Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie eine "Nubox310" am besten verkabeln?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
djlaurin
Newbie
Newbie

Wie eine "Nubox310" am besten verkabeln?

Beitrag von djlaurin »

Hallöchen,

da ich mich nun für die Nubox 310 entschieden habe, steht noch eine kleine Frage offen. Undzwar die Verkabelung.
Manche sind der Meinung, das unterscheidliche Kabel, unterscheidlich klingen. Ich persönlich glaue nicht wirklich, das man es über eine Nubox 310 hören mag.

Trotzallem würde ich gerne andere Meinungen anhören - u.a. auch wie man sie am besten verkabelt.
Wäre es besser mit Bananensteckern/Kabelschuhen etc.?!
Leider habe ich davon nicht all zuviel Ahnung (z.Z. habe ich meine alten LS mit dem Verstärker ganz normal über ein Kabel angeschlossen :roll: ).

cheerio
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

Ich hab meine Boxen auch ganz normal angeschlossen.Wichtig ist nur das Du keine Klingeldrähte benutzt und die Kabel sauber verdrillt sind.Bananenstecker und Kabelschuhe sind natürlich die Krönung,ob sie aber für ihren Preis den Klang so weit verbessern wie das selbe Kabel ohne ist meiner Meinung nach fraglich.Bananenstecker sind halt sehr praktisch wenn Du die Boxen oft an-und abklemmst.

Gruß Mister T
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
djlaurin
Newbie
Newbie

Beitrag von djlaurin »

Ich habe sie net vor jede Woche abzuklemmen^^
Also lohnt sich es eher nicht, sowas zu kaufen...hmm gut;)

Ich dachte an folgende Verkabelung...

nuCable LS Silverline (identisch mit den oehlbach's???)
oder
oehlbach silver stream
oder
oehlbach rattle snake 3
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Hallo Djlaurin,

wenn du keine größeren Längen benötigst reichen Kabel mit 2,5 qcm.
Ich schließe die Kabel immer direkt an, ohne "Schuhe" oder Stecker.

Da wirst du auch keine Klangunterschiede raushören,
egal ob Nubox 310 oder B&W Nautilus 8) !

Die von dir aufgelisteten Kabel kannst du natürlich alle verwenden,
ein normales Kupferkabel tuts aber auch.
Zum Thema "Kabelklang" findest du hier einiges, (Suchfunktion :oops: )

mfg Volker
Zuletzt geändert von volker.p am Mo 6. Jun 2005, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo djlaurin,
djlaurin hat geschrieben:Ich dachte an folgende Verkabelung...

nuCable LS Silverline (identisch mit den oehlbach's???)
oder
oehlbach silver stream
oder
oehlbach rattle snake 3
wenn dir eins dieser Kabel optisch zusagt, warum nicht. Klangliche Unterschiede erwarte ich mir nicht.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Hi djlaurin,

Unterschiede zwischen Kabeln wirst Du nicht hören - höchstens Nuancen, und da kannst du mit einer optimierten Aufstellung viel mehr erreichen.

Ich würde nach folgenden Kriterien auswählen:

- Optik (falls das für Dich wichtig ist)
- Querschnitt min. 2,5mm² (mehr kann nicht schaden, solange das Kabel in die Terminals paßt)
- Flexibilität (damit sich das Kabel gut verlegen läßt, besonders bei Cinch-Kabeln nicht zu vernachlässigen)
- bei Cinch-Kabeln: gute, solide Stecker
- rein elektrisch ist das reine Kabel die beste Verbindung. Bananas oder Kabelschuhe brauchst Du nur, wenn Du öfter umklemmst. Bananas können hilfreich sein, wenn es hinten am Receiver / Verstärker recht eng zugeht.

gruss
Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Einen Abschnitt über Lautsprecherkabel findet sich auch in den "Technik Satt"-Informationen auf Seite 18:
http://nubert.de/downloads/ts_14-20_betrachtungen.pdf

Solide und preiswerte Kabel bekommt man auch bei reichelt.de. Allerdings muss man dort 3 EUR Versandkosten einrechnen.
djlaurin
Newbie
Newbie

Beitrag von djlaurin »

Wunderbar vielen Dank an Alle :P
Werde dann einfach ein 2,5mm² nehmen;)
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Ich bin ja immer kein Freund von verdrillen, mag das irgendwie nicht .... da wäre mir immer eine saubere Lösung am liebsten (aber auch nicht ganz billig):

Bild

Bild

wie gesagt, einfache & saubere & perfekte Lösung :wink: , das ganze auf 4mm Kabel und gut is' es :D

Gruss
Bo
jakob.b
Star
Star

Beitrag von jakob.b »

Hallo zusammen

Also ich habe meine RS-5 mit 2.5qmm-Kabeln angeschlossen:
Auf die Kabelenden habe ich (wie im oberen Bild von bofrost03 gezeigt) Aderendhülsen aufgequetscht und diese dann in den Terminals an den Boxen gesteckt und verschraubt.
Es sind "normale" Aderendhülsen, wie sie in der Elektrotechnik verbreitet sind (nicht vergoldet) und ich habe sie auch mit einer "normalen" Aderendhülsenquetschzange (ebenfalls nicht vergoldet) angebracht.
Irgendwelche klanglichen Nachteile sind mir nicht begegnet.
Die "normalen" Bananenstecker am anderen Ende werde ich wegen des satteren Steck-Gefühls bald mal gegen die (vergoldete) gelötete Version austauschen, die ich im Album habe.
In den Nubertschen LS-Terminals halten nach meiner Erfahrung (RS-5, CS-4) Bananenstecker nicht. Sie wackeln.
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Antworten