Wenn ich das Geld hätte würde ich mir sofort ein einen XLS-Sub zulegen - vorher aber natürlich den QTs wert optimieren, dann dürfte dieses Chassis eins der Besten für geschlossene Bauweise sein!!Die XLS-Serie ist aber auch nicht gerade billig. Außerdem funktioniert sie nicht besonders gut in geschlossenen Gehäusen. Der Abfall ist sehr früh.
Die CCX- oder SLS-Serie sind da deutlich billiger und für geschlossene Gehäuse geradezu prädestiniert.
Ich hab selber den SLS 12, ist für den Preis sicher nicht schlecht, hat aber ehrlich gesagt einen viel zu hohen Qwert - selber gemessen habe ich Qts=0,524!! - daher muss selbst ein geschlossenes GEhäuse ziemlich groß ausfallen; klingt aber trotzdem ganz annehmbar , selbst wenn ich wahrscheinlich den BAss vollkommen überdreht habe. OT: Erstaunlich find ich aber wie schnell der Sub an seine Grenzen kommt trotz eines linearen Hubs von +-8mm, was ja eigentlich überdurchschnittlich ist. Deswegen wird jetzt bald ein zweiter SLS 12 dazukommen
jepAlso ich denke du meinst das XLS10 Chassis
negativer GAin??Was ein ohmschen Widerstand in dieser Situation bringen soll ist mir allerdings unklar, das bringt doch einfach nur einen negativen Gain bis zur Resonanzfrequenz (simuliert 48Hz) oder?
durch einen Vorwiderstand erhöhst den Qes-Wert und damit auch den Qts-wert, da der Gleichstromwiderstand Rs der Schwingspule in Qes mit einhergeht:
Qes=2*pi*fs*Mms*Rs/(Bl)^2
wenn du den Qts Wert auf ungefähr 0,35 hochbringts schaut die Wiedergabe schon verdammt schöner aus....
"Die Vorwiderstandmethode" tauch auch immer wieder in den Selbstbauerzeitschriften auf....
Die Wiedergabe hängt letztendlich hauptsächlich nur vom QtcWert ab. Einen guten Qtc WErt (0,6) bekommt aber mit jedem einigermaßen hochwertigen Chassis hin. Bei großen Qts-Werten muss das Gehäuse für einen sinnvollen QTc-Wert dementsprechend größer ausfallen...Als Nachteil würde ich auch die schlechtere Chassiskontrolle durch den Amp, Stichwort Dämpfungsfaktor, sehen.
Die schlechtere Ampkontrolle ist sowas von marginal, weil du zwar schon einen Vorwiderstand dazwischenschaltest, insgesamt aber den QtsWErt lediglich auf ca. 0,35 erhöhst, was noch ein relativ niedriger WErt ist - da wird nicht wirklich was verschlechtert. Viel schlimmer und hörbarer ist es wenn du mir Filtern den Bassbereich entzerrst => Gruppenlaufzeiten von weit über 20ms!! und vor allem funktioniert dann dein Druckkammereffekt nicht mehr, da der Abfall "unterhalb der Entzerrung" extrem steil ist (mind. 24 dB/Oktave)
Gruß,
Andi