Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

akustische und optische Unterschiede AW-75/AW-1000

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
PhyshBourne
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal
akustische und optische Unterschiede AW-75/AW-1000

Beitrag von PhyshBourne »

Bei Area ist 'mal wieder 'n SubTest erschienen: SVS...:
...optisch kann sich der AW-75 sehr gut behaupten, denn die gesamte nuWave-Serie von Nubert ist vielleicht nicht der allerletzte Schluss aller designtechnischen Weisheit, aber sehr wohl zu den Offerten zu zählen, die auch "wohnzimmerkompatibel" sind.
Wie sind die weiteren Konkurrenten einzuordnen? Zu nennen wäre hier der äußerst kraftvolle Nubert nuLine AW-1000 aus gleichem Hause, der, auch wenn wir mit dieser Meinung bei vielen anecken werden, nicht ganz das Niveau des "kleineren" nuWave-Modells erreicht. Insgesamt wirkt er etwas grobschlächtiger und nicht so harmonisch-stimmig wie der extrem gut gelungene AW-75. ... In Bezug auf die Ausstattung bietet der AW-1000 ebenso wie der AW-75 ein sehr löbliches Niveau, erscheint aber optisch nüchterner und weniger hochwertig als der nuWave AW-75.
Der SVS wurde ja bereits im Phorum diskutiert, damals recht euphorisch, und ich fand' den AreaTest nicht schlecht, aber wie empfindet ihr den Vergleich 75 vs. 1000?
Hat da 'mal jemand direkt verglichen?
Zuletzt geändert von PhyshBourne am Di 7. Jun 2005, 18:25, insgesamt 2-mal geändert.
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hallo,

Hab zwar den 1000er nicht mit dem 75er verglichen, aber ich glaub das, dass der 75er präziser als der 1000er ist!

N 30er Langhuber in identischer ausführung wie ein 25er Langhuber muss!! in puncto Präzision
den Kürzeren ziehen!

Grade deshalb dürfte der AW 1500 ein hammermässiges Teil sein! Denn er hat die präziseren 25er :wink:

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
PhyshBourne
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beitrag von PhyshBourne »

Mist.
Hätt' ich doch auf den 1500er warten sollen...
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

Klassischer Area-Test. ;)

In Weiss sieht der 10er SVS übrigens richtig gut aus.
Aber mit gefallen ja auch nuWaves. ;)
K.Reisach hat geschrieben:N 30er Langhuber in identischer ausführung wie ein 25er Langhuber muss!! in puncto Präzision
den Kürzeren ziehen!
Nur lenkt der 25er einen ganzen Zentimeter mehr aus. ;)
Fisch hat geschrieben:Mist.
Ooch, für einen Tausender findet sich immer eine Verwendung. ;)

Lass' Dich nicht so sehr beeinflussen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

aber wie empfindet ihr den Vergleich 75 vs. 1000?
Hat da 'mal jemand direkt verglichen?
Moin Physh,

ich kann mich nur über meinen subjektiven, optischen Eindruck auslassen. Als ich vor knapp zwei Jahren in SG war, gefiel mir der AW7 sofort sehr gut. Der AW1000 erschien mir plump, fast wie ein "Hackblock". Trotz nur geringfügig kleinerer Abmessungen, empfinde ich den AW7/75 als weitaus eleganter. Dies liegt vermutlich an der gebogenen Schallwand, und dem Kontrast zwischen farbiger Front und schwarzem Korpus.

Ohne Zweifel ist der AW1000 aber ein erstklassiger Subwoofer.

Zum Klang:

Ich glaube nicht, dass jemand die beiden Geräte in einem Blindtest unterscheiden könnte. Zumindest nicht unter "normalen" Bedingungen. Ins Extrem getrieben, wird der AW1000 wohl etwas weiter gesteckte Grenzen haben.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

PhyshBourne hat geschrieben:Mist.
Nö. Hol dir lieber einen zweiten AW1000. Herr Nubert hat hier irgendwo geschrieben, dass zwei AW1000 einen AW1500 noch immer übertreffen. :)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Nur lenkt der 25er einen ganzen Zentimeter mehr aus. :wink:
Yo, dann wird der 75er halt bei solchen Auslenkungen gleich langsam bzw. schnell wie ein 1000er :wink:

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
area dvd hardware
Semi
Semi

Beitrag von area dvd hardware »

Hi,

bevor ihr mich erschlagt: Es ist MEIN Eindruck, der natürlich auch unter gewissen räumlichen Bedingungen der beiden Hörräume, in denen ich den AW-1000 und den AW-75 miteinander vergleichen konnte, entstanden ist. Kein Test, und um Gottes Willen auch nicht die von AREA-DVD, dürfen irgendwie für sich beanspruchen, dass sie allgemeingültig sind.

Daher habe ich sogar im Test darauf hingewiesen, dass ich mit dieser Meinung nicht auf allzu viel Zustimmung stoßen werde.

Übrigens trifft die reißerische Überschrift dieses Threads keinesfalls das, was im Test tatsächlich steht: "Wie sind die weiteren Konkurrenten einzuordnen? Zu nennen wäre hier der äußerst kraftvolle Nubert nuLine AW-1000 aus gleichem Hause, der, auch wenn wir mit dieser Meinung bei vielen anecken werden, nicht ganz das Niveau des "kleineren" nuWave-Modells erreicht. Insgesamt wirkt er etwas grobschlächtiger und nicht so harmonisch-stimmig wie der extrem gut gelungene AW-75. In recht großen Hörräumen, dies muss man jedoch hinzufügen, packt der AW-1000 dann doch entschlossener zu, ohne aber den brutalen Nachdruck des SVS-Woofers bieten zu können. Der PB-10ISD wirkt noch eine Spur gelassener und ermöglicht einen noch spektakuläreren Tiefgang. In Bezug auf die Ausstattung bietet der AW-1000 ebenso wie der AW-75 ein sehr löbliches Niveau, erscheint aber optisch nüchterner und weniger hochwertig als der nuWave AW-75."

Also bitte auf dem Boden bleiben. Die Aussagen sind weitaus weniger heftig, als man hier den Eindruck gewinnen könnte.

Kleiner Nachtrag am Rande: Die wunderschöne Bemerkung "typischer" oder "klassischer" AREA Test kann ich bald nicht mehr hören. Was macht eurer Meinung nach einen guten Testbericht aus? Dass hauptsächlich von Nachteilen der jeweiligen Komponente die Rede ist? Dass wir nie loben, sondern immer nur feststellen, dass es besser geht?

In diesem Vergleich findet ihr jede Menge Quervergleiche zu anderen Woofern, die natürlich ebenso wenig allgemeingültig sind wie der im ersten Abschnitt besprochene Vergleich, aber die doch einen gewissen Anhaltspunkt geben können. Andere "Fachleute" machen sich überhaupt nicht die Mühe, sondern stellen gar nicht oder schwach kommentierte Meßwertmengen in einen "Test" hinein, der sonst aus nur wenigen Zeilen akustischer Beobachtung besteht. Ist das eurer Meinung nach der bessere Weg?

Also spart euch solche Formulierungen, nachdem ich anfänglich immun dagegen war, nervt es langsam wirklich.

Gruß
CR
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

area dvd hardware hat geschrieben:Hi,

Kleiner Nachtrag am Rande: Die wunderschöne Bemerkung "typischer" oder "klassischer" AREA Test kann ich bald nicht mehr hören.
Gruß
CR

Kann ich durchaus nachvollziehen, aber in diesem Fall erscheint mir die "Aufregung" unnötig. Vielleicht ist mit "klassicher AREA-DVD Test" gar nichts negatives gemeint. Fakt ist doch, dass eure Tests, bzw. deren Ergebnisse, immer in einem gewissen Stil geschrieben und bebildert sind. Da erscheinen mir Worte wie "klassisch" oder "typisch" nicht negativ.

Ich bin zwar sehr skeptisch, wenn es darum geht ob man "Klangqualität" objektiv beurteilen kann. Es liegt mir aber fern, eure Arbeit in ein schlechtes Licht zu setzen.
Zuletzt geändert von Blap am Di 7. Jun 2005, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Carsten,
Blap hat geschrieben:Kann ich durchaus nachvollziehen, aber in diesem Fall erscheint mir die "Aufregung" unnötig. Vielleicht ist mir "klassischer AREA-DVD Test" gar nichts negatives gemeint...
selbiges ging mir beim Lesen deiner Zeilen auch spontan durch den Kopf. Und was anderes als positive Gedanken traue ich Meister Jochen auch gar nicht zu.

Den Threadtitel von PhyshBourne finde ich auch ein bisschen unglücklich und unnötig polarisierend.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten