Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ATM schaltet sich unvermittelt aus...???
- PhyshBourne
- Star
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Moin, moin !
Das neue ATM/125 is' ja echt 'ne Wucht!
Freilich scheint's bei mir ein wenig 'rumzuzicken.
Ich hab' bisher den Yamaha RX-V1400RDS als Vorstufe laufen lassen und den KorSun/Dussun v8i nur als Endstufe.
Da die Ergebnisse mit SACDs im Surroundbetrieb nicht so überzeugend liefen (meist nur Quadro oder ohne SubSignal - da ist IMHO der PLIIx- oder Neo:6 Music-Modus des Yamaha überzeugender), hab' ich den Musikbetrieb wieder auf Stereo umgestellt und den Philips DVD 963 SA wieder direkt an den KorSun/Dussun angeschlossen.
Der Yamaha liegt auf IN1 beim ATM.
Das funktioniert auch sehr gut, wenn der Yamaha als Vorstufe läuft, was ich bein purem Stereobetrieb jedoch nicht möchte - da ist die des KorSun/Dussun für mein Empfinden doch ansprechender (irgendwie hab' ich den Eindruck, daß der Yamaha immer 'n bißchen Reverb/Echo zumischt, egal in welchem Modus, jedenfalls klingt der KorSun/Dussun direkter).
Der KorSun/Dussun liegt auf dem IN2 oder IN3, hab' beide ausprobiert.
Doch egal welcher IN, nach knapp 2 Minuten schaltet das ATM sich in den StandBy-Modus, also gewissermaßen aus, egal, wie laut die Musik ist (an der Signalstärke kann's also nich' liegen).
Was mach' ich falsch?
Hat jemand schon Ähnliches erfahren?
GrEeTz
PhyshBourne
Das neue ATM/125 is' ja echt 'ne Wucht!
Freilich scheint's bei mir ein wenig 'rumzuzicken.
Ich hab' bisher den Yamaha RX-V1400RDS als Vorstufe laufen lassen und den KorSun/Dussun v8i nur als Endstufe.
Da die Ergebnisse mit SACDs im Surroundbetrieb nicht so überzeugend liefen (meist nur Quadro oder ohne SubSignal - da ist IMHO der PLIIx- oder Neo:6 Music-Modus des Yamaha überzeugender), hab' ich den Musikbetrieb wieder auf Stereo umgestellt und den Philips DVD 963 SA wieder direkt an den KorSun/Dussun angeschlossen.
Der Yamaha liegt auf IN1 beim ATM.
Das funktioniert auch sehr gut, wenn der Yamaha als Vorstufe läuft, was ich bein purem Stereobetrieb jedoch nicht möchte - da ist die des KorSun/Dussun für mein Empfinden doch ansprechender (irgendwie hab' ich den Eindruck, daß der Yamaha immer 'n bißchen Reverb/Echo zumischt, egal in welchem Modus, jedenfalls klingt der KorSun/Dussun direkter).
Der KorSun/Dussun liegt auf dem IN2 oder IN3, hab' beide ausprobiert.
Doch egal welcher IN, nach knapp 2 Minuten schaltet das ATM sich in den StandBy-Modus, also gewissermaßen aus, egal, wie laut die Musik ist (an der Signalstärke kann's also nich' liegen).
Was mach' ich falsch?
Hat jemand schon Ähnliches erfahren?
GrEeTz
PhyshBourne
- PhyshBourne
- Star
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo PhyshBourne,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
das verstehe ich jetzt nicht so ganz; die Einschaltautomatik ist doch auch diejenige Schaltung, die bei ausbleibendem Signal an IN1 nach einiger Zeit ausschaltetPhyshBourne hat geschrieben:Es geht mir in diesem Fall freilich auch weniger um die Einschaltautomatik als vielmehr um die ungewollte "Ausschaltautomatik"...
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
- PhyshBourne
- Star
einfach mal logisch nachdenken, Phish:
Wenn Du einen anderen Eingang als In1 benutzen tust, muss der Schalter auf On stehen (ausser Du legst immer eine "Notsignal" an In1 an), was mir aufgrund der grellen LED eh lieber ist .
Noch etwas OT, um Nubert zu loben:
Im Gegensatz zum ABL produziert das ATM bei mir keinerlei Einschaltplopps mehr, d.h. kann beruhigt mit der schaltbaren Steckerleiste meine Anlagen komplett hochfahren ...
Gruss
Burkhardt
einfach mal logisch nachdenken, Phish:
Wenn Du einen anderen Eingang als In1 benutzen tust, muss der Schalter auf On stehen (ausser Du legst immer eine "Notsignal" an In1 an), was mir aufgrund der grellen LED eh lieber ist .
Noch etwas OT, um Nubert zu loben:
Im Gegensatz zum ABL produziert das ATM bei mir keinerlei Einschaltplopps mehr, d.h. kann beruhigt mit der schaltbaren Steckerleiste meine Anlagen komplett hochfahren ...
Gruss
Burkhardt
Hallo PhishBourne,
dieses "Problem" hatte ich vor einigen Wochen auch und stand deshalb mit der NSF in Kontakt, weil ich wissen wollte, ob es sich um eine Funktionsstörung handelt. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass die AUTO-Funktion automatisch deaktiviert wird, wenn man Eingang 2 oder 3 anwählt. Es handelt sich jedoch nicht um eine Funktionsstörung. Die Auto-Funktion ist tatsächlich nur verwendbar, wenn man ausschließlich den Eingang 1 nutzt. Bei Eingeschalteter Auto-Funktion und Anwahl von Eingang 2 oder 3 schaltet sich das ATM nach ca. 2 min. aus oder aus und gleich wieder an. Angeblich war ich der erste, dem diese Tatsache "unangenehm" aufgefallen ist. Momentan arbeitet die NSF wohl an einer Lösung des "Problems".
Vielleicht kannst du ja eine E-Mail an Herrn Bühler oder Herrn Schmelzer schreiben. Es schadet sicherlich nicht, wenn die NSF mehr Feedback zu dieser Sache bekommt.
Gruß
Christoph
dieses "Problem" hatte ich vor einigen Wochen auch und stand deshalb mit der NSF in Kontakt, weil ich wissen wollte, ob es sich um eine Funktionsstörung handelt. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass die AUTO-Funktion automatisch deaktiviert wird, wenn man Eingang 2 oder 3 anwählt. Es handelt sich jedoch nicht um eine Funktionsstörung. Die Auto-Funktion ist tatsächlich nur verwendbar, wenn man ausschließlich den Eingang 1 nutzt. Bei Eingeschalteter Auto-Funktion und Anwahl von Eingang 2 oder 3 schaltet sich das ATM nach ca. 2 min. aus oder aus und gleich wieder an. Angeblich war ich der erste, dem diese Tatsache "unangenehm" aufgefallen ist. Momentan arbeitet die NSF wohl an einer Lösung des "Problems".
Vielleicht kannst du ja eine E-Mail an Herrn Bühler oder Herrn Schmelzer schreiben. Es schadet sicherlich nicht, wenn die NSF mehr Feedback zu dieser Sache bekommt.
Gruß
Christoph
- PhyshBourne
- Star
Ich hab' doch keinen an der Waffel!
Wenigstens Christoph versteht mich!
Genau wie Du's beschreibst, Christoph, genau so verhält such das ATM!
Dumm, daß ich das erst jetzt bemerkt habe.
Ob wir eine MontagsMcMurphyProduktion erwischt haben?
Da les' ich nun:Dem Lob schließ' ich mich aus vollem Herzen an.
Was das andere angeht - hab' ich mich so verquer ausgedrückt, daß ich mein Anliegen nicht richtig formulieren konnte, oder werd' ich heut' einfach nich' wach, so daß ich nix raff'???
Zugegeben, mit technischer Logik hab' ich's nich' so...
Dennoch: latürnich hab' ich den IN-WahlSchalter beim entsprechenden Eingang auf ON gestellt, der Yamaha ist aus und beim ATM das entsprechende Lämpchen an, und es wird ja auch ein Signal durchgereicht, aber dann, wie gesagt, ist unvermittelt Schluß
Bitte erhellt mich
Ha!bony hat geschrieben:Hallo PhishBourne,
Gruß
Christoph
Ich hab' doch keinen an der Waffel!
Wenigstens Christoph versteht mich!
Genau wie Du's beschreibst, Christoph, genau so verhält such das ATM!
Dumm, daß ich das erst jetzt bemerkt habe.
Ob wir eine MontagsMcMurphyProduktion erwischt haben?
Hallo,
habe das gleiche Problem auch gerade gehabt.
Die Antwort von Nubert lautete, dass dieser "parallele" Betrieb (von Automatik und Dauer-On- Betrieb) technisch nicht vorgesehen war. Hat also nichts mit McMurphy zu tun. Ich habe daher auch den Schalter auf Dauer-On stehen und die "Taschenlampe" mit gelbem Klebeband (ganz klein---fast unsichtbar) abgeklebt.
Gruß
Holger
habe das gleiche Problem auch gerade gehabt.
Die Antwort von Nubert lautete, dass dieser "parallele" Betrieb (von Automatik und Dauer-On- Betrieb) technisch nicht vorgesehen war. Hat also nichts mit McMurphy zu tun. Ich habe daher auch den Schalter auf Dauer-On stehen und die "Taschenlampe" mit gelbem Klebeband (ganz klein---fast unsichtbar) abgeklebt.
Gruß
Holger
Stereo: 2 x NuLine 120 an Marantz PM15S1 mit ATM und Marantz CD 5001 OSE
Surround: Yamaha RX-V740RDS mit
1 x Nuline CS-150 und 2 x NuLine DS-50 und Nuline AW-550 sowie Denon DVD 1710
2 x NuLine 80 an Zweitanlage
Surround: Yamaha RX-V740RDS mit
1 x Nuline CS-150 und 2 x NuLine DS-50 und Nuline AW-550 sowie Denon DVD 1710
2 x NuLine 80 an Zweitanlage
Dass diese Einschaltplopps nicht mehr da sind, ist wirklich sehr angenehm. Seit kurzem nutze ich ein ABL-8/80 für meinen CS-45 und "es" ist mir mal wieder passiert. Wahrscheinlich hat mein Herz den gleichen Hüpfer gemacht, wie die beiden Tief-/Mitteltonchassis des CS-45.burki hat geschrieben:Im Gegensatz zum ABL produziert das ATM bei mir keinerlei Einschaltplopps mehr, d.h. kann beruhigt mit der schaltbaren Steckerleiste meine Anlagen komplett hochfahren ...
Meine HiFi-Geräte schalte ich auch über eine Steckerleiste. Allerdings nutze ich aus Bequemlichkeit gerne die Standby-Funktion des Receivers (tagsüber), z.B. um mal geschwind die Nachrichten einzuschalten o.ä. (der Receiver versorgt auch meine nuBox310 am Schreibtisch). Die Steckdose am Receiver möchte ich nicht verwenden, weil sonst der Receiver laufen muss, wenn ich nur CD über mein Stereo-Setup hören möchte. Also nutze ich für die Receiver-Vorstufe an Eingang 1 gerne die Auto-Funktion.
O.k., möglicherweise ein sehr spezielles Problem. Trotzdem ließen sich Einsatzmöglichkeiten, bzw. der Bedienkomfort, evtl. erweitern, wenn sich eine automatische Deaktivierung der Auto-Funktion bei Wahl von Eingang 2 oder 3 ohne klangliche Einschränkungen verwirklichen ließe.
Nein, wie erwähnt ist das keine Funktionsstörung und weder der arme McMurphy noch der Montag haben damit etwas zu tun. Dass die Auto-Funktion genutzt wird während auch die anderen Eingänge in Verwendung sind, war einfach nicht vorgesehen und man hat diesem Punkt keine nähere Beachtung geschenkt.PhishBourne hat geschrieben:Ob wir eine MontagsMcMurphyProduktion erwischt haben?
[edit]
Herr Bühler hatte mir "zur Sicherheit" ein Austausch-ATM geschickt (weil die Stellungnahme aus der Entwicklungsabteilung etwas auf sich warten ließ). Da muss ich übrigens mal wieder anmerken, wie überaus zuvorkommend der Service der NSF ist. Allerdings konnte ich keine Unterschiede feststellen, äußer dass mein ATM ganze 120 g schwerer war . Habe meines wahrscheinlich gut gefüttert.
[/edit]