Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Brauche Hilfe mit USB und Digicam

Hier dreht es sich um (fast) alles...
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Brauche Hilfe mit USB und Digicam

Beitrag von JensII »

Moin

Kennt sich hier jemand mit SUB und Digicams aus? Normal sollte man die Digicam ja einfach an den SUB-Port stecken und fertig.
Bei meiner Schwester tut sich da mit ihrer neuen [urlhttp://www.europe-nikon.com/details.aspx?count ... 9&catId=82]Nikon Coolpic 4600[/url] nichts. Sie hat einen Medion-Laptop.
Ich dachte evtl. der Strom könnte über die USB-Ports nicht ausreichen, aber auch ein dazwischen geschalteter AKTIVER USB-Hub ändert nix.
Ich habe dann noch mal die Chipsatz-Treiber installiert und die ganzen USB-Treiber runter geschmissen, aberweder die Kamera geht in den USB-Modus, noch tut das Laptop auch nur kurze Zeit so, als ob ein USB-Gerät eingesteckt wurde.

Alles andere wie Speicherkartenlesegerät, USB-Stick, USB-Hub, Maus laufen ganz problemlos. Nur die Kamera meiner Schwester nicht. Die Kamera läuft da gegen ganz problemlos mit meinem PC und dem vom Freund meiner Schwester.

Hat da noch wer Tipps was man da machen kann?
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Welches Betriebssystem wird verwendet?

USB-Anschluss ohne Treiber funktioniert erst nach Windows 98.
Erst ab dann ist der sog. TWAIN-Treiber schon dabei.

Bitte klicken!
Raumakustik ist ein Schwein!
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Es wird WinXP genutzt.

Die Original_CD hat nix an Treibern für XP mit SP1 genutzt. Wird auch auf den anderen PCs nicht gebraucht. Es wird aber auch nicht angezeigt, dass z.B. ein gerät keine Treiber hat. Aber danke für den Link, werde das auf jeden Fall mal testen!

Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

- Du hast aber nicht zufällig vergessen, noch einen Schalter an der Kamera umzulegen?

Ich hab mich mit der Kamera eines Bekannten mal schwarz geärgert, bis ich herausfand, dass man auf Wiedergabe (grüner Play-Pfeil) schalten muss, um die USB-Übertragung zu ermöglichen. :roll:

- Batterien sind eingelegt und haben noch Reserve?
Raumakustik ist ein Schwein!
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Batterien sind drin, das mit dem Pfeil weiß ich nicht, ist aber laut Aussage am anderen PC nicht nötig.
Akkus sind noch randvoll, habe ich auch schon geguckt.
Werde ich aber auch alles testen, so Tipps suche ich (kein Scherz)!

Homernoid

Beitrag von Homernoid »

USB 1 oder 2?
Vielleicht kann die Cam ja nur einen Modus.
Mein Modem z.B. ist immer schön abgestürzt im USB 2 Modus.
Von wegen "USB-Kompatibilität"... :roll:

Ansonsten sind es meist tatsächlich Treiber- oder Stromprobleme (durch akt. Hub lösbar).
Tea
Semi
Semi
Beitrag von Tea »

Bei meiner ersten Canon Kamera (ixus V2) ging da nix ohne Treiber vorher installieren!!! bei den späteren Kameras weiß ich das nicht mehr, da ich jetzt nur noch Cardreader verwende...

aber habs gerade nochmal probiert: die Ixus 430 kann ich ohne vorher installieren ansprechen, die EOS300d meldet aber daß er treiber installieren will - ich schlußfolgere mal daraus, daß nachwievor nicht jeder Treiber in XP (SPII) vorhanden ist, also installier doch einfach mal einen Treiber für die Nikon!!!
[size=75][b]Front nb580, Center nb400, Rears 2x RS300, Backcenters 2x nb310, Sub 2x AW1000
AVR Pio AX3, Behringer DEQ2496; Licht: Proki von Panasonic + Denon 1720 DVDP
DVDs: http://www.dvdb.de/mb/index.cfm?user=snowscoot-rider[/b][/size]
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Jens,

du hast aber an deinem PC nicht zufällig doch spezielle Nikon-Treiber installiert, bspw. beim ersten Anschluss deiner eigenen Nikon-Kamera vor 1 Jahr oder so?

Die meisten Digicams melden sich ja freundlicherweise einfach als Massenspeicher und damit können die neueren Windows-Versionen von Haus aus umgehen. Manche Digicams lassen sich aber nur über die Herstellertreiber und mitgelieferten Programme richtig ansprechen und werden von Windows auch erst erkannt, wenn man den Treiber vorher installiert hat.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Da war vorher nur ne Lidl-Cam dran, die lief als Massenspeichergerät.
An einem normalen PC, der die gleichen ect. Geräte dran hat wie das Problem-Notebook läuft die Kamera aber.....

Aber hier stehen ja noch einige Tipps aus, die ich heute mittag mal testen werde.

JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

So, konnte grade noch etwas testen.
keinen Erfolg bringen:
Treiber
Tasten drücken an der Kamera um den USB-Modus zu aktivieren. Die Kamera erkennt das automatisch, normalerweise.... Aber Windoof ist ja auch nicht besser ;-)
Erst einstecken, dann einschalten und umgekehrt.

Antworten