Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellungshilfe gesucht :)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
LegendeN
Semi
Semi
Aufstellungshilfe gesucht :)

Beitrag von LegendeN »

Hallo

Wie ich vll schon erwähnt hab bekomm ich in ein paar Wochen eine neue Zimmerausstattung. Jetzt grübel ich schon ne Weile über die bestmögliche Aufstellung, auch für die Akustik. Ich hab mal ne Skizze von meinem Zimmer erstellt wie ichs im Moment einrichten würde.
Anmerkungen dazu : Der Center und der Fernsehr befinden sich in der Mitte des Racks und die Rears werden per Wandhalter an die gegenüberliegende Wand montiert.
Die gelbe Fläche vorm Schreibtisch sind Fenster. Da sich dort auch die Heizung befindet scheidet eine Umstellung des Racks vor die Fenster aus.

http://img85.echo.cx/my.php?image=zimmer8js.png

Ich weiss nicht ob man noch gross was verbessern könnte. Der Fussbodenbelag ist Parkett, also der Killer einer guten Raumakustik... Ich werde aber ungefähr 3/4 des Zimmers mit Teppichen auslegen um dem Nachhall entgegenzuwirken. Zudem wird mich Denis [raw] besuchen um ein bisschen an meiner Raumakustik zu feilen :).
Danke für eure Vorschläge

Gruss

Andreas
Nubox 400 , Nubox 360 , Nubox CS-330 , AW-440
Amp : Yamaha RX-V 650 DVD-Player : Pioneer DVD-S 380 CD-Player : Yamaha CDX 480
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Sieht so wie du es gestellt hast ganz ok aus, testen würde ich aber auch, die rechte 400er in die Ecke, aber vorher den PC direkt neben das Rack. Dann bekommst du eine breitere Stereo-Front. Durch die Eck-Aufstellung kannst du dir natürlich auch ein Bassproblem einfangen, aber das testen sollte ja nicht so schwer sein.

Wo willst du die Surround-LS denn hin hängen? Sollte es sich um kleinere Boxen handeln (wo ich bei Hinhängen mal von aus gehe ;-) )würde ich die eine Mittig über das Bett hängen, die Andere in die Ecke zwischen Fenster und Couch.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
LegendeN
Semi
Semi
Beitrag von LegendeN »

Bei den Rears handelt es sich um 380er
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Auch bei den rears wirst du etwa mehr Bass bekommen, wenn du sie in die Zimmerecken hängst. Ist die Frage ob das erwünscht ist. Hast du einen Sub?

LegendeN
Semi
Semi
Beitrag von LegendeN »

Ne hab keinen. Werd mir aber auch keinen kaufen, dafür aber wahrscheinlich ein ABL-Modul für die Fronts.
Das mit den Rears in die Ecke zu hängen ist ne gute Idee :).
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Bleiben noch fragen :wink: :?: Mehr habe ich zur Zeit nicht zu sagen!

LegendeN
Semi
Semi
Beitrag von LegendeN »

ne ham sich alle geklärt =). Ich hab grad die 400er mal ins Eck gestellt und dadurch löst sich tatsächlich zum grössten Teil mein Bassproblem, sprich dass ich kaum Bass am Hörplatz hatte. Danke =)
Antworten