser bei der Suche geworden. :wink:
Wie Blap in seinem Thread zum Thema TD schon geschrieben hat, ist das dargebotene auf "Zeit" auch für mich damals sehr schwer zugänglich gewesen.
Immerhin war es eine Doppel-LP und ich durfte sie nur ganz alleine hören, weil der Rest der Family dafür keine Ohren hatte und ich mir meine (Ohren) gerade erzog.
Kopfhörer hatte ich da noch keinen, leider.
Wie ich schon in Blap's Thread erwähnte, habe ich "Zeit" gut 25 Jahre nicht mehr gehört.

Der Gott der Elektronischen Musik ....

knallte irgendwann in mein Leben und ich kann echt nicht mehr genau sagen wie und wann mir geschah.
Denn, was jetzt vielleicht komisch klingt, haben eigentlich eine Düsseldorfer Elektronik-Combo namens Kraftwerk mit ihrem Titel "Autobahn" 1974 bei mir eine Art Initialzündung generiert,
das ich wie besoffen nach elektronischer Musik war und irgendwie auch auf IHN aufmerksam wurde:

Klaus Schulze, der Guru der Synthies.

Ich kann echt nicht mehr bestimmen, auf welche Art mir KS unterkam.
Aber es war für mich damals gewaltig, wie die EM von KS auf meine Psyche einwirkte.
Machte irgendwie High, Glückselig usw.
Für mich war KS lange Zeit der "Godfahter of EM" schlechthin.
Obwohl zu der Zeit Kraftwerk international einen einmaligen Status erreichte, war KS für mich
immer noch das "Maß der Dinge (Töne)".

"Timewind" war die erste LP von KS, die ich mir zulegte.

Das elektronische Kleeblatt ....

vervollständigte sich, als auch noch ein gewisser Franzose namens Jean Michel Jarre (JMJ) auf sich aufmerksam machte.
Mit seiner LP "Oxygene" mischte er 1976 die ganze Scene auf.
Besonders Part IV kennt ja wohl (fast) jeder.
Für viele vielleicht einer der bekanntesten Vertreter der EM.

Meine Discographie des elektronischen Kleeblatts ....

weist sicherlich noch einige Lücken auf, aber soll auch nur einen kleinen Abstrich aus der Zeit der 70'er bis Anfang
80'er darstellen.

TD:

- Zeit
- Live "Encore"
- (OST) Sorcerer
- Cyclone
- Stuntman (Edgar Froese solo)
- Force Majeure
- Tangram
- Exit
- White Eagle
- Hyperborea

Kraftwerk:

- Kraftwerk 2
- Radio-Activity
- Trans Europa Express
- Die Mensch Maschine
- Computerworld
- The Mix (CD)

KS:

- Blackdance
- Timewind
- X
- Live
- Body Love
- Digit

JMJ:

- Oxygene (CD, weil Vinyl->Bruder)
- Equinoxe
- Magnetic Fields
- Zoolook (CD)

Huch, sind nur 3 CD's geworden.

Das neue Zeitalter ....

der EM (so ab ca. '85) fand dann ohne mich statt.
Ich hatte damit wohl irgendwie abgeschlossen und NewWave stand dann plötzlich auf dem Programm.
Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Eine leichte Wiederbelebung gabe es durch die Rundfunk-Sendung "Schwingungen" im WDR, wo der
damalige beste Moderator des WDR das ganze Spektrum der neuen EM vorstellte.
Die EM nannte sich jetzt auf einmal NewAge. Naja.
Die Sendung lief immer Donnerstags.
Oft gehört.
Oft verpasst.
Irgendwann abgesetzt, weil der WDR sich damals reformierte.
Auf einmal war Trenkler weg.
Nur noch Geschichte.

Übrig blieb dann eine CD von Ron Boots - Detachment of Worldly Affairs, die in '94 oder war es '95 Jahressieger in der Sendung wurde und auch international hohe Verkaufszahlen erzielen konnte. Ich war da auch dabei und habe es bis heute nicht bereut, diese CD gekauft zu haben. Zumal es von Ron Boots nirgendwo was zu kaufen gibt. Höre ich sehr oft, neben der Oxygene von JMJ.
Es gibt natürlich noch jede Menge von Interpreten zu entdecken, aber bei mir war damals halt Schluß.
Das Guthaben des elektr. Kleeblatts ließe sich noch erweitern mit der Musik von Vangelis, Kitaro etc., vielleicht
kann hier jemand ergänzendes beitragen.
Gezielte Rezensionen kann ich ATM auch nicht abgeben, da ich die meisten Scheiben ewig nicht mehr gehört habe.
Leider. Bis auf Ron Boots und JMJ.

Die Suche im WEB ....

führt zu einigen interessanten Seiten zum Thema, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

- RealTime-Music
- HP von Harry
- Schallwende
- music-map (sehr interessante Darstellung von Ähnlichkeiten bei Vorgabe eines Interpreten.
Beispiel Van der Graaf Generator: music-map/van+der+graaf+generator. Hier ist er der Link, Blap. :wink:

So das war es erstmal.

Schönes WE wünche ich euch.
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Hallo Manfred,

ein toller Bericht. Davon wünsche ich mir mehr in diesem Forum!!!! ....und verdammt nochmal, jetzt bestelle ich mir endlich ein Schulze Remaster. :)

Die Music Map ist eine feine Sache. Es wird viel zutreffendes angezeigt. Wobei ich sowieso einen breiten Geschmack habe. :)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
MK II

Beitrag von MK II »

Ein weites interessantes Feld,

wobei ich altersbedingt erst so in den frühen 80ern in das Thema einsteigen kann.

Wenn allerdings die frühen harten Independent Sachen auch zu diesem Feld zählen hätte ich da ein paar schöne Empfehlungen:
Skinny Puppy - eigentlich alles - wegweisend für zukünftige elektronische Musik
Ministry (Twitch) - der Übergang der Band zu hartem Sound, damals noch voll Synthie-generiert
Deine Lakaien - frühe Werke der Band waren wegweisend für nachfolgende Pop/Dark-Wave Bands
das komplette 4AD Sortiment der damaligen Zeit zb Cocteau Twins die eine ganze Ära neuer Romantic Acts einläuteten
(war TD nicht auch 4AD?)
Natürlich Neubauten - in Deutschland gab es zu der Zeit keine (echte) Alternative für intellektuellen Krach

Grauzone bzw Stephan Eicher - genialer Künstler der heute nur noch durch "Eisbär" in Erinnerung ist obwohl das Projekt nie rein auf Musik ausgerichtet war.

..ja ein weites Feld..ohne Nachschauen bekomme ich leider die zeitliche Abfolge gar nicht mehr hin..

Peace out!
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

So. Gerade bestellt:

Klaus Schulze - Picture Music
Tangerine Dream - Force Majeure

Kennt hier jemand Kirlian Camera?
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Hier. Hier wink.

Habe fast alles von Kirlian Camera. :D
Und nein, ich halte sie nicht für rechts. ;)

Aber die Platten sind allesamt genial.
Von den elektronsichen "Eigenarten" bis hin zu den ganz ruhigen Stücken mit den wunderbaren Frauenstimmen.

Auch höre ich viel vom 4AD Label. Allerdings würde ich das nicht unbedingt so in die elektronische Ecke wie TD oder Kraftwerk stellen. Ist doch IMHO was komplett anderes.

Was noch zu empfehlen ist. Chris & Cosey (die waren ehemals bei Throbbing Gristle mit bei (die "Krachmucke" habe ich auch noch hier rumstehen :mrgreen: ) sowie Carlos Peron (ehemals Yello). Beides Avantgardisten im Elektro-Bereich. :)

Angefangen hat bei mir alles mit elektronischer Ost-Musik.
Doch richtig auf elektr. Musik gekommen bin ich bei dem TD-Album "Pergamon", welches wir damals als Amiga-Platte (ostdeutsches Label) zuhause rumstehen hatten. Und welch Zufall. Diese Platte ist bis heute mein Lieblingsalbum von TD. Keines der and. Alben von TD kommt IMHO an die Dichte und repetitive Struktur dieses Album ran.
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Homernoid hat geschrieben:Hier. Hier wink.

Habe fast alles von Kirlian Camera. :D
Und nein, ich halte sie nicht für rechts. ;)

Aber die Platten sind allesamt genial.
Von den elektronsichen "Eigenarten" bis hin zu den ganz ruhigen Stücken mit den wunderbaren Frauenstimmen.

Auch höre ich viel vom 4AD Label. Allerdings würde ich das nicht unbedingt so in die elektronische Ecke wie TD oder Kraftwerk stellen. Ist doch IMHO was komplett anderes.
Sehr angenehm. Natürlich unterscheiden sich Kirlian Camera deutlich von TD etc.. Aber da es hier um elektonische Musik geht, kann man ja mal fragen. ;)

Es gibt vielleicht ein paar "Anleihen", zur "alten" Elektronik. Z.B. "Ussr 1972" vom Album "Pictures from Eternity".

Leider ist meine Sammlung nicht vollständig. Ich habe folgende CDs:

Eclipse Das schwarze Denkmal
Todesengel The Fall of Life
Schmerz
Eklipse Zwei
Erinnerung
Your Face in the Sun
Pictures from Eternity
Drifting
The Ice Curtain

Nach dem Best Of "The Ice Curtain", habe ich die Band irgendwie aus den Augen verloren. Wie ist denn das letzte Album "INVISIBLE FRONT. 2005"?

Am besten gefällt mir das Album "Pictures from Eternity". Einfach genial. "Ascension" und "Your Face in the Sun" sind unbeschreiblich. Es hört sich vielleicht etwas morbide an, aber ich habe mir bereits gewünscht, dass diese beiden Songs auf meiner Beerdigung gespielt werden sollen. Ich hoffe jedoch, dass dieses noch 40-50 Jahre dauern wird...
MK II

Beitrag von MK II »

Kirlian Camera:

"Eclipse Das Schwarze Denkmal" - eingängisgste CD der Band, nahe an Synth-Pop Tanzflächenfüller "Eclipse", geiler Song "TheChrist", wenig kranke Texte, wenig schöne kranke Ideen

"Todesengel The Fall Of Life" - skurrile Covers auch von "We will Rock You", "Fields Of Sunset" ist definitiv einer der besten Songs die jemals geschrieben wurden - zeigt die komplette KC-Vielfalt

"Erinnerung" - schwer eingängig Balladen fehlen fast ganz

an mehr kann ich mich nicht erinnern im Moment

Der Typ hinter KC hat definitiv einen an der Klatsche, obs Richtung fascho geht muss jeder für sich entscheiden.

KC bieten keinen hochwertigen/künstlerischen Sound an sich, sprich da sind wenig gebastelte Sounds usw, aber die musikalischen Ideen sind teilweise genial und das Gefühl für Melodie ohne Zweifel über Durchschnitt...

EDIT: Oh Du kennst die ja schon ..na ja ich lass mal so stehen.... :wink:
MK II

Beitrag von MK II »

Nachtrag: wer KC gut findet mag

Love Is Colder Then Death
Stoa
Black Rose

eventuell auch ganz gerne

auch sind die "Heavenly Voices"-Compilations (Hyperium) ein guter Anfang um Bands aus der NewRomantic Ecke zu entdecken.

Finden tut man relativ viel davon bei

Infra Rot im Internet
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Von Kirlian Camera habe ich folgende Alben. Allerdings habe ich das aktuelles Album noch nicht.
Momentan steht eh noch ne Menge aus (Kraftwerk DVD SACD CD etc. 8) )

- Das schwarze Denkmal / Eclipse 1
- Eklipse 2
- Pictures from eternity
- Schmerz
- Solaris
- Still air
- Todesengel, Fall of Life
- Uno
- Kälte Container / Blaue Container (Limited)

Wollte mal die komplette Disco zusammenkriegen. Doch vieles ist nur auf Tape erhältlich und ist gar
nicht auf Platte / CD erschienen.

Es ist schwer zu beschreiben, welche mir davon am besten gefällt. Irgendwie hat jede
seinen eigenen Charme. Mir gefallen gerade die ganz ruhigen Stücke von KC, nur mit Gitarre und Gesang.
Aber auch Klassiker wie Eclipse oder The Christ sind einfach ein Muss. :)

Also. Ich finde schon. Gerade die experimentellen Stücke sind durchaus anspruchsvoll.

P.S. Ich meinte die Leute vom 4AD Label. Dazu gehören KC ja weniger. ;)

@MKII
Ich sehe, wir haben einen ähnlich guten Musikgeschmack. Stoa, hach welch schöne Musik.
Love is colder than death - die deutschen Dead can dance - schwelg. :)

Da fällt mir ein. Love is... habe ich schon lange nicht mehr gehört.

Welche Scheibe ich noch empfehlen kann die mehr in Richtung Elektronik geht ist von Trisomie 21 - "Plays the picture".
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

Homernoid hat geschrieben: Doch richtig auf elektr. Musik gekommen bin ich bei dem TD-Album "Pergamon", welches wir damals als Amiga-Platte (ostdeutsches Label) zuhause rumstehen hatten. Und welch Zufall. Diese Platte ist bis heute mein Lieblingsalbum von TD. Keines der and. Alben von TD kommt IMHO an die Dichte und repetitive Struktur dieses Album ran.
Geniales Album.
Das erste elektronische Album, in dem die elektronische Klangerzeugung sich nicht in
den Vordergrund spielt (was sich mit dem Intro ja schon andeutet).
Damit weit weg von den Klangexperimenten der späten 60er/zeitigen 70er und dem,
was ab den späten 80ern folgte.
Antworten